Win 7 bleibt nach 'Willkommen' Schwarz

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich bin derzeitig viel unterwegs und auch mal ein paar wochen / monate nicht zuhause.
Als ich schließlich für 3 wochen nach Hause kam, musste ich feststellen das mein PC rummuckt.

Ich beschreibe mal mein Problem:

Ich starte den PC, er läd dank SSD schnell das windows und alles ist erstmal super.
Die 4 Farbigen kreise fügen sich zusammen und das "Willkommen" auf blauem Hintergrund erscheint.
Doch genau in diesem Moment wird der Bildschirm öfter mal schwarz und ändert sich dann auch nicht mehr, jedoch bleibt der Monitor aktiv.
Die Tastatur reagiert jedoch weiterhin (feststelltaste usw, also die Lichter an der Tastatur).
Ich kann nicht nachvollziehen wieso dies passiert, auch nicht seit wann oder wodurch. Auch ein Programm zum auslesen von fehlern hilft nicht, da dort nichts ungewöhnliches zu sehen ist.
Jemand eine Idee was ich probieren könnte?
Übrigens besteht dieses Problem nur beim hochfahren / neustart. Im Betrieb habe ich nie Probleme... weshalb ich den pc derweil nicht mehr runterfahre und mich über jedes update ärgere xD.
Aber ich habe die Aktuellsten Updates drauf.
Nach mehrmaligen versuch klappt es dann irgendwann über das Willkommen hinauszukommen...
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.
Ich danke schon mal allen interessierten / Helfenden

Versuche mal die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt wo noch alles funktioniert hat.
Keine angst, dies löscht keine Daten.
Windows erstellt mindestens einmal im Monat, bei den Updates, so einen Punkt, daher solltest du mehrere davon haben.

Verstehe ich nicht :huh:
Was hat ein Update damit zu tun, Update will er ja nur nicht machen weil er dadurch neu starten muss.

Also bei mir dauert es bisweilen mehrere Minuten nach einem Windows-Update bis ich den Desktop sehe.
Ist allerdings sehr selten, ich hab keine Ahnung was Windows da manchmal treibt aber irgendwann hat es sich dann "berappelt" und
der nächste Start ist völlig problemlos.
Tritt das Problem denn bei jedem Start auf oder nur bei Updates?
Ansonsten einfach mal warten auch wenn sich da eine Weile nichts tut.
Könntest auch mal automatische Updates deaktivieren um zu sehen ob es damit etwas zu tun hat.

Danke an alle Vorschläge und Hilfen :)

Da ich schon einmal probleme mit dem Grafikkarten Treiber hatte, und dieser nach vielem Probieren lief, wollte ich diesen erstmal unangetastet lassen.
Deswegen habe ich bei dem von highspeedpingu genanntem Link, die 2. Hilfestellung ausgeführt.
Aus irgendeinem Grund läuft, seitdem ich explorer.exe beendet und durch ausführen neu gestartet habe, alles normal.

Zuvor war es so das der PC meistens nach längerem aus sein das Problem hatte, aber nach dem hardreset, wenn man dann "windows wurde unerwartet beendet ... windows normal starten" auswählt, selten probleme hatte. Aber der hard Reset war eben immer nötig, was mich störte... und nicht gut sein kann/konnte ^^'

Ein Systemwiederherstellen hatte ich bereits versucht, doch half dieses leider nicht, selbst wenn ich das älteste datum wählte.
Doch nun scheint es wieso auch immer zu klappen.

Scheint also irgendein Registry Problem gewesen zu sein.
In der Registry war aus irgendeinem Grund ein Zeichen zu viel angegeben. also anstatt "explorer.exe" war "explorer. exe" angegeben... dies hatte sich dann nach dem beenden und neu starten dieser erledigt.
Danke also für den Link, und eurem Interesse

Da ich nun längere Zeit nicht zuhause war, ausbildungs bedingt, kam dieses Problem nun schon wieder. Nach dem "willkommen" wird der Bildschirm schwarz. Auch bei 30 min warten passiert einfach nix. Der Bildschirm geht aber nicht in standby sondern das Windows scheint einfach " weg" zu sein ...
Vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Habe etwas rum probiert und mir ist aufgefallen das der Bildschirm auch öfter schwarz bleibt wenn z. B. Bei der Frage " als admin ausführen" der Bildschirm im Hintergrund dunkler wird, und man im pop up auswählen kann. Quasi beim Wechsel bleibt der Bildschirm dunkel.
Auch habe ich es 2 mal gehabt das ich nach langem warten und Bildschirm ab und dann anschließen auf die Benutzer Konten Wahl kam wo stand "mein ACC Name" gesperrt ...

Habe nach weiterem suchen festgestellt das es konflikte bei der benutzerkonten steuerung gab (obwohl es nur mich als benutzer gibt ...). Habe dies nun behoben und fehler treten nun nicht mehr auf. Allerdings habe ich bei dem installieren des neuen grafikkarten treibers einen fehler erhalten , in etwa "anwendungs instalations fehler" aber er wurde dennoch installiert und die grafikkarte wird korrekt erkannt... irgendwie ist das alles seltsam. Natürlich habe ich die üblichen Vire tests usw als erstes durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück