• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win 7 hängt bei Speicherungen/ Umbenennungen

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
Win 7 hängt bei Speicherungen/ Umbenennungen

Hi,

mein Pc hängt sich oft( nicht immer) für mehrere sekunden auf, wenn ich eine Datei (Bsp. ein Bild) aus dem Internet auf meinem Pc speichere, wenn ich eine Datei auf meinem PC lösche, oder umbenenne.
Das ganze fing plötzlich vor 2-3 Wochen an.

[Edit] Präziseres Beispiel:
Wenn ich mit meinem Firefox (lokalisiert auf Datenträger C) ein Bild speichere, dann hängt der Firefox kurz.
wenn ich allerdings auf meiner Festplatte D eine Datei Umbenenne, dann hängt der Windows Explorer kurz.

Meine Specs sind folgende:

Win 7 (x64) home Premium,
Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Ich habe 2 Festplatten verbaut:
1. Modell ST31000524AS ATA Device
2. Modell Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device (Meine System- und Programmfestplatte)

chkdsk habe ich bereits getestet, da wurden keine Fehler festgestellt.
Meine Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand, ebenso sind alle Updates installiert.

Mit frendlichen Grüßen
Tooob93
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo1.JPG
    CrystalDiskInfo1.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 27
  • CrystalDiskInfo2.JPG
    CrystalDiskInfo2.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Was sagt CystalDiskInfo?

Bitte vollständige Screenshots anfügen.
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Danke sehr, die Screenshots sind hochgeladen
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Ich würd sagen das kommt weil deine HDD erst starten muss.
Kannst ja mal in den Energieoptionen einstellen, dass deine Platte sich nicht abschalten soll.
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Vielen Dank für die Antwort,

In den Energieoptionen ist eingestellt, dass sich die Festplatte nicht ausschaltet. Auch wenn ich versuche etwas auf meine SSD zu speichern habe ich das selbe Problem (leider eben erst bemerkt)
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Wie voll ist die HDD oder wie sieht die Fragmentierung aus?
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

HDD hat 331 GB frei von 921 GB
Fragmentierung: 3,82%
 
Zuletzt bearbeitet:

bschicht86

Volt-Modder(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Die gleiche Frage würde ich für die SSD stellen. Wie voll ist diese? Tritt das Problem nach einem frischen Rechnerstart auf oder erst später?
 

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Die SMART Werte der 850 Evo sind in Ordnung, bei der Barracuda gabs 34 Suchfehler und 7 Command Timeouts die aber wohl nicht aktuell sind.
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Die SSD hat noch 49 GB von 232 GB frei.
Das Problem tritt immer auf sobald ich dateien umbenenne/verschiebe/speichere
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei speicherungen/ Umbenennungen

Ich habe den Fehler eingrenzen können.
Es hängt sich immer das jeweillige Programm auf, das offen ist wenn ich auf meine Dateien zugreifen möchte, auch immer erst sobald ich den Zugriff beendet habe.
Beispiel:
Wenn ich vom Mozilla Firefox etwas abspeichere, dann funktioniert das, bis ich auf Speichern drücke. Danach hängt sich der Firefox für ca. 3 Sekunden auf.
Wenn ich nur rechtsklick mache und das wieder abbreche, dann hängt sich der Firefox ebenso auf.
Wenn ich normal auf meiner Festplatte eine Datei lösche oder umbenenne, dann wird das erst nach einigen Sekunden aktualisiert.
Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte, oder wie der Service heißt der dafür verantwortlich ist?
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei Speicherungen/ Umbenennungen

Danke,
weißt du wie ich probleme damit beheben kann?
Die Probleme treten auch nach Neustart auf
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Win 7 hängt bei Speicherungen/ Umbenennungen

Windows frisch installieren könnte durchaus helfen.
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei Speicherungen/ Umbenennungen

Danke,
weißt du wie ich probleme damit beheben kann?
Die Probleme treten auch nach Neustart auf
 
TE
T

tooob93

Schraubenverwechsler(in)
AW: Win 7 hängt bei Speicherungen/ Umbenennungen

auch wenn ich explorer.exe schließe tritt das Problem auf
 
Oben Unten