[Win 7] DRM Lizenz aktualisieren?

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Aufgrund von Hardwareproblemen musste ich mein Mainboard wechseln, ergo wollte Windows auch wieder aktiviert werden. Kurz angerufen, Code eingegeben - fertig.

Nun nutze ich regelmäßig Maxdome für Filme und Serien und wollte wieder was anschauen, jedoch bekomme ich beim Starten des Players jedes mal die Fehlermeldung: DRM-License Fehler (6013) - ihre DRM Hardwarekonfiguration hat sich geändert. Siehe Screenshot:
Fehler.JPG

Man kann dann in den FAQ's zum Thema DRM nur einen bedingt hilfreichen Einzeiler finden, in welchem auf die Microsoft Sicherheitskomponenten Seite weitergeleitet wird. Mein Problem besteht hier darin, dass das Feld bei mir ausgegraut ist und ich es nicht aktualisieren kann. Weiterhin habe ich schon danach gegoogelt und verschiedene Lösungsansätze versucht, wie z.B. den Verlauf sowie Cache des Win 7 Mediaplayers zu löschen, oder den DRM Ordner von Win 7 zu löschen und neu erstellen zu lassen. Auch Fix-It konnte zwar Probleme identifizieren und beheben, nur wird halt mein Problem eben nicht behoben. Alle Programme, wie z.B. Media Player, Media Center oder auch Cyberlink Power DVD Ultra laufen ohne zu meckern, nur der blöde Maxdome Player nicht mehr.

Dieser DRM Kack geht mir langsam gehörig auf die Nerven... :( Kann mir jemand dazu helfen oder einen anderen Lösungsansatz bieten? Ich habe ja schließlich für Maxdome bezahlt und möchte es natürlich auch weiterhin benutzen.
 
Ähm, der Player ist ja kein extra Programm, sondern ein Microsoft Silverlight basierter Flash Player. Deswegen habe ich genauso auch schon Silverlight deinstalliert und neu installiert - kein Erfolg.
 
Nützt alles nix.
Offensichtlich fließen in den Lizenzcode Hardwareinfos mit ein - deshalb sind die Lizenzen alle ungültig.
Okay - ist eben so.
Wenn das mit dem Aktualisieren nicht klappt, musst du dich an den Maxdome-Service wenden. Dafür bezahlst du ja auch.
 
Danke für den Ratschlag, Octo! Das hatte ich natürlich schon vorgestern abend gemacht und bisher keine Antwort erhalten...

Wie dem auch sei, das Thema hat sich erledigt. Dazu muss ich ein herzliches Danke an Forenkollege Timetoremember richten, der mir gestern mit seiner Idee geholfen hat, einfach mal nach "DRM-License Fehler (6013) - ihre DRM Hardwarekonfiguration hat sich geändert." zu googeln... Dann kommt an erster Stelle dieser Thread hier (höhö :ugly:), und als zweites Ergebnis eine weitere Maxdome Hilfeseite die mir im Kontext zu DRM und Fehlerbehebung überhaupt nicht angezeigt wurde.

Wie auf der dort angezeigten Hilfeseite habe ich dann unter C:\ProgramData\Microsoft\PlayReady an die Datei "mspr.hds" die Endung ".old" angehängt und man mag es fast nicht glauben - anstandslos konnte ich wieder Videos schauen. Jeez... Warum muss man solche banalen Sachen immer so kompliziert machen, anstatt es gleich als Lösungshilfe anzubieten? :wall:
 
PlayReady ... jaja damit hat Microsoft echt was tolles erfunden :) wenn irgendwas mit DRM bei Microsoft ist dann immer PlayReady. Schade komm ich jetzt zu spät, aber gut das du es noch gefunden hast und es vor allem auch funktioniert!
 
Glückwunsch. :daumen:
Naja - du hattest nicht erwähnt, dass du dich an Maxdome gewandt hast. Ist zwar naheliegend, aber man weiß ja nie. :)
Also hatte Maxdome doch die Lösung - nur verdammt gut versteckt. :lol: Gut zu wissen.
 
Glückwunsch. :daumen:
Naja - du hattest nicht erwähnt, dass du dich an Maxdome gewandt hast. Ist zwar naheliegend, aber man weiß ja nie. :)
Also hatte Maxdome doch die Lösung - nur verdammt gut versteckt. :lol: Gut zu wissen.

Danke. ;) Ja, hätte ich noch erwähnen sollen. Wahrscheinlich hatte ich angesichts der latenten Supportarmut hierzulande ohnehin keine große Hoffnung, schnelle und kompetente Hilfe zu bekommen. :lol:
Wenigstens hat es geklappt, auch wenn man die Hilfeseite weißgott besser gestalten könnte. Ich meine, das Problem wird ja sicherlich kein Einzelfall sein, denn Hardware an einem PC auszutauschen soll ja hin und wieder mal vorkommen, gelle.
 
Naja, da sich erst kürzlich mein Mainboard vorzeitig unter die Erde geschafft und gleichzeitig den 2600k mitgenommen hatte, sowie das neue Board nach einem Bios Update auch keinen Mucks mehr von sich geben wollte, bin ich mit der Rumschrauberei in den letzten Wochen erstmal bedient. Außerdem habe ich im Moment keine weitere Hardware als Ersatz hier.

Komischerweise hatte ich nach dem ersten Tausch keine Probleme. Ich schätze mal dass bei Ram und Graka vielleicht nichts passiert, aber bei CPU und Board (bzw. vielleicht bei mehrfachem Boardtausch) wohl schon. Kannst mir ja ein paar Teile zuschicken, dann teste ich es gerne mal aus. :D
 
Quatsch, ist doch zu wissenschaftlichen Zwecken, immer her damit! ;)

Nun hat sich heute abend auch der Support per Email zu Wort gemeldet und zu meiner Überraschung die richtige Hilfestellung gegeben. Wäre halt gut wenn die etwas schneller arbeiten würden, denn wer einen Film oder eine Serienfolge ausleiht, hat ja nur 48h Zeit das ganze zu schauen.
 
Schick, dann weiß ich ja, wie ich demnächst meinen Computermüll entsorge. :D

Tja... Maxdome hat etwas gebraucht, um das Problem zu googlen, dann deine Lösung gefunden und dir prompt geschickt. :lol:
 
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