Win 7 Blackscreen mit R9 290

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, welches ich aber aus Zeitgründen bisher nicht aktiv angehen konnte.
Ich hatte diesbezüglich schon mal ein Thema aufgemacht, ging allerdings davon aus das es zu diesem Zeitpunkt am Win Update lag.

Also...
Ich bin öfter mal länger nicht zuhause und da ich meinen PC nicht mit auf reisen nehme, muss ich die Updates / Treiber installationen usw immer durchführen, wenn ich dann mal vor Ort bin.
Mein PC war gerade komplett neu zusammengestellt.
Nach dem ich alle Treiber installiert hatte und meine neue Grafikkarte (R9 290 Tri-x Vapor x oc) eingebaut und die Treiber installiert habe gab es unregelmässige ausfälle.
Der Bildschirm blieb schwarz, aber ging nicht in den Standby.
Manchmal sehe ich nur das "Willkommen" und anschließend wird der bildschirm schwarz, manchmal höre ich noch die willkommens melodie, sehe meinen Desktop und dann wird der Bildschirm schwarz.
Im Abgesicherten Modus klappt alles, und ohne Treiber funtioniert ebenso alles.
Derweil habe ich den Catalyst 14.12 Omega Treiber versucht aber auch schon alle anderen... überall das selbe.
Wenn ich dann nach gefühlten 100 neustarts mal glück habe, schafft es der PC auf den Desktop und hat keine Probleme.
Dann Läuft der PC auch wie Wild! :D
Aber diese Ständigen Probleme beim Neustart stören sehr...

Die Treiber nochmal sauber neuinstallieren brachte nichts (mit vorheriger bereinigung der treiber versteht sich), die Systemwiderherstellung brachte selbst auf den ältest-möglichen Zetpunkt nichts, ebenso wenig wie die Win Reperatur, Fix It lösungen ö.ä. was man so findet.

Ich habe schon etliche "Win 7 nach Willkommen schwarz" Beiträge gelesen und dortiges probiert aber alles ohne Erfolg...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mein System steht in der Signatur, bei fragen...immer raus damit ^^

Und würde mich vielleicht ein Bios Update weiterbringen?
Denn dieses habe ich bisher nicht angerührt bzw geupdatet...

Lg

Lade mal das original Bios bzw. Stell den Schalter oben an der Karte auf das schreibgeschützte und mach mal einen Neustart. Wie sieht deine restlichen hardware aus insbesondere dein Netzteil?

Bei mir (tri-x oc, ohne vapor) hat letztendlich mit den neuen treibern nur ein neues vbios (bekommt man von sapphire, wenn man geduldig ist) geholfen, dass die spannung etwas höher setzt, damit der vram nicht abschmiert.

Stürzt die Karte echt gar nicht mehr ab, wenn sie mal gebootet ist? Hast du Afterburner und Co installiert und fummelst manuell an den Settings rum oder geht es einfach nur so?

Vermutlich liegt das Problem an einer zu geringen VRAM-Spannung.
Du kannst mal auf diese Seite Video Bios Collection | techPowerUp schauen und mal ein anderes BIOS (z. Bsp. AMD-Standardbios oder ein neueres für deine Karte) downloaden und flashen. Vielleicht läuft die Karte dann.
Aber ich würde auf jeden Fall den Support anschreiben. Ich denke die können dir ein neues BIOS zuschicken.

Danke schön für die bisherigen Tips und Antworten.

@R4Z0R1911
ALso ein Windows-neu -nstall habe ich auch schon durchgeführt, da ich dies immer so als die Notlösung schlechthin benutze.
Leider blieb das Problem weiterhin bestehen, zumindest bei den letzten 3 Catalyst treibern...
Nun habe ich wieder den 14.4 Catalyst drauf gezogen, da gibt es erst nach einiger Zeit (teils erst nach 3-4h) Probleme...
Die Karte kann ich leider nicht mehr Umtauschen da ich nach der Anschaffung länger nicht Zuhause war, und erst alles klappte.

