X6Sixcore
Freizeitschrauber(in)
Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...
Moin,
Habe jetzt die ganze Zeit schon massive Probleme mit Bluescreens.
Und das, obwohl das System quasi frisch ist.
Hardware: sysProfile: ID: 149236 - X6Sixcore
Das ganze System sitzt hinter einem sog. Power-Manager von Conrad Elektronik, einer besseren schaltbaren Steckdosenleiste.
Im Normalfall ist der Rechner also bei Nichtgebrauch komplett stromlos, zieht nichtmal seinen Standbystrom.
Zusammen gebaut hab ich den Rechner am letzten Wochenende.
Vorgestern hatte ich meinen PC noch neu aufgesetzt (schon zum xten Mal).
Abends dann aus gemacht und den nächsten Tag so gegen Mittag wieder versucht anzuschalten.
Ging nicht. Neuinstallation versucht, die Routine konnte aber entpackte Dateien nicht expandieren, weil sie nicht drauf zugreifen konnte.
Habe Windows dann erstmal auf der noch unbenutzten Datenplatte installiert und von dort aus dann alles nötige gemacht, um die SSD wieder ans laufen zu bekommen. Dazu hab ich per USB-Boot-Stick "diskpart : CleanALL" benutzt.
Die Installation lief danach ohne Probleme auf der SSD ab.
Also wieder das gleiche Spiel, wie am Vortag schon:
Die neuesten Treiber aus dem Internet installiert, ALLE Windows-Updates (außer Sprachdateien) installiert, für die SSD die Standardänderungen im System gemacht (Defrag aus, Auslagerungsdatei abgeschaltet, Prefetcher und Superfetch aus), Office 2010 drauf.
Dazu dann noch die Firmware von der SSD nach Anleitung aktualisiert (<- Das ist aber keineswegs ursächlich für mein Problem, die Bluescreens waren auch schon vorher da! Und das Firmwareupdate war erfolgreich, sagte die Patch-Routine, sagte AS SSD, sagte CrystalDiksInfo.)
Der PC lief bis heute Morgen um 8:00 Uhr problemlos, auch mit mehreren Neustarts dabei.
Jetzt, vor etwas über zwei Stunden, wollte ich den Rechner wieder hochfahren und es geht einfach nicht.
Windows bricht nach dem Bootscreen ab, startet neu und ich muss die Starthilfe auswählen.
Dort dann (das übliche Spiel) Wiederherstellen gedrückt und kurz darauf krieg ich folgenden Blueschreen:
Während ich dann nun diesen Bluescreen abgeschrieben habe, drehte der CPU-Lüfter auf ein Mal wie doof hoch. Nachher im BIOS hab ich dann gesehen, dass die Temperatur vom Prozessor gerade wieder fiel.
Aber der Bluescreen is irgendwie witzig: Ich soll Sachen deinstallieren und CHKDSK laufen lassen - lässt mich die Kiste aber nicht, ich komm ja noch nicht mal ins Windows rein! Irgendwie ironisch...
Naja, hab ich mir gedacht, lässte "Wiederherstellen" mal weg.
Irgendwie hat er dann einen Rappel bekommen und ist bis zu den Tools hochgefahren.
Dort habe ich dann erstmal den Speichertest ausgewählt und durchlaufen lassen.
Ergebnis: Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung.
Neustart, wieder das selbe Spiel. Fuhr nicht hoch, Bluescreen, Auto-Neustart, Starthilfe, keine Wiederherstellung.
Jetzt lief die Systemreparatur mal durch und ich habe mir (wie ich jetzt weiß: zu Recht!) das "Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur" aufgeschrieben, welches ich Euch jetzt mal zeigen will:
Erste Reaktion: G.\Windows? Was is das denn, das liegt doch auf C!
Zweite Reaktion:Joa, schön und gut. aber solange die Kiste nicht hochfährt, ist Freuen zu früh angesagt.
Also ausprobiert und...wir ahnen es schon: FAIL!
Wieder Bluescreen, dieses Mal aber etwas anders:
Während ich dann nun diesen Bluescreen abgeschrieben habe, drehte der CPU-Lüfter auf ein Mal wie doof hoch. Nachher im BIOS hab ich dann gesehen, dass die Temperatur vom Prozessor gerade wieder fiel, ganz so, wie beim ersten Bluescreen auch.
Sie war geschätzt auf etwa 50°, was ich bei einem Boxed-Kühler für normal halte in der Situation. Sonst lief der Prozi immer bei 45-46°.
Ich habe es dann nochmal von der Installations-DVD probiert.
Dort bekomme ich während der Computerreparatur zwar keine Bluesceens, aber dafür sind sie beim nächsten regulären Startversuch wieder da.
CHKDSK /F kann ich von der dortigen Konsole auch nicht durchführen, wegen Schreibschutz.
Immer wieder aufgefallen ist mir aber, dass die Systempartition mit dem Laufwerksbuchstaben "G" bezeichnet wurde, was ja nun im Prinzip nicht richtig sein kann.
Ich möchte nochmal hervorheben, dass der Rechner direkt nach der Installation problemlos lief!
