Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Hallo Community,
wende mich an euch da ich ratlos bin.
Habe seit ca 7 Tagen folgendes Problem:
Wenn ich versuche das Kontextmenü zB einer Datei oder eines Bildes per R-Klick zu öffnen, kommt nur das kleine Ladezeichen bzw über Kurz oder Lang stürzt der Explorer ab.
Mein Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64, Software die ich seitdem installiert habe: -War Thunder(Game), -DayZ Taviana(Game), -DayZ Lingor(Game), Windows Updates sowie Avast Virenscanner Updates fahren von alleine.
Im Anhang noch der Fehler der kommt, wenn ich versuche, nach dem Erfolglosen R-Klick versuches die Systemsteuerung zu öffnen.
Hoffe jemand kennt eine Lösung, würde nur ungern Windows neu aufsetzen.
Gruß
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 68
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Seit wann? (Was zuletzt installiert, bevor es auftrat)
Schon Systemwiederherstellung gemacht?
Da hat es wohl eine Systemdatei zerlegt...
Hast du einen ominösen Registry Booster / Cleaner / Optimizer ausgeführt? solche Programme boosten/ optimizen manchmal zuu gründlich.
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Seit ca 7 Tagen, genannte Programme sind im ersten Post aufgeführt und ich habe keine Tuning Programme oder sonstiges wie CCleaner installiert.
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Scheint ein Registryproblem zu sein.
Laut einigen Foren kann es am Vierenscanner liegen oder an 2 identische Festplatten und SSD im zusammenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Da hilft wohl nur Windows neu aufsetzen, wenn eine Systemwiederherstellung nicht hilft:ugly:
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Hab mal in der Registry unter HKEY_Current_User/Software nachgesehen... vollgemüllt mit Drittanbieter Software einträgen (vonwegen Freemium, SweetIM und solch gedüns das wohl mal runtergeladen wurde)
@SpLiNtEx gehe auch davon aus
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Hi,

lade dir "autoruns" von der microsoft seite

das zeigt dir im großen und ganzen an, wie deine Windows Installation aussieht und wirft dir vielleicht ein paar Fehler raus.
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

@SpLiNtEx bestimmt schon seit 2011, würde ne neuinstallation nicht schaden
Bzw. ich lade gerade "Autoruns" runter und berichte dann vom Ergebnis
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Ich würde dir eine Neuinstallation dringend empfehlen...und auf kleine Häckchen achten das du dir nicht jede Toolbar und so Zeugs mit installierst.
Am besten machst du dir nach einer sauberen Installation mit all deinen wichtigen Programmen und Treibern ein Image mit Acronis.
Spart viel Zeit und Ärger.;)
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Solche Häckchen nehme ich immer raus, Backup mit Acronis habe ich auch, aber denke das die zu dem Zeitpunkt gemacht wurde wo der Fehler zum ersten mal auftauchte.
Bzw: Wie Poste ich den Log vom AutoRuns Programm?
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

Lege doch mal einen neuen User an und schau nach, ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
AW: Win 7 Kontextmenü funktioniert nicht

So Leute, Problem hat sich gelöst :)
Habe nochmals das letzte Windows 7 Update installiert und nun ist der Fehler verschwunden... Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß
 
Zurück