@ drstoecker & @ Shakj & @ Dr. med iziner

Die sache mit dem vbios Flashen habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, allerdings habe ich "Bios"behandlungen bisher immer aufgeschoben.

Ein Normales (Mainboard-) Bios Update ist also erst nach dem VBios update empfehlenswert, also wenn ersteres nicht klappen sollt?

Also ich habe Afterburner und RiverTune auf dem PC aber benutze diese eigentlich nur um die FPS in Spielen anzeigen zu lassen. Einige Zeit habe ich den Memory Clock auf 1350mhz gesenkt, und damit waren die Probleme behoben...

Leider treten nun wieder Fehler auf. Wenn der PC es dann mal irgendwann schafft über den Willkommens Bilschirm hinaus zu kommen ist er stabil. Zocken und die Grafikkarte durch sampling an die grenzen treiben, alles kein Problem. Der PC läuft dann auch mehrer Tage lang ( da ich ihn ja dann nicht mehr herunterfahen wollte...) durch... bis zum nächsten Update von irgendetwas, bis man also neustarten muss. Dann treten wieder und wieder Probleme auf.

Aber ansonsten stelle ich nichts herum, also kein übertakten o.ä.

Aber könnte man dann auch die spannung im msi afterburner erhöhen, statt des bios?

Auf der techPowerUp seite wird meine Karte 3x aufgeführt. Selbe Datum, alle angaben gleich, nur die MD5 Hash ist jeweils anders...
muss man dabei dan etwas beachten?

Der Support hatte mir bisher leider nicht weiterhelfen können. Teilweise blieben antworten aus, oder dauerten nach erstem Kontakt dann Tage / Wochen.

Den Schalter an der Karte umstellen bringt leider auch nichts bisher.

Mein System ist in der Signatur aufgeführt :)

Wenn dein Rechner bzw. die GraKa mit 1350Mhz RAM-Taktung läuft, liegt es wohl wirklich an der VRAM-Spannung.
Ich würde entweder dieses BIOS VGA Bios Collection: Sapphire R9 290 4096 MB | techPowerUp oder VGA Bios Collection: ATI R9 290 4096 MB | techPowerUp zum testen flashen.
Vor dem Flaschen der R9 290 brauchst du keine Angst haben. Wenn das BIOS nicht passt und kein Bild mehr kommt, kannst du den BIOS-Schalter umstellen, booten, BIOS-Schalter wieder umlegen und ein anderes (oder das originale) flashen. Ich hatte das auch schon und konnte einmal unter DOS das BIOS zurückflashen.
Ich hab im Sapphire-Forum gelesen, dass es anscheinend ein Beta-BIOS mit der Nr. 015.047.XXX.XXX gibt.

So nachdem ich dann etwas mehr Zeit hatte, und meinen PC nun vor Ort habe, habe ich den Sapphire Support angeschrieben.
Dieser hat mich zunächst um Daten gebeten, und meinte dann das gerade eine neue Anfrage an Hongkong rausging da dieses Problem bekannt sei und alte Bios versionen bisher keine 100 % abhilfe schaffen konnten.
Nach ein paar tagen kam dann eine gute Anleitung zum flashen+Programm, wenig später dann 2 bios versionen (1x "legacy", 1x "uefi")
Ich habe mich für "Legacy" entschieden und habe seitdem keine Blackscreen-Start Probleme mehr (seit ca 1 Woche)
ABER ... Catalyst 14.9 oder 14.12 omega Funktionieren immer noch nicht...
Wenn ich diese Installiere sind die Blackscreens zu 100 % wieder da.
Dafür habe ich nun mal den AMD Sup. angeschrieben.
Mal sehen ob AMD sich auch so schnell meldet :)

Wenn ich das Richtig gesehen habe ist im neuen V-Bios übrigens die Spannung um +25 angehoben aber die Taktraten gleichgeblieben (laut MSI-Afterburner)

Zurück