Special Emulation mit Linux: So baut man eine Retro-Spielkonsole auf einem USB-Stick

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Beliebte Retro-Spiele oder sogar vollwertige Retro-Spielkonsolen ganz einfach emulieren, das macht die speziell für solche Zwecke ausgelegte Linux-Distribution Batocera.Linux 39 ("Painted Lady") möglich. Wir zeigen Ihnen in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das funktioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Emulation mit Linux: So baut man eine Retro-Spielkonsole auf einem USB-Stick

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Was ist denn aktuell die beste Lösung die man möglichst fertig kaufen kann?
Also zB als Mini-PC damit man das ding samt Controllern direkt am TV verwenden kann?

Ich hatte mit Mini-PCs in Form eines Intel NUCs und Einplatinencomputern bislang keinerlei Probleme und auch auf dem Steam Deck macht Batocera eine gute Figur.

Du kannst aber auch einen aussortieren Desktop-PC oder ein Notebook verwenden.

Je neuer die Plattform umso mehr Leistung wird vorausgesetzt. Aber die Klassiker laufen fast schon auf einem Toaster.

Ich hatte mit Mini-PCs in Form eines Intel NUCs und Einplatinencomputern bislang keinerlei Probleme und auch auf dem Steam Deck macht Batocera eine gute Figur.

Du kannst aber auch einen aussortieren Desktop-PC oder ein Notebook verwenden.

Je neuer die Plattform umso mehr Leistung wird vorausgesetzt. Aber die Klassiker laufen fast schon auf einem Toaster.
Meine aussortierte Hardware saugt mir glaub ich etwas zu viel Strom um die nur als Emulator zu verwenden.
Ich schau mir die NUC mal an und check mal ob ich was preiswertes finde.

Also zB als Mini-PC damit man das ding samt Controllern direkt am TV verwenden kann?
Ja.. du bekommst schon gute MiniPCs die tauglich sind ab ca 250€..
Ein ryzen 5000u zb mit 6 oder 8 Kernen .. dazu 8.. besser 16gb Arbeitsspeicher und ner 500-1000gb SSD

Reicht vollkommen aus für die meisten retro emulationen wie zb Super Nintendo ect

Dazu 1-2 Controller und n günstiges Maus/Tastatur funkset und ab geht die Post

Hast natürlich dann auch die Streaming Welt offen wenn du die entsprechenden Seiten kennst :-) .. und sparst dementsprechend an anderer Stelle.
Natürlich alles mit ordentlichen addblocker.
Und für Mal eben etwas Office, Word, Excel +E-Mails bist du auch schon über-motorisiert

Ja.. du bekommst schon gute MiniPCs die tauglich sind ab ca 250€..
Ein ryzen 5000u zb mit 6 oder 8 Kernen .. dazu 8.. besser 16gb Arbeitsspeicher und ner 500-1000gb SSD

Reicht vollkommen aus für die meisten retro emulationen wie zb Super Nintendo ect

Dazu 1-2 Controller und n günstiges Maus/Tastatur funkset und ab geht die Post

Hast natürlich dann auch die Streaming Welt offen wenn du die entsprechenden Seiten kennst :-) .. und sparst dementsprechend an anderer Stelle.
Natürlich alles mit ordentlichen addblocker.
Und für Mal eben etwas Office, Word, Excel +E-Mails bist du auch schon über-motorisiert
Mein erster Blick in den China Store ist genau in der Preisklasse gelandet.
Meine alte Retrobox ist zwar ok, aber sobald ich gescheite Scanlinefilter einschalte klappt sie zusammen.

Bin mittlerweile absolut verliebt in Batocera. Eines läuft auf nem RasPi 4 mit kleinem Touch Display, und eines im Dual Boot mit Windows 11 auf meinem kleinen MiniPC (glaub nen Alder Lake N95, KP: 150€ Amazon). Gemeinsam mit einigen GiB an Roms und Images jedem Retro Fan zu empfehlen.

Mal von teuer und PlayStation 3 Support bis günstig. Gibt es Alles auch fertig konfiguriert aber ist dadurch auch teurer als selbst gebastelt.
Leider sind die Fertigkonsolen alle immer mit englischsprachigen Spiele-ROMS gefüttert.
oder einfach mal Aliexpress durchschauen

Ich benutze einen alten Fujitsu Esprimo Q920 mit I5 der recht kompakt ist und viele USB Anschlüsse hat.
Nutze ihn aber nicht zum emulieren von PS2 und PS3 und kann nicht sagen wir gut oder schlecht diese laufen. Alle anderen Emus laufen Super.

Also da könnte ich mir mal so ein Image ziehen und es auf einen meiner Rpi 3 B ausprobieren.:-)
Grundsätzlich ja, bei einem RPi 3B darf man aber keine Performance-Wunder erwarten. Ich weiß nicht wie gut heutige ARM-Emulatoren sind, aber vor ~5 Jahren hatten selbst anspruchsvolle SNES-Spiele Probleme auf meinem RPi 3B, und alles ab N64 aufwärts war unspielbar...

Das kommt drauf an welche Ansprüche du hast, bzw. was du alles emulieren willst. Für den ganzen älteren Kram reicht schon ein SBC (Single-Board-Computer, zb. Raspberry Pi oder dessen "Klone").

Ist zwar schon nen Jahr alt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die beiden Kanäle sind bzgl. Hardware für Retro-/Emu-Gaming auch nicht schlecht:

Grundsätzlich ja, bei einem RPi 3B darf man aber keine Performance-Wunder erwarten. Ich weiß nicht wie gut heutige ARM-Emulatoren sind, aber vor ~5 Jahren hatten selbst anspruchsvolle SNES-Spiele Probleme auf meinem RPi 3B, und alles ab N64 aufwärts war unspielbar...

Habe mir mehrere Gameboys mit einem RPI 3 ausgestattet, einer mit einem compute Modul 3 lite. Ich finde, dass die die älteren Konsolen ganz Flüssig abspielen können. N64 und Playstation 1 geht auch. Hab damit letztens wieder Metal Gear 1 gezockt :)
SNES und NES kann sogar der PI Zero..

Ich verwende dafür aber Retro Pie als Betriebssystem.

Das kommt drauf an welche Ansprüche du hast, bzw. was du alles emulieren willst. Für den ganzen älteren Kram reicht schon ein SBC (Single-Board-Computer, zb. Raspberry Pi oder dessen "Klone").

Ist zwar schon nen Jahr alt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die beiden Kanäle sind bzgl. Hardware für Retro-/Emu-Gaming auch nicht schlecht:

Sehr nice. Danke dir!

Max wäre der ein oder andere Gamecube und PS2 Titel.
Hauptsächlich die üblichen Verdächtigen: NES, SNES, Genesis, Mame.

Zurück