• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Creative SoundBlaster AE-7 Treiber Problem

Speedi

Software-Overclocker(in)
Moin,

habe mir eine Creative SoundBlaster AE-7 als Ersatz für meine Xonar D2 angeschafft. Leider habe ich Probleme bei der Einrichtung unter Windows 10 x64 (2H20). Habe die Treiber von Creative heruntergeladen und Sound Blaster Command installiert. Allerdings erkennt der Geräte-Manager nach wie vor die Karte nicht (siehe Foto im Anhang). Manuell lassen sich die Treiber auch nicht installieren, die passenden Treiber werden nicht erkannt. Mich wundert auch etwas, dass Windows 10 nicht wenigstens Basistreiber installiert.
Ich wegen bisheriger Recherchen im BIOS bereits Fast Boot und den Onboard-Sound deaktiviert. Das hat leider bisher auch nicht geholfen.

Gibt es einen heißen Tipp, wie ich die Treiber installiert bekomme?

Mein System:
Asus TUF Gaming X570-Pro (Wi-Fi)
AMD Ryzen 7 5800X
XFX 5700 XT Thicc III Ultra
Samsung 860 Evo 1 TB
Windows 10 x64 (2H20)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-21 123448.png
    Screenshot 2021-02-21 123448.png
    45,8 KB · Aufrufe: 23

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Was taucht unter dem eintrag "Audio, Video und Gamecontroller" auf ? Und dem da drunter ?

Die Karte sollte normalerweise von Windows instant erkannt werden, hab mit meiner AE5 nie Probs gehabt in dieser Richtung.

Unter ARfcomm finde ich btw. das das ein Bose-Bluetooth Teil sein muss dem die Treiber fehlen ..... das selbe gilt für die Audiowear einträge.

Deine Karte wird also GARnicht erkannt, ergo sitzt sie nicht richtig oder der Port ist abgeschaltet wo sie sitzt (Ja sogar das ist möglich-> Boardhandbuch). Auch ein festes zuweisen einer bestimmten PCIe-Gen kann sowas verursachen !
 
TE
Speedi

Speedi

Software-Overclocker(in)
Screenshot 2021-02-21 131833.png
Also hier erstmal die anderen Einträge.
Habe zwei PCI-Express Steckplätze auf dem Board, an beiden scheint sie dann nicht erkannt zu werden. Eine USB-Erweiterungskarte wird allerdings problemlos erkannt, die Steckplätze sind also aktiv. Im BIOS stehen die Einstellungen zur Auswahl der PCI-E-Generationen bei allen Steckplätzen auf Auto.
Die Beleuchtung des Schriftzuges an der Karte geht übrigens, also Strom scheint sie schon mal zu bekommen.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Dann bleiben nur noch 2 Optionen :

1. Dein Board kennt die Karte (noch) nicht -> Bios-Update sollte helfen

2. Die Karte ist defekt. Das läst sich in einem anderen Rechner am einfachsten Checken. Läuft sie in 2 verschiedenen System nicht obwohl sie wirklich ganz fest im PCIe-Slot steckt (Stromanschluß gibet im Gegensatz zur AE5 ja nicht und dort wars NUR die Beleuchtung die den Strom braucht) so ist sie mit 99% Sicherheit defekt -> RMA auslösen


Fakt ist jedenfalls : Würde die Karte IRGENDWIE erkannt werden, so hättest du MIN ein "Unbekanntes Gerät", eher ein "Unbekanntes PCIe Audio-Gerät". Letzteres war bei meiner AE5 der Fall als ich sie eingebaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Speedi

Speedi

Software-Overclocker(in)
Habe die Karte gerade in einem anderen Rechner eingebaut. Auch dort sicher fest sitzend und mit sicher funktionierendem PCI-E Steckplatz. Gleiches Spiel, wird in Windows nicht erkannt. Dann scheint die Karte einen Defekt zu haben... Danke für die Unterstützung NatokWa!
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Wollt schon sagen, das geht nicht mit rechten Dingen zu, die muss defekt sein...

Meine AE-7 wurde sofort erkannt und lief dann mit dem dann installierten Treiber problemlos und tut dies seitdem auch weiterhin, auch nach mehreren Updates.
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte schon defekte Karten die TROTZDEM erkannt wurden aber jeglichen Treiber nicht akzeptiert haben. Das aber GARNICHTS passiert ist ein absolut eindeutiges Zeichen, erst recht bei 2 verschiedenen Systemen.

Habe gerne geholfen auch wenns immer dumm ist wenn was am ende Kaput ist, hoffe du kriegst sie problemlos getauscht :-)
 
Oben Unten