Keine Fehlermeldungen, keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Freezes, nichts.
Hab sogar mal AS SSD und CrystalDisk-Info benutzt - problemfrei.
Mehrfach habe ich das System dabei neu starten müssen, alles ohne Probleme.
Auch habe ich den Rechner ein Mal ganz aus gehabt und als mir einfiel, dass da noch was im Laufwerk lag, ihn wieder hochgefahren, die Scheibe raus genommen und wieder runtergefahren.
Alles war Tutti, wie man so schön sagt.
(Er war also warm und lief perfekt.)
Und etwa acht Stunden später fährt die Mühle nicht mehr hoch? (Absoluter Kaltstart)
Da bin ich jetzt aber etwas baff, denn diese Art von Fehler kannte ich bisher nur bei Autos, nicht aber von PCs.
Bei mir kommt daher die Vermutung auf, dass man der Kiste ihren Strom einfach nicht wegnehmen darf, sie permanent am Netz sein muss. Das wäre aber der Hammer schlechthin und ich will den Teufel nicht an die Wand malen..
Weiß irgendwer hier aus dem Forum was bei mir los ist oder sein könnte oder kennt jemanden, der es wissen könnte?
Ich krieg hier langsam einen echten Dahlschlag mit diesen Kisten.
Der letzte Rechner lief schon nicht so, wie er sollte, und jetzt schon wieder?
Playstations geben bei mir ohne ersichtlichen Grund den Geist auf, auf die Freuden muss ich schon verzichten.
Jetzt auch noch bei den PCs? Wo soll das denn noch hinführen...
Das absolut einzige, was ich jetzt vielleicht noch probieren könnte, wäre, ob das System auf der Datenplatte dauerhaft läuft.
Nur wofür habe ich mir dann bitte ne SSD da reingebaut? Zum Anschauen sicher nicht...
Absolut gefrustete und ratlose Grüße
Euer X6Sixcore
Moin,
Habe jetzt die ganze Zeit schon massive Probleme mit Bluescreens.
Und das, obwohl das System quasi frisch ist.
Hardware: sysProfile: ID: 149236 - X6Sixcore
Das ganze System sitzt hinter einem sog. Power-Manager von Conrad Elektronik, einer besseren schaltbaren Steckdosenleiste.
Im Normalfall ist der Rechner also bei Nichtgebrauch komplett stromlos, zieht nichtmal seinen Standbystrom.
Zusammen gebaut hab ich den Rechner am letzten Wochenende.
Vorgestern hatte ich meinen PC noch neu aufgesetzt (schon zum xten Mal).
Abends dann aus gemacht und den nächsten Tag so gegen Mittag wieder versucht anzuschalten.
Ging nicht. Neuinstallation versucht, die Routine konnte aber entpackte Dateien nicht expandieren, weil sie nicht drauf zugreifen konnte.
Habe Windows dann erstmal auf der noch unbenutzten Datenplatte installiert und von dort aus dann alles nötige gemacht, um die SSD wieder ans laufen zu bekommen. Dazu hab ich per USB-Boot-Stick "diskpart : CleanALL" benutzt.
Die Installation lief danach ohne Probleme auf der SSD ab.
Also wieder das gleiche Spiel, wie am Vortag schon:
Die neuesten Treiber aus dem Internet installiert, ALLE Windows-Updates (außer Sprachdateien) installiert, für die SSD die Standardänderungen im System gemacht (Defrag aus, Auslagerungsdatei abgeschaltet, Prefetcher und Superfetch aus), Office 2010 drauf.
Dazu dann noch die Firmware von der SSD nach Anleitung aktualisiert (<- Das ist aber keineswegs ursächlich für mein Problem, die Bluescreens waren auch schon vorher da! Und das Firmwareupdate war erfolgreich, sagte die Patch-Routine, sagte AS SSD, sagte CrystalDiksInfo.)
Der PC lief bis heute Morgen um 8:00 Uhr problemlos, auch mit mehreren Neustarts dabei.
Jetzt, vor etwas über zwei Stunden, wollte ich den Rechner wieder hochfahren und es geht einfach nicht.
Windows bricht nach dem Bootscreen ab, startet neu und ich muss die Starthilfe auswählen.
Dort dann (das übliche Spiel) Wiederherstellen gedrückt und kurz darauf krieg ich folgenden Blueschreen:
Code:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.
If this is the first time you've seen this Stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again follow
these steps:
Disable or uninstall any anti-virus, disk defragmentation
or backup utilities. Check your hard drive configuration,
and check for any updated drivers. Run CHKDSK /F to check
for harddrive corruption, and then restart your computer.
Technical Information:
*** STOP: 0x00000024 (0x00000000001904FB,0xFFFFF88002985728,0xFFFFF88002984F80,0
xFFFFF88001C97023)
*** Ntfs.sys - Adress FFFFF88001C9703 base at FFFFF88001C01000, DateStamp
4a5bc14f
Aber der Bluescreen is irgendwie witzig: Ich soll Sachen deinstallieren und CHKDSK laufen lassen - lässt mich die Kiste aber nicht, ich komm ja noch nicht mal ins Windows rein! Irgendwie ironisch...
