Win 7 installation auf M2 SSD (aktuell Win10)

R0NNY_RU

Kabelverknoter(in)
Ich will mein Rechner wieder neu installieren, da er enorme Leistungseinbußen hat. Aktuell befindet sich Win 10 draf.
Habe dann meine alte Win7 DVD reingeknallt und versucht zu installieren.
Komme dann bis zur Auswahl der Laufwerke. Doch da wird meine M2 SSD nicht angezeigt. Nur die SSD und meine HDD.
Nach etwas Recherche bin ich zu diesem Vid gekommen:

How to Install Windows on an M.2 SSD SM951, 950 Pro, XP941 - YouTube

Habe dann im BIOS alles umgestellt. Dann hat der Rechner gar keine Festplatten erkannt. Somit bin ich nichtmal zu einem Bootfähigen Stick gekommen bzw. einen erstellt.

Weiß jemand rat?

Du musst deine M2 SSD in GPT formatieren und den Rest der Platten,SSD abklemmen.

Damit Win alle Daten auf die Boot-SSD drauf kommen.

MFG

Win7 hat keine nvme Treiber, das ist das eigentliche Problem. Genauso wie es keine USB3 Treiber hat. Ist halt schon zu alt als das die per default dabei sind, wie lange gibt's nvme?
F6 Treiber für die (ungenannte, ist ja nicht so wichtig) SSD besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine M2 SSD in GPT formatieren und den Rest der Platten,SSD abklemmen.

Damit Win alle Daten auf die Boot-SSD drauf kommen.

MFG
Wie soll ich die denn Formatieren? Sie ist mein Systemlaufwerk und bei der Installation kann ich sie nicht sehen

Win7 hat keine nvme Treiber, das ist das eigentliche Problem. Genauso wie es keine USB Treiber hat. Ist halt schon zu alt als das die per default dabei sind, wie lange gibt's nvme. Noch nie drüber nachgedacht?
F6 Treiber für die (ungenannte, ist ja nicht so wichtig) SSD besorgen.

Also würdest du lieber Win10 empfehlen?

Du hast doch die letzte Zeit an Win10 gesessen, das musst Du selbst beurteilen was besser findest :-)

OK nach locker 4h Zeit habe ich es endlich geschafft!

Jetzt nur noch meine Frage:

Viele Leute empfohlen CSM auszuschalten. Dann habe ich aber das Problem mit dem Bootloader/Bootmanager.
Sobald ich CSM einschalte meckert nix wenn ich die Win7 DVD boote.

Ist es wichtig CSM auszuschalten? Oder kann man das beruhig an lassen?

Fehlen auf der DVD die Uefi-Dateien. Die müsste man auch reinpatchen.

Ich hätte mir einen angepassten USB-Stick erstellt, der auch UEFI funktioniert und einen nvme- sowie einen usb3-Treiber enthält. Aber das sind halt noch mal 2 Stunden die für Vorbereitungen draufgehen.

CSM ist extra für die Leute die ihre alten Zöpfe nicht abschneiden wollen. Solange Du Win7 benutzt, solange lässt Du es halt an. Es ist kein "Problem" an sich.

Zurück