Win 7 fernsteurn ??

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH,

Es ist ja mit Programmen wie "TeamViewer" möglich Windows von überall fernzusteuern, nun interesiert mich aber ob es auch möglich ist Windows 7 Home Premium fernzusteuern ohne externe Programme.

Eine Kommandozeile würde mir auch schon reichen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten außer halt Teamviewer und RemoteDesktop ??

MfG Listefano

was hast du denn gegen teamviewer? kann mir nicht vorstellen, dass -selbst wenn es die möglichkeit gibt- es mit etwas windows internen einfacher geht:D

Wie mein Vorredner schon erwähnte, ist teamviewer die eleganteste Methode. Der klassische Remotedesktop unter Windows bietet eher Grundfunktionalität (entsprechende Rechte immer vorausgesetzt).

Gegen Teamviewer an sich hab ich nichts, wollte eigentlich auch nur wissen ob es möglichkeiten gibt ohne Programme zu installieren.

Würde sowas nicht auch über Telnet gehen ??

Im interen Netz gibt es sicher die schon genannten Möglichkeiten (z.T. mit Windows-Boardmitteln), über's Internet kommt man bei den meisten nicht ohne ein Port-Mapping auf dem Internet-Router aus (NAT). Dann ist der TeamViewer (oder ähnliche Programme) schon die besser Variante. Übrigens kann man den auch ohne Installation benutzen. Die Option ist im Installer integriert oder mit dem TeamViewer Portable nutzbar. Beim eigenen Rechner sollte ja auch eine Installation kein Problem sein und der Zugriff auf einen fremden Rechner (mit Windows-Boardmitteln) muß von dessen Nutzer auf jeden Fall erstmal in der Windows- und ggf. Router-Firewall autorisiert und danach für die jeweilige Anwendung bestätigt werden.

Gegen Teamviewer an sich hab ich nichts, wollte eigentlich auch nur wissen ob es möglichkeiten gibt ohne Programme zu installieren.

Würde sowas nicht auch über Telnet gehen ??

Ohne Programme zu installieren, nein - da du Remotedesktop ja nicht verwenden willst. Remotedesktop ist aber das Boardmittel von Windows 7 für Remote connections.
Mithilfe von Dydns und entsprechender Konfiguration deines Routers könntest du das via RDP schon lösen.
Teamviewer wäre mMn auch die eleganteste Lösung. UVNC (Ultra-VNC) ist ebenfalls empfehlenswert.

P.S: Willst du "kein Programm installieren" weil es nicht dein Rechner ist ?
Mfg.

Hätte eher daran gedacht das ich mich von mehreren PC´s mithilfe von Logindaten auf meinen Rechner "einloggen" kann und dort irgendein Gameserver starten kann, und da wäre es halt blöd immer Teamviewer runterzuladen und ggf zuinstallieren.

Hätte eher daran gedacht das ich mich von mehreren PC´s mithilfe von Logindaten auf meinen Rechner "einloggen" kann und dort irgendein Gameserver starten kann, und da wäre es halt blöd immer Teamviewer runterzuladen und ggf zuinstallieren.

Aber für genau das wäre Teamviewer die idealste lösung.
Teamviewer müsste auf dem Gameserver nur einmalig installiert werden - danach kannst du dem eine fixe ID geben, welche beim Teamviewer 9 stellig ist + ein fixes 4 stelliges PW.

Um auf den Server zu kommen, kannst du dann in der Schule z.B. nur den Teamviewer Starten und auf deine 9 stellige ID mit dem PW connecten. (keine Installation notwendig- diese Option kannst du bei starten von Teamviewer auswählen)

Wieso du nicht eine einmalige Installation eines kleinen Progrämmchen auf dem Gameserver vornehmen willst (der deiner sein soll) ist mir etwas suspekt :ugly:

Zurück