Naja, hab ich mir gedacht, lässte "Wiederherstellen" mal weg.
Irgendwie hat er dann einen Rappel bekommen und ist bis zu den Tools hochgefahren.
Dort habe ich dann erstmal den Speichertest ausgewählt und durchlaufen lassen.
Ergebnis: Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung.
Neustart, wieder das selbe Spiel. Fuhr nicht hoch, Bluescreen, Auto-Neustart, Starthilfe, keine Wiederherstellung.
Jetzt lief die Systemreparatur mal durch und ich habe mir (wie ich jetzt weiß: zu Recht!) das "Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur" aufgeschrieben, welches ich Euch jetzt mal zeigen will:
Code:
[B]Systemreparatur[/B]
[U]Diagnose und Reparaturdetails:[/U]
Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
-------------------------------
Anzahl von Reparaturversuchen : 1
Sitzungsdetails
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = [B]G:\Windows[/B]
AutoCHK-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1
Durchgeführter Test:
Name: Nach Updates Suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode 0x0
Erstellungszeit = 31ms
Durchgeführter Test:
Name: Systemdatenträgertest
Erstellungszeit = 0ms
Durchgeführter Test:
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Erstellungszeit = 359ms
Durchgeführter Test:
Name: Test der Datenträgermetadateien
Erstellungszeit = 780ms
Durchgeführter Test:
Name: Zielbetriebssystem testen
Erstellungszeit = 3682ms
Durchgeführter Test:
Name: Überprüfungs des Volumeinhalts
Erstellungszeit = 31ms
Gefundene Fehlerursache:
Das Systemvolume auf dem Datenträger ist beschädigt.
Reparaturaktion = Dateisystem reparieren (chkdsk)
Erstellungszeit = 7956ms
Zweite Reaktion:Joa, schön und gut. aber solange die Kiste nicht hochfährt, ist Freuen zu früh angesagt.
Also ausprobiert und...wir ahnen es schon: FAIL!
Wieder Bluescreen, dieses Mal aber etwas anders:
Code:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.
SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
If this is the first time you've seen this Stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again follow
these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is an new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS Memory options such as caching or shadowing.
If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.
Technicel Information:
*** STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005,0xFFFFF8000C20000E,0xFFFFF880088F6FC0,0
x0000000000000000)
Sie war geschätzt auf etwa 50°, was ich bei einem Boxed-Kühler für normal halte in der Situation. Sonst lief der Prozi immer bei 45-46°.
Ich habe es dann nochmal von der Installations-DVD probiert.
Dort bekomme ich während der Computerreparatur zwar keine Bluesceens, aber dafür sind sie beim nächsten regulären Startversuch wieder da.
CHKDSK /F kann ich von der dortigen Konsole auch nicht durchführen, wegen Schreibschutz.
Immer wieder aufgefallen ist mir aber, dass die Systempartition mit dem Laufwerksbuchstaben "G" bezeichnet wurde, was ja nun im Prinzip nicht richtig sein kann.
Ich möchte nochmal hervorheben, dass der Rechner direkt nach der Installation problemlos lief!
Keine Fehlermeldungen, keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Freezes, nichts.
Hab sogar mal AS SSD und CrystalDisk-Info benutzt - problemfrei.
Mehrfach habe ich das System dabei neu starten müssen, alles ohne Probleme.
Auch habe ich den Rechner ein Mal ganz aus gehabt und als mir einfiel, dass da noch was im Laufwerk lag, ihn wieder hochgefahren, die Scheibe raus genommen und wieder runtergefahren.
Alles war Tutti, wie man so schön sagt.
(Er war also warm und lief perfekt.)
Und etwa acht Stunden später fährt die Mühle nicht mehr hoch? (Absoluter Kaltstart)
Da bin ich jetzt aber etwas baff, denn diese Art von Fehler kannte ich bisher nur bei Autos, nicht aber von PCs.
Bei mir kommt daher die Vermutung auf, dass man der Kiste ihren Strom einfach nicht wegnehmen darf, sie permanent am Netz sein muss. Das wäre aber der Hammer schlechthin und ich will den Teufel nicht an die Wand malen..
Weiß irgendwer hier aus dem Forum was bei mir los ist oder sein könnte oder kennt jemanden, der es wissen könnte?
Ich krieg hier langsam einen echten Dahlschlag mit diesen Kisten.
Der letzte Rechner lief schon nicht so, wie er sollte, und jetzt schon wieder?
Playstations geben bei mir ohne ersichtlichen Grund den Geist auf, auf die Freuden muss ich schon verzichten.
Jetzt auch noch bei den PCs? Wo soll das denn noch hinführen...
Das absolut einzige, was ich jetzt vielleicht noch probieren könnte, wäre, ob das System auf der Datenplatte dauerhaft läuft.
Nur wofür habe ich mir dann bitte ne SSD da reingebaut? Zum Anschauen sicher nicht...
Absolut gefrustete und ratlose Grüße
Euer X6Sixcore
Zuletzt bearbeitet: