Powercolor RX 5700 XT Red Devil - Treiber wird nicht installiert

G

Gast1765321804

Guest
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile nur noch verzweifelt... Dabei möchte ich nur den Treiber für meine Graka installieren. Leider bricht immer die Installation bei ca. 70% ab, der Bildschirm wird schwarz und ein paar Sekunden später schaltet sich der PC ab. Beim erneuten Starten, sehe ich das Windows Logo und bleibt dann stehen. Das passiert sowohl bei Win 10 Pro als auch Home. Es ist egal ob ich vorher die Chipset Treiber installiere, die Windows Updates installiere, oder sogar auf 1909 bei Pro oder Home update.
Ich habe auch schon die verschiedensten Versionen von Treibern versucht. Es funktioniert nichts. Immer das Gleiche. Der Bildschirm wird schwarz, und kurz darauf ist er aus!
Ich habe auch im abgesicherten Modus mit DDU immer alles deinstalliert.

Mein Setup:
MSI X470 Gaming Pro
AMD Ryzen 7 2700 X
Samsung 970 Evo Plus M.2 500GB
32 GB DDR4-3000 G.Skill
600 W Netzteil
RX 5700 XT Red Devil

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen könnte.

Danke!!!

Das Thermaltake 600er Städteserienetzteil entsorgen wenn vorhanden, purer Schrott. Ansonsten kann es noch Netzteillüfterausfall sein nach uraltem Netzteil. Oder am wahrscheinlisten ist es einfach keine richtige Stromversorgung an der Grafikkarte. Die braucht zweimal Strom vom Netzteil und das nicht über ein Y-Kabel aufgespalten, sondern jedes separat vom Netzteil jeweils ein extra Kabel. Ist es dem nicht so ist nunmal nach einer Treiberinstallation Essig mit der Power die dann aufgeschaltet wird und leider der Grafikkarte der Saft ausgeht. Die Grafikkarte will im Standard ca.225Watt haben. 75Watt kommt vom PCI-Slot und je 125Watt von jedem einzelnen Stromkabel und auch Steckeranschluß vom Netzteil.
Siehe Bild mit rotem und grünen Kreis, da sollte als Beispiel je ein Kabel zur Grafikkarte eingestöpselt werden.

Anhänge

• 4e8742a826.jpg
    4e8742a826.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 229
Das Thermaltake 600er Städteserienetzteil entsorgen wenn vorhanden, purer Schrott. Ansonsten kann es noch Netzteillüfterausfall sein nach uraltem Netzteil. Oder am wahrscheinlisten ist es einfach keine richtige Stromversorgung an der Grafikkarte. Die braucht zweimal Strom vom Netzteil und das nicht über ein Y-Kabel aufgespalten, sondern jedes separat vom Netzteil jeweils ein extra Kabel. Ist es dem nicht so ist nunmal nach einer Treiberinstallation Essig mit der Power die dann aufgeschaltet wird und leider der Grafikkarte der Saft ausgeht. Die Grafikkarte will im Standard ca.225Watt haben. 75Watt kommt vom PCI-Slot und je 125Watt von jedem einzelnen Stromkabel und auch Steckeranschluß vom Netzteil.
Siehe Bild mit rotem und grünen Kreis, da sollte als Beispiel je ein Kabel zur Grafikkarte eingestöpselt werden.

Woher haste den jetzt gesehen, das er nen Thermaltake hat?

Und was soll ein Netzteil mit der Treiber Installation zu tun haben? :what: Eher unwahrscheinlich.
Von dem Problem hör ich hier jetzt das erste mal.

@TE hast du mal Windows komplett neu aufgesetzt? Frische cleane Neuinstallation? Vielleicht auch Probleme mit irgendeinem Virenscanner oder sowas, ich rate hier jetzt gerade nur rum, aber das hört sich mir eher nach einem Software Problem an und nicht Hardware.

Windows 10 ohne Internetverbindung installieren. Ansonsten wird der AMD Treiber von Windows Update aus dem Internet geladen und installiert.

Vor der Installation die Treiber alle auf eine separate Festplatte bzw. Partition herunterladen und von dort installieren.

Die Vorgehensweise wäre, daß du Windows 10 installierst ohne Internetverbindung, dann Chipsatz und Grafiktreiber von der separaten Festplatte/Partition installierst, dann Internet anschließt und die Updates draufziehst, danach die übrige Software.

Wie ist denn deine Festplatte partitioniert?

Um Windows Softwareprobleme auszuschließen könntest du ein Ubuntu Linux herunterladen, auf Stick packen oder DVD brennen und dann von dem Datenträger das Live Linux System starten.

Wenn dort alles funktioniert, dann liegt es an Windows, an kaputten Downloads oder an Speicherfehlern der Platte, auf dem der Treiber gespeichert ist.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet 600 Watt. Die Grafikkarte ist wirklich über ein EIN Kabel vom Netzteil ausgehend angeschlossen. Da werde ich mal das zweite noch anschließen und nicht über die Y-Weiche.

Neuinstallation habe ich schon alles gemacht. Mit Win 10 Home/Pro. Auch jeweils mit der Version 1903 und 1909.

Virenscanner ist keiner Installiert, außer der Windows interne.

BIOS Update schon gemacht?

Läuft denn das Windows ohne installierten AMD Grafiktreiber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würd ich fast sagen, dass mit der Festplatte vielleicht was nicht in Ordnung ist :huh:
Hast du ne Möglichkeit Windows mal auf einer anderen Festplatte zu installieren? Das mit dem Internet kann eigentlich nicht sein, funzt bei mir ja auch und ich verbinde mich immer mit dem Internet während der Windows Installation.
Y Kabel ist eigentlich auch Wurst, du musst nicht unbedingt 2 Kabel benutzen. Jedenfalls sollte das mit der Installation nicht zusammenhängen, das ist definitiv ein Software Problem.

Und ahja genau wie Downsampler schon sagt, Bios flashen!
Ich hoff mal das hat nix mit dem VBIOS zu tun. Probier mal den Schalter der Red Devil am VBIOS umzulegen. Vielleicht ist irgendwas mit dem VBIOS nicht in Ordnung.

Dann würd ich fast sagen, dass mit der Festplatte vielleicht was nicht in Ordnung ist :huh:
Hast du ne Möglichkeit Windows mal auf einer anderen Festplatte zu installieren? Das mit dem Internet kann eigentlich nicht sein, funzt bei mir ja auch und ich verbinde mich immer mit dem Internet während der Windows Installation.
Y Kabel ist eigentlich auch Wurst, du musst nicht unbedingt 2 Kabel benutzen. Jedenfalls sollte das mit der Installation nicht zusammenhängen, das ist definitiv ein Software Problem.

Und ahja genau wie Downsampler schon sagt, Bios flashen!
Ich hoff mal das hat nix mit dem VBIOS zu tun. Probier mal den Schalter der Red Devil am VBIOS umzulegen. Vielleicht ist irgendwas mit dem VBIOS nicht in Ordnung.

Ich habe jetzt Windows auf einer anderen Festplatte (SATA) installiert. Ohne Internetverbindung. Gleiches Fehlerbild wie vorher.

Der Schalter auf der Red Devil war bisher immer auf OC. Habe ihn jetzt ml auf SILENT gestellt und werde weiter testen. Was hat es damit eigentlich auf sich?

Die Karte darf mit dem OC Bios mehr Strom ziehen und taktet dadurch höher, was in minimal mehr FPS für deutlich mehr Strom, Hitze und Lautstärke resultiert ;)

Wenn du die Möglichkeit hast die Karte in einem anderen PC zu testen, wäre das von Vorteil. Ich tippe auch irgendwie auf defektes/altes/schwach gewordenes Netzteil.

Grüße!

Woher haste den jetzt gesehen, das er nen Thermaltake hat?

Meine Glaskugel vermutete das Thermaltake, weil keine genauen Angaben in der Aufregung gemacht werden können.
Niemand ist perfekt und das ist auch gut so. Ich selbst hatte ein Thermaltake, is nur schön anzuschauen wenn das Gehäuse geöffnet bleibt, aber sonst war es neugekaufter Schrott.

Die Karte darf mit dem OC Bios mehr Strom ziehen und taktet dadurch höher, was in minimal mehr FPS für deutlich mehr Strom, Hitze und Lautstärke resultiert ;)

Wenn du die Möglichkeit hast die Karte in einem anderen PC zu testen, wäre das von Vorteil. Ich tippe auch irgendwie auf defektes/altes/schwach gewordenes Netzteil.

Grüße!

Danke für die Erklärung! Aber daran liegt es leider auch nicht. Egal wie der Schalter liegt, tritt das Problem auf.
Das Netzteil ist genau so jung wie der gesamte PC und dessen Teile. Noch nicht mal 2 Monate alt. Aber grundsätzlich kann es natürlich sein, dass das Netzteil einen Treffer hat...

Meine Glaskugel vermutete das Thermaltake, weil keine genauen Angaben in der Aufregung gemacht werden können.
Niemand ist perfekt und das ist auch gut so. Ich selbst hatte ein Thermaltake, is nur schön anzuschauen wenn das Gehäuse geöffnet bleibt, aber sonst war es neugekaufter Schrott.

Entschuldigung, das habe ich vergessen zu erwähnen um welchen Hersteller es sich handelt.

Kannst auch mal die Default-Settings im BIOS laden... einfach nur mal zum Testen, habe ich schon mal gehört (der hatte nen Bluescreen bei der Treiberinstallation, nach Bios Reset ging es...).

Also jetzt bin ich auch überfragt.
Wieso sollte das am Netzteil liegen? Es geht um eine Software Installation, was hat das NT damit zu tun?
Ja den 19.8.1 kannst du mal probieren. Ich würd zwar immer die Treiber direkt von AMD ziehen und vor allem auch den WHQL ganz wichtig! Aber probieren kann mans ja trotzdem mal.

Bei der Treiberinstallation wird der Monitor immer kurz schwarz. Das ist der Moment, wo der Treiber neu gestartet wird und die Karte anspricht. Vorher gibt's ja z.B. auch kein Zero RPM usw. Ich denke erst in dem Moment wird die Karte "richtig angesprochen", was ggf. ne "Spannungsspitze" erzeugen und ein defektes Netzteil überfordern könnte. Es ist ja auch bei Vega nie die konstante Leistungsaufnahme gewesen die reihenweise die Netzteile aussortiert hat, sondern die Spannungsspitzen, die hauptsächlich beim Lastwechsel auftreten.

Grüße!

Zurück