Win 7 friert ein

speedyfast

Schraubenverwechsler(in)
Hi erstmal, bin neu hier im Forum, zumindest als Schreiber.
Ich habe gesehen, dass es zum Thema Win7 freezes allein in diesem Forum mehrere threads gibt. Habe alle gelesesn und ne Menge ausprobiert - aber ohne Erfolg.

Sporadisch friert bei mir der Rechner ein (manchmal nach Stunden, mal nach Minuten), ohne jemals wieder auzuwachen oder irgendeine Fehlermeldung zu produzieren. Bild bleibt stehen, aber Keyboard/Maus reagieren nicht mehr. Ist bisher nie bei Spielen aufgetreten, sondern meistens, wenn ich Fenster mit der Maus resized/dragged oder geöffnet habe. Kam aber auch einmal direkt nach dem Booten vor, ohne dass ich die Maus auch nur berührt hätte.
Neben Surfen mache ich hauptsächlich Bildbearbeitung und Erstellen von Fotobüchern. Ab und zu auch mal ein game (z.B. Dirt, Grid - da wird eigentlich nie die Maus benutzt!).

Gefühlt tritt das Problem auf, seitdem ich den Bildschirm mit der höheren Auflösung habe (ca. 2 Monate), bin mir aber nicht mehr sicher.
Habe diverse Treiber von nVidia ausprobiert.
Habe die Maus mit und ohen den Logitech Treiber betrieben.
Alle kritischen Windows updates sind eingespielt.
RAM Test (unter Windows) lief erfolgreich.

Bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr ne Idee?
speedy

Mein System:
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0)
BIOS: Award Modular BIOS, F3 – default settings
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000MHz, stepping C2
RAM: CORSAIR xms3 DDR3, 2x 2GB, TW3X4G1333C9 G
Grafikkarte: Gigabyte nVidia GeForce GTX 260, GV-N26OC-896I
Treiber: nVidia 258.96 WHQL
Harddisk: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64-bit
Bildschirm: Dell U2711 (2560x1440), über DVI (dual link)
Keyboard: Cherry G230 (über KVM switch Uniclass USB-SP02ASK)
Mouse: Logitech G5 (über KVM switch Uniclass USB-SP02ASK)
GRUB bootloader und Ubuntu Karmic Koala, Kernel 2.6.31-32

Willkommen erstmal im Forum.

Da du ja sagst du hättest keine Fehlermeldung: Wie schaut's denn mit der Ereignissanzeige?
Die findest du unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Gehe dort in der linken Spalte auf Windows-Protokolle und schau mal in den Unterverzeichnissen ob da gelb oder rot markierte Meldungen auftauchen. Wenn ja, dann nenn sie bitte hier oder noch besser mach nen Screenshot.

Das könnte helfen die Ursache zu identifizieren.

ob das ne hardwaresache is, stell ich sowieso in frage.
am besten wär ne praktische neuinstallation von windows. da dies allerdings nur ne vermutung is, is es relativ viel aufwand. immerhin kann es wirklich ne hardwaresache sein.
würd mal prime durchlaufen lassen und schauen, ob da was gescheites bei raus kommt.
nur ne einschränkung is so zioemlich schwer, da es nahezu alles sien kann....obwohl ich auch als erstes auf den ram getippt hatte.

...
Ich denke nicht, dass der RAM defekt ist, aber vielleicht nicht 100% kompatibel mit meinem board. DDR3 RAM soll da ja viel kritischer als früher DDR2 sein (?)
Habe inzwischen den RAM getauscht gegen GSKill DDR3 -1600 (F3-12800CL9-2GBNQ), da dieser (im Gegensatz zu dem Corsair RAM) von Gigabyte explizit zertifiziert ist. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht :D
Der RAM von corsair (siehe oben) steht damit zum Verkauf (noch > 1 Jahr Restgarantie). Hat jemand Interesse?

Moin Zusammen,
habe seit einer Woche mein neues System mit folgenden Komponenten: Intel i7930, Asus P6X58D-E, XFX 650W, Kingston HyperX DDR3-2000, LG-DVD, Intel SSD, Samsung HDD & GW GTX470.
Soo, letzten Montag System aufgebaut (kein OC), Win7 Pro 64Bit installiert ohne Probleme verlaufen. Bis gestern folgende Software installiert: Office 2010, Norton 2010, Star Wars Galaxies, iTunes, TuneUp 2010, son Kram halt - nix besonderes.
Gestern dann auf einmal "Freeze"...
Neustart - Freeze beim Willkommensbildschirm...
Neustart - abgesicherter Modus - läuft
Systemwiederherstellung - Neustart - Freeze beim Willkommensbildschirm...
Das ganze wiederholt sich jetzt.... (denkt euch 5 Std. weiter)
Dann ein Lichtblick - Windows Fehleranalyse sagt 15 GraKa Fehler... also:
System wird platt gemacht & Neuinstallation...
Mainboard Treiber installiert - Neustart - läuft...
258.96 NVidia Treiber installiert - Neustart - Freeze beim Willkommensbildschirm...
Neustart - abgesicherter Modus - Treiber deinstalliert...
Neustart - LÄUFT - Juhuu - Problem erkannt!

Aber nu die Frage - was passt hier nicht?

Gainward Support hat wohl schon 1-2x von diesem Problem gehört aber der Grund liegt derzeit im Verborgenen...
Habe den Treiber von CD / NVidia Download / Windows automatisch probiert - immer das gleiche Problem...

Hat wer eine Lösung oder nen Tip?

Danke & Gruß

Ein Update zu meinem Problem:
Die Karte wurde in 3 andere Systeme eingabaut mit aktuellem Treiber. 2x Win7 64 Bit und 1x Vista 64 Bit... lief alles ohne Probleme!
Ist total merkwürdig. Mein System ohne GraKa Treibern läuft ohne Probleme mit GraKa Treibern läufts nur im abgesicherten Modus weil ich sonst immer nen Freeze beim Willkommensbildschirm hab und nichts mehr machen kann...

soo, habe mal die timings vom RAM manuell auf 1066/7/7/7 und 1,5V eingestellt - lief super für 3 std. - dann neuen ram gekauft (ist in der liste vom asusboard aufgeführt) mit 1066 CL7 und 1,5V werten. Lief seit samstag bis gestern abend super - nun siehr post vom 17.8.2010...
aufgefallen ist mir aber, das der erste freeze immer beim spielen von star wars galaxies auftritt...

Zurück