Win 7 Pro x64 und 9650M GT - kein Treiber?!?!

Steve-0

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe vor kurzem Win 7 Pro x64 über meine Uni kostenlos bekommen und habe es auch sofort auf meinem Laptop ASUS M50VN (C2D T5800, 4GB RAM & 9650M GT) installiert.
Nun zu meinem Problem: Es ließen sich alle Treiber bis auf den Grafiktreiber (korrekt) installieren. Der offizielle Treiber von Nvidia (186.81) lässt sich zwar installieren, sorgt jedoch für kurze Aussetzer (schwarzer Bildschirm) und die Fehlermeldung: "Fehler im Driver-Kernel. Kernel wurde zurückgesetzt." Ab und zu erhalte ich dann noch einen Bluescreen.
Habe es auch schon mit dem Modility Modder von driversheaven versucht, war aber genauso erfolglos.
Ohne funktionierenden Treiber kann ich weder ordentliche Games zocken, noch mein CAD-Programm für die Uni ohne Bildfehler benutzen, was langsam ziemlich nervt.

Hat irgendjemand hier vielleicht noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Um eventuelle Fragen vorwegzunehmen: Asus selbst stellt keinen Grafiktreiber bereit.

Vielen Dank schn mal im Voraus! :daumen:

Hilft fürchte ich nur Warten. Ist leider oft der fall, wenn ein neues OS kommt, dass einige Komponenten keine Treiber zum Release haben. Versuch mal den letzt funktionierenden Treiber für Vista 64bit. Oftmals gehen die auch.

Hab das selbe Problem gehabt und bin wie folgt vorgegangen ! Es klappt jetzt einwandfrei ! Ich hab allerdings ein ASUS X72VN !! BIOS ist für Motherboard M70VN ! Bitte unbedingt beachten.

Hier ein kurzes workaround:

1. Neues BIOS Image runterladen. Ich hab hier die Version 205 genommen. Ist zwar noch im Betatest aber funzt!! BIOS für Motherboard M70VN ! !! hier downloaden !!

2. Die ZIP-Datei entpacken.

3. Den Rechner neu Booten und mit F2/DEL das BIOS aufrufen. Im BIOS findet ihr die Option EASY Flash. Ich konnte in EASY Flash direkt auf meine Festplatten zugreifen und so das entpackte neue BIOS Image auswählen. Sollte das nicht klappen, müsst ihr eine Diskette oder CD zur Hilfe nehmen.
3.1 Neues BIOS Image flashen .... System schaltet sich danach aus.

4. Rechner einschalten und direkt ins Bios gehen und die USER DEFAULTs laden ! Das ist wichtig, da es sonst zu folgenden Problemen kommen kann:
- Multiboot
- Fehlen von Festplatten
- TPM Fehlermeldung
4.1 Optional könnt ihr das BIOS jetzt noch anpassen (Bootreihenfolge etc pp)

5. Windows booten...
5.1 Mit Fn+A kann man den Ambient Light Sensor ausschalten, damit das Display wieder schön hell wird.
5.2 Meine Energieeinstellungen haben sich etwas verstellt. Evtl Anpassen.

6. Evtl. neue GraKa Treiber installieren. Hab jetzt den NVIDIA 8.16.11.8681 (186.81) von der NVIDIA Seite drauf. Läuft schnell und stabil.

So ich hoffe das hilft auch bei anderen ! Angaben ohne Gewähr. Bei mir hat es so aber prima und reibungslos geklappt. :)

MfG

bei mir habe ich das unten aufgeführte ALLES ausprobiert, geholfen hat die Verzweiflung, bevor ich windows 7 prof 64bit verschrotten wollte!!!

Vista 64 bit VGA treiber von meiner Asus CD

und schwupps - alles supi

Hoffe bei Dir auch!

Zurück