win 7 auf externe usb-3 festplatte installieren ?

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo leute ,

ich möchte auf meiner usb-3 festplatte win 7 installieren. lohnt sich das und wird
die geschwindigkeit schneller sein als auf meiner mittlerweile 3 jahre alten internen festplatte (WD AAK6400).

als ich auf einer partition der ext.festpl. installieren wollte , konnte ich es nicht , denn ich müsste erst den controller
der festplatte im BIOS aktivieren . was soll ich tun und wie ?

danke
 
Die allgemein bekannte Theorie ist hier weit von der Praxis entfernt, man muss etwas mehr einsteigen. zur Erklärung:

Du hast Recht, wenn du sagst USB3 ist ja schneller als ein interner SATA oder noch IDE Anschluss. Bedenke aber, dass selbst die schnellsten Magnetfestplatten (nicht SSDs!) nicht mehr als ~130MB/s liefern können, egal durch welchen Anschluss. Hier ist weder USB3 noch SATA ausgelastet und selbst der alte IDE Anschluss liefert mit 133MB/s noch genügend Bandbreite. Daher wird dein System nicht schneller sein wenn dus extern installierst, nicht der Anschluss ist der Flaschenhals sondern die Festplatte!
Wenn mans genau nimmt wird das Ganze wahrscheinlich sogar wesentlich langsamer sein. Der Grund: Interne Festplatten agieren meist nativ über die Southbridge direkt zu Mainboard/CPU. Wenn du eine externe Platte über USB3 betreibst so wird das (da bisher noch kein nativer USB3 Support besteht, der kommt erst mit Ivy Bridge) über Zusatzcontroller realisiert. Diese sind zumeist in der Lage, die Bandbreiten bereitzustellen so dass man über 100MB/s über USB3 übertragen kann, ABER: Systemzugriffe und besonders das booten profitiert nicht von der großen Bandbreite, hier sind schnelle kleine Zugriffe gefragt (da das OS viele kleine Dateien laden muss und nicht eine 2GB Datei). Die ganzen Zugriffe müssten nochmal extra vom Controller organisiert werden was die Zugriffszeiten externer Platten verschlechtert. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert aber ich würde schätzen, dass das Booten von einer externen platte mindestens doppelt so lange dauert wie von einer internen.

Daher mein Tipp: Spar dir die Mühe, das System wird dadurch langsamer, nicht schneller.
Wirklich schneller wirst du nur mit einer Installation des OS auf einer (kleinen) SSD, da diese genau im Bereich Zugriffszeit und Lesen vieler kleiner verteilter Daten einer Festplatte um Welten überlegen ist.
 
....................
Daher mein Tipp: Spar dir die Mühe, das System wird dadurch langsamer, nicht schneller.
Wirklich schneller wirst du nur mit einer Installation des OS auf einer (kleinen) SSD, da diese genau im Bereich Zugriffszeit und Lesen vieler kleiner verteilter Daten einer Festplatte um Welten überlegen ist.

Da kann ich nur zustimmen. :daumen:
 
also ist SSD die lösung .
naja ich hatte ja gedacht das ich eventuell mit der usb-3-festplatte etwas schneller bin als mit meiner internen.
ich hatte mir extra 8 GB ram zugelegt und einen 4-kerner 940, damit das system flott ist, da ich zugleich 1-2 virtual machines und
2-3 browser ,mit vielen tabs , am laufen habe.

im firefox z.b. kommt es in letzter zeit vor das ,wenn ich einen rechtsklick mache,dann
dauert es es bis sich die registerkarte öffnet ,damit ich dann z.b. endlich auf kopieren klicken kann !
oder opera stürzt vor allem in letzter zeit ab . das system ist ,glaube ich , langsamer.

was kann das sein, vielleicht die festplatte ??
 
Abstürze können mehrere Ursachen haben.

Langsamdrehende Festplatte bremst etwas aus, aber muss nicht einen Programmabsturz von Opera zur Folge haben.
Ist das Opera uptodate?
 
Das ist ziemlich sicher die Festplatte (das langsame, nicht unbedingt der Absturz, das kann vieles sein), da das mit Abstand die langsamste Komponente in deinem (und allgemein in fast allen) Systemen ist.
Du kannst dir ja im task-Manager mal ansehen was passiert wenn du so viele Virtuelle maschinen und Programme, Browsertabs usw aufhast. Es frisst etwas RAM (aber wohl bei weitem keine 8GB) und die CPU-Auslastung dürfte noch unter 10% liegen, das einzige was nicht nachkommt ist die Festplatte.

