Win 11 nicht installierbar - 9800X3D kaputt ?

• Ersteller Ersteller KroeterDrachentoeter
  • Erstellt am Erstellt am
Warum die Testerei mit Linux? Es hat keine Aussagekraft in Bezug zur Funktionalität unter Windows.
Was möchtest du mit der Beta von Windows anfangen? Du brauchst eine Vollversion, die Home o. Pro, wofür du auch ein Key hast oder über das MS-Konto aktivieren kannst.

Im Moment stehe ich immer noch vor der Frage, ob ich eine kaputte CPU oder vielleicht auch Grafikkarte habe. Da Linux jedenfalls läuft möchte ich, bevor ich Linux wieder lösche, wenn ich Win 11 versuche zu installieren, die Hardware testen so gut es geht, um mich diesbezüglich beruhigen zu können.

Der Weg über Win Beta ist zumindest ein Lösungsweg, den jemand beschritten hat, der offenbar das gleiche Problem hatte , wie ich. Warum sollte ich diese am Ende erfolgreiche Vorgehensweise nicht in Betracht ziehen ? Und natürlich möchte ich, bevor ich Hardware ausbaue ( was für jemand wie mich immer eine heikle Operation ist ) erst mal alles probieren, was ohne das möglich ist.
Hier ein weiterer Fall von einer Person, die mein Problem hatte - der Austausch des ( kaputten ) 9800x3d brachte die Lösung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Weg du beschreites obliegt dir alleine. Ich/Wir können hier nur jeden Lösungsansatz Vorschlagen, den wir als Zielführend halten. Wenn du abweichende Ansätze nachgehen möchtest, wäre es Wichtig diese nicht mit unseren zu Vermengen. Dieses ist Kontraproduktiv und führt zu keine Lösung, da sie sich im Ablauf behindern würden.
Ich sehe bei deiner Problembeschreibung kein Kausalzusammenhang zwischen dem Fehler und der CPU und in besonderen der GPU.
Zielführend halte ich die Firmware des Datenträger zu aktualisieren und eine richtige Konfiguration des UEFI und USB-Boot-Sticks.
Möglich wäre ein Fehler des RAM, dieses wäre dann der Nächste Ansatz, bei Misserfolg des ersten Versuches.

Wie du jetzt vorgehen möchtest ist deine Entscheidung.

Hier ein weiterer Fall von einer Person, die mein Problem hatte - der Austausch des ( kaputten ) 9800x3d brachte die Lösung.
Blödsinn. Wenn Linux läuft hat das mit der Cpu nix zutun.
Weiters: Kein rumstellen im Bios wenn man sich nicht auskennt - Finger weg!

Willst du uns hier ärgern? Frag Reddit und ChatGpt weiter.

Reihenfolge da du ja des Bios scheinbar mächtig bist:

Bios aktuell - nein Update. Vergewissern das Uefi eingestellt ist.
Nvme, SSD ist im Bios ersichtlich - passt.
Windows Iso von deskmodder oder Winfuture downloaden. Mit Rufus auf einem Usb Stick installieren. GPT einstellen und Uefi bei Rufus. Stick erstellen.
MIt dem bootfähigen Stick im Bootmenü starten. Installation läuft, Festplatte wo Windows draufkommt aussuchen und alles machen was da steht. Fertig.

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild vor Jahren, als ich den Wechsel von Windows 7 auf 10 vorbereitete. Hatte es erst auf eine defekte SSD geschoben, die ich neu gekauft hatte und für ein Montagsprodukt hielt. Die Lösung war am Ende aber, dass meine Windows-10-Installationsdisc schlichtweg eine zu alte Version enthielt, die sich mit meinen jüngeren Komponenten nicht mehr vertrug. Installation mit einem frisch erstellten Windows-10-Stick probiert – Problem gelöst.

Beim Wechsel auf den Ryzen 9 5900X hatte ich auch erst eine defekte CPU erwischt, aber da haben sich die Fehler anders bemerkbar gemacht und mich unter Linux genauso gepiesackt. Und anders als Windows verbirgt Linux auch nix vor dem User – Hardware, die keine Woche ohne Crash durchläuft, wird dort als defekt vermerkt.

Schau mal, was in C:\Windows\Minidump liegt, und analysiere diese Dateien mit WinDbg (als Administrator ausführen). Folge den Anweisungen im Programm und dann poste, was unter „Bugcheck Analysis“ steht.

Willst du uns hier ärgern?
Das Bios habe ich gleich zu Anfang nach entsprechenden Anweisungen bzw Videos von Asus aktualisiert - habe ich am Anfang dieses Diskurses auch erwähnt.

Meine SSD ( Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 M-Key PCIe 4.0 x4 ) ist im Bios unter genauer Produktbezeichnung aufgeführt und funktioniert unter Linux übrigens einwandfrei.

