Win 7 Blackscreen beim booten

Klingt nach einer leeren BIOS-Batterie, allerdings seltsam bei einem Recht neuen Mainboard. Nichts desto trotz einfach mal ausbauen und testen ob die Batterie noch Spannung hat..

habs nix zum testen da. aber es fährt ja hoch. es schaltet sich nur immer dieser blackscreen dazwischen:(...den ersten tag ist es auch immer normal hochgefahren. was für eine batterie muss denn rein? kann ich die bedenkenlos im supermarkt kaufen & einsetzen?

Die Batterie ist für die erhaltung der zeit und der bioseinstellungen zuständig. Ist diese leer geht das alles verloren und führt zu dieser Meldung. Bei der Batterie handelt es sich um eine Knopfzelle C302 3V soweit ich das in erinnerung habe. Ob du die im Supermarkt bekommst weiß ich nicht aber irgendein beliebiger Pc-laden in deiner nähe dürfte die haben. Tauschen ist kein Problem das solltest du ohne Probleme schaffen.

Steht doch im Screenshot "CMOS Settings Wrong", ins BIOS und F1 drücken um die default values zu laden, vor dem verlassen speichern nicht vergessen.

Wenn ich im BIOS f1 drücke will er aber nicht die default values laden. Beim Screenshot drücke ich ja f1 , der rechner läd die default values und fährt normal hoch. jedoch kommt das immerwieder wenn ich hochfahre und er will nichts übernehmen bzw speichern

Ziehe das Boardhandbuch zu rate, es sollte einen Schalter oder Jumper für diese Funktion geben.

(Ich wollte nicht RTFM schreiben, kann mir aber diesen Seitenhieb nicht sparen)

Weil ich nicht so bin:
H55M-1 Übersicht, 18 ist der CMOS Jumper
H55M-2 Jumperposition

Anhänge

• H55M-2.png
    H55M-2.png
    86,7 KB · Aufrufe: 175
  • H55M-1.png
    H55M-1.png
    88,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Problem trotz neuer Batterie besteht, würd ich mal gucken ob es ein BIOS-Update gibt.. Das kann auch in vielen Fällen helfen. Trennst du den Rechner per Schaltbarer Steckerleiste vom Netz oder ist der Rechner auch ausgeschaltet noch unter Strom?

die FM hatte ich leider nicht mehr da, aber danke inzes.

@ intelfan:
eh manchmal ist der mehrfachstecker noch an manchmal nicht. wirkt sich das auf die lebensdauer der batterie aus?

werde den tipp dann mal ausprobieren, dank euch;)

Zurück