Win 7 Instalation: wo finde ich die Chipset Treiber

Sxx7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander.
Folgendes Problem: Ich will auf meinem Rechner wider Windows 7 installieren (Hab jetzt win 8.1). Nur wenn ich dann das Laufwerk auswählen muss sagt er mir, dass ich erst meinen Chipset Treiber aktualisieren muss. Hab mir dann auch den C600 Treiber von Intel gedownloadet. Aber der ist anscheinend nicht mit meiner Hardware kompatibel. Also ich hab nen Alienware, also hab ich mal bei Dell nachgeschaut. Ich hab den Treiber installiert. (war ne .exe Datei, nicht wie bei Intel) und den PC neu gestartet. Aber Die Fehlermeldung kommt immer noch. Kennt sich jemand damit aus, ich nämlich gar nicht ;)
 
Normalerweise brauchst da doch noch keine Treiber. Beim Hochfahren zeigt das BIOS dir doch sicher ne Taste mit der du ins BIOS kommst und eine der F..Tasten für die Auswahl des Bootlaufwerks. Wenn du da dein CD/DVD Laufwerk auswählst und von der Win7 DVD startest solltest keine Treiber brauchen. Für die Grundinstallation hat doch Win7 alles an Bord. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
Vielleicht auchmal drauf achten, dass das BIOS aktuell ist. Ansonsten, ist Win7 nun bereits installiert oder nicht? Wie sieht die Hardware denn aus? Die Chipsatztreiber findest du hier für Intel und hier für AMD. :)
 
Also bin jetzt mal übers Bios rein. Er hat mir aber keine Festplatte erkannt, also hab ich im Bios von Raid nach AHCI gestellt. Der PC booten jetzt nicht mehr richtig, aber wenn ich win7 installieren will, erkennt er die Festplatte. Leider steht jetzt: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstiel. Aber ich hab die Platte vorher im Desktop auf NTFS formatiert (etwas anderes ging gar nicht). Auch wenn ich sie im Bios formatieren, bringt es nichts.
 
Da Alienware schnelle Hardware bietet geh ich davon aus das die Platten als RAID 0 laufen oder gelaufen sind (zwecks Umstellerei von RAID auf AHCI). Eigentlich muß ich erst mal sagen Schade, warum 8.1 runter schmeißen? Habs seit nem Jahr etwa selbst auf dem Lappi und bin zufrieden. Desktop wie immer eingerichtet und auch Office drauf. Laut PCGH isses in einigen Games sogar schneller als Win7. Aber zum Thema, NTFS is ja das Dateiformat, hat aber mit dem Partitionsstil MBR oder GPT nichts zu tun. Dabei geht es eher um die Festplattengröße die verwaltet werden kann. Soweit ich weiß sind mit MBR nur Platten oder Partitionen bis 2,2TB möglich. Festplatten mit 3 TB z.B. benötigen GPT um die vollen 3TB nutzen zu können.
Aber hab dazu mit Win 8.1 grad nen interessanten Link gefunden, das erklärt warum deine GPT benutzen
"WIN 8 kann nur auf Patitionen mit GPT Tabellen installiert werden. Diese Partition enthält aber eine MBR Partitionstabelle."

MBR - GPT Partitionstabelle - ändern, aber wie?

Dannn gibts ne Hilfestellung bei Microsoft Ändern von GPT auf MBR

Ändern eines GPT-Datenträgers (GUID-Partitionstabelle) in einen MBR-Datenträger (Master Boot Record)

Ich würds drauf behalten, wenn du es schon mal hast.
 
Also hab alles so gemacht, in der Datenträgerverwaltung kann ich nicht in einen mbr Datenträger konvertieren. Und mit cmd kommt dieser Fehler: Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierbar. CD-Roms und DVDs sind beispielsweise für nicht konvertierbare Datenträger.
Cmd hab ich auch als Administrator ausgeführt.
Fieleicht sollte ich noch sagen, dass ich win 7 nur auf eine Partition installieren möchte, also ein Doalboot
,falls das möglich ist.
 
Möglich ist es schon. Wenn wie gesagt Win8 nicht auf beiden Platten im geteilten RAID0 verfahren installiert wurde. Dann kannst Win7 nebenher installieren. Nur die Frage warum, das Win8 mit einigen Veränderungen im Kernel und offensichtlicher mit der Oberfläche auf Win7 basiert, genau wie Win7 damals auf Vista. Als ich zu Win7 Anfangszeiten das neben XP installiert habe, hab ich auch den PC neu gestartet, von DVD gebootet und dann die leere Festplattenpartion für die Installation gewählt. Win7 hat XP erkannt, das OS- Auswahlmenue hat Windows dann ganz von selbst hinzugefügt. Habs nicht probiert, aber theoretisch sollte das auch mit Win7 und Win8 funktionieren. Es gibt ein paar kleine Hürden bei der Konvertierung von GPT auf MBR hab ich gelesen. Die zu konvertierende Platte muß unbedingt leer sein. Am besten alles sichern und dann neu formatieren. Erst nach mit diskpart arbeiten. Oder eben ein anderes Programm wie Acronis oder Paragon dafür hernehmen.
 
Zurück