Inzwischen habe ich Windows 11 Isos von Microsoft, von Deskmodder und unter Rufus ( dort habe ich entsprechend einem Erklärvideo GPT und Uefi gewählt und "Download" genutzt - anstatt eine bereits runtergeladene Iso zu benutzen ). Ich habe also verschiedene Isos bereits ausprobiert und den USB Stick damit präpariert, sei es mit Media Creation Tool oder mit Rufus. Ergebnis immer - Freeze bei Suche nach Datenträgern. Zuletzt habe ich eine Win 11 Beta versucht - da gab es anstatt Freeze einen schwarzen Bildschirm. Win 10 habe ich auch probiert - ließ siche gerade so installieren, lief aber furchtbar.

Bis zu dem Punkt, wo ich eine Festplatte für Windows aussuchen kann, bin ich nur bei der Installation von Win 10 gekommen.

Ich werde auch den anderen Vorschlägen nachgehen, die ich hier insbvon Misanthrop68 bekommen habe. Es geht aber nur eins nach dem anderen uns ich habe leider auch anderes zu tun, als mich um meinen PC zu kümmern.

Ich will hier niemanden ärgern - für mich ist das ein ernstes Problem - und ich bin für die Vorschläge, die ich hier bekomme dankbar. Fakt ist aber, dass bei ähnlichen oder sogar identischen Problemen mit der selben CPU oder insbesondere auch mit einem 9950X3D auffällig oft der Austausch der CPU die Lösung war - es sei denn die Betroffenen haben Lügen verbreitet. Ist ja schön, dass mein 9800X3D unter Linux funktioniert. Wenn er aber, aus welchem Grund auch immer nicht Windows-11- fähig ist, ist er für mich kaputt, weil ich Windows 11 nutzen will und nicht Linux.

Ich kann mich erst am Dienstag weiter um die Sache kümmern. Dann werde ich weiter hier gemachte Vorschläge abarbeiten.

Schau mal, was in C:\Windows\Minidump liegt
Was meinst Du damit ? Ich bin - wie gesagt - nicht im Stande Windows überhaupt nur zu installieren. Daher kann ich ich auch nicht dort in irgendwelche Ordner schauen. Es geht nicht um ein Update. Es geht um einen gerade neu zusammengebauten PC, wo überhaupt nichts drauf installiert war. Dennoch danke für den Vorschlag.

ICh frage mich immer noch, wo du da was in Rufus runtergeladen hast?
Screenshot 2025-08-31 150059.png

Ich sehe da keinen Downloadbutton.

Dazu die Frage welche BIOS Version du jetzt hast, ob du einen CMOS Reset gemacht und danach die default Einstellungen geladen hast.

Zuletzt bearbeitet:
ICh frage mich immer noch, wo du da was in Rufus runtergeladen hast?
Hier ein Bild bezüglich Rufus :
rufus download.jpg

Wählt man "Download", lädt Rufus die Windows Datei irgendwo runter. Wählt man "Auswahl" sucht man sich dann eine schon runtergeladene Windows Datei irgendwo auf seinem PC aus. Selbstredend habe ich beide Methoden probiert - mit dem gleichen genannten Ergebnis.

Das Bios ist aktuell - habe dazu einen USB Stick gemäß Anweisungen ( von Asus ) präpariert - beim Mainboard in den USB 2 Slot mit der Zusatzbezeichnung "Bios" eingesteckt, den Flashbutten gedrückt bis es blinkte, dann einige Minuten gewartet, bis das Blinken aufhörte. Dann habe ich im Uefi nachgesehen, ob es nun tatsächlich die neueste Version ist - ist der Fall ( Version 1079 für mein Board vom 21.7.25 ) .
Einen CMOS Reset habe ich noch nicht gemacht. Werde ich wohl am Dienstag machen. Vorher komme ich nicht dazu.

Hmm, die Option gibt es bei mir nicht.

Einfache Lösung :D

Rufus 1.png

Hier ist Rufus mit Download Auswahloption

Rufus 2.png

Hier ist Rufus ohne Download Auswahloption

Rufus 3.png

Das erste Foto ist die Standart .exe, das zweite Foto ist die Portable .exe. Das Lustige ist eigentlich das die sich gar nicht unterscheiden, die Standart ist auch Portable - muss also nicht instaliert werden! Aber Brüder kein Problem, ich sehe die Download Option jetzt auch zum ersten mal weil ich sonst immer bei allem automatisch die Protable Version benutze ...

Wie dumm und irreführend ist das denn :wall:

...