So siehts übrigens beim Booten auch aus, die rechenleistung ist schon seit langer Zeit nicht mehr der begrenzende Faktor, es geht einzig und allein um die Zugriffsperformace des Massenspeichers.
Deshalb bleibt auch die Bootzeit von Windows 7 gleich beim Aufrüsten von einem Core2Duo auf einen i7 2700K, halbiert sich aber bei Verwendung einer SSD.

Ich habe seit 2009 bereits eine SSD im System und obleich diese verglichen mit heutigen SSDs verhältnismäßig langsam ist war das der mit Abstand größte Performancesprung was Systemgeschwindigkeit im Windows angeht seit ich PCs kenne. Nun kann ich nach dem Bootvorgang Outlook, Word, Excel, Firefox, TrueCrypt, MSI Afterburner, JDownloader, Miranda und die ganzen Treibergeschichten gleichzeitig per Batch oder Autostart öffnen und das alles dauert keine 3 Sekunden - meine Festplatte hat dafür damals fast eine Minute gerattert.
 
............ Ich habe seit 2009 bereits eine SSD im System und obleich diese verglichen mit heutigen SSDs verhältnismäßig langsam ist war das der mit Abstand größte Performancesprung was Systemgeschwindigkeit im Windows angeht seit ich PCs kenne. Nun kann ich nach dem Bootvorgang Outlook, Word, Excel, Firefox, TrueCrypt, MSI Afterburner, JDownloader, Miranda und die ganzen Treibergeschichten gleichzeitig per Batch oder Autostart öffnen und das alles dauert keine 3 Sekunden - meine Festplatte hat dafür damals fast eine Minute gerattert.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mein "Altherren Quadcore" Q6600@3,00GHZ läuft im Verbund mit einer OCZ Vertex 2/120GB und es ist bislang der größte Geschwindigkeitsschub den ich persönlich bei einer Aufrüstung erlebt hatte, und PC-Systeme stelle ich schon seit 1984/1985 zusammen.:ugly:
 
im firefox z.b. kommt es in letzter zeit vor das ,wenn ich einen rechtsklick mache,dann
dauert es es bis sich die registerkarte öffnet ,damit ich dann z.b. endlich auf kopieren klicken kann !

Hab dasselbe Problem - liegt aber am Firefox und nicht an der SSD.
Das Problem tritt aber nur beim ERSTEN Rechtsklick auf - das dauerts 2-3 Sekunden. Ab dem zweiten Kilck ist das Menü sofort da.
Hab mich aber noch nicht weiter im Netz damit beschäftigt.

Vielleicht liegts an einem Addon!
Welche Firefox-Addons hast du denn installiert.
 
was kostet denn so eine gute SSD , ich habe gesehen das die schon in kleinen größen ziemlich teuer
sind . also auch 100 GB SSD sind doch ziemlich wenig speicherplatz oder ?
gibt es usb 3 -SSD ?

also , ich habe ein paar add-ons wie : track me not, better privacy, einige java-konsolen( verschied. ver.),von kaspersky ein paar ,
bei plugins : shockwave, silverlight, von real-player ein paar,

morgens wenn ich den pc starte , strate ich erstmal firefox , dann geht es doch alles ziemlich schnell, also das fenster vom rechtsclick
öffnet sich sofort.
aber im laufe des tages wenn ich so einiges am laufen habe , geht das nicht mehr so schnell.
wird denn im hintergrund abgebremst , was macht die festplatte dann die ganze zeit ?
könnte ich vielleicht irgendwelche angesammelten daten löschen , damit z.b. firefox etwas schneller wird , also
z.b. den cache oder so ?

THX
 
welche festplatten könnt ihr denn empfehlen SATA sowie SSD, aber das preis- leistungsverhältnis sollte stimmen.
Ich würde im moment eher noch die SATA bevorzugen , wegen dem preis und der grossen speicher.

danke
 
... lohnt es sich überhaupt eine SSD zu kaufen, wegen dem kleinen speicherplatz. ein aktuelles spiel ist ja schon 10 GB groß !
 
Zurück