Was tut man nicht alles wenn man verzweifelt ist. Im Bios wird aber ungefähr erklärt, was die Funktionen bedeuten. Das hab ich schon gelesen. Ich glaube die Funktion war "csm aktiviert/nicht aktiviert" und ich hatte dann wohl auf aktiviert gedrückt. Dann versuchte ich wieder Win 11 zu installieren. Auffällig war, dass diesmal die Bildanzeige viel niedriger aufgelöst war und dann das Bild nicht einfror, sondern angezeigt wurde, dass mein PC die Systemanforderungen für Win 11 nicht erfüllt.

Wie auch immer - Dank für die Antworten
CSM sollte aus sein. CSM ist ein Kompatibilitätsmodus für ältere Betriebssysteme, die mit UEFI nicht umgehen können.
Wenn Du jetzt z.B. Windows XP installieren wollen würdest, dann würdest Du CSM brauchen, weil XP UEFI nicht kann.

Lass am besten auch die Finger von den Einstellung für Voltage und so... Wenn man da nicht ganz genau weiß, was man tut, kann man schnell auch die Hardware zerstören.

Ich hatte mal ein Problem, dass die Windows-Installation immer abgeschmiert ist, wenn er zu dem Bereich der Partitionierung kommen sollte. Ich hatte die ISO über Ventoy gestartet. Hab dann rausgefunden, dass der neue Installer von Windows da rumgezickt hat. Ich hab dann den alten Installer genutzt, dann gings. Schau mal, wenn Du die ISO gebootet hast, ob es da eine Möglichkeit gibt, den alten Installer zu wählen und probier den mal.

Ah, ich hab das gefunden, ist zwar auf Englisch, aber trotzdem siehst Du, wo das sein sollte (links unten):

Hast du Windows denn mal auf einer anderen platte zu installieren versucht?
Die lexar muss dafür natürlich raus.
Habe haute eine alte Sata SSD ( 120GB ), die auf meinem alten PC voll funktionsfähig ist, eingebaut. Habe einmal versucht zu installieren, als beide eingebaut waren und einmal , als nur die alte Sata SSD eingebaut war. Ergebnis immer dasselbe - Freeze bei Suche nach Datenträgern. Damit dürfte die SSD als Ursache des Problems wohl auszuschließen sein.

Auch ein CMOS Reset hat nicht geholfen.

Die CPU hattest schon mal wieder draußen und alle Pins sind gerade?
Nicht das sich da beim Einbau was verbogen hat.

Die CPU hattest schon mal wieder draußen und alle Pins sind gerade?
Die CPU habe ich bisher nicht nochmal rausgeholt. Kann nur sagen, dass ich vor deren Einbau mir mehrere Videos doppelt und dreifach dazu angeschaut habe, um nur ja keinen Fehler zu machen. Habe erst zweimal eine CPU eingebaut aber immer ohne Probleme. In einem anderen Forum ( an dem ich nicht teilgenommen habe - es ging um wen anderes ) sind verbogene Pins als Ursache für mein Problem sehr wohl genannt worden. Am Ende wird auch das noch überprüft werden müssen. Zunächst mal versuche ich am Donnerstag einen neuen USB Stick mit USB 3.0 anstatt 2.0. Ist meine letzte Hoffnung. Danach dann wohl Werkstatt.

Ich hoffe, dass die Tatsache, dass Linux störungsfrei läuft dagegen spricht, dass Pins verbogen sind. Linux habe ich erst installiert, als mehrere Versuche Windows zu installieren auf die genannte Weise gescheitert waren. Davor habe ich in meinem Leben mit Linux nichts zu tun gehabt. In Linux kann ich zB Dateien entpacken, Dateien vom USB Stick auf die Festplatte laden, Bilder anschauen allerdings keine Internetverbindung herstellen und auch nicht den Grafikkartentreiber ( den ich von NVidia für Linux runtergeladen habe ) ausführen .

Versuche bei der nächsten Installation unbedingt mal meinen Tipp.
Wenn Du "Previous Version Setup" meinst - werde beim nächsten Installationsversuch drauf achten, war mir bisher nicht aufgefallen.

CSM war nach dem CMOS Reset glaube ich deaktiviert. An Spannung und so Sachen mach ich auf keinen Fall rum.

Ja, das mit dem "Previous Version Setup" meine ich. Das mit CSM war nur ein Hinweis. :)

EDIT:
Ich hoffe, die Option ist noch vorhanden... Ist ne Weile her, dass ich das so gemacht habe. Ach ja, man darf da aber keine autounattend.xml verwenden, dann wird das nämlich übersprungen. Der Vollständigkeit halber erwähne ich das noch, auch wenn ich denke, dass Du die nicht einsetzt.

Versuche bei der nächsten Installation unbedingt mal meinen Tipp
Dein Tipp hat funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zwar gibt es noch Probleme ( dazu gleich ) - aber im Wesentlichen scheint alles zu funktionieren.

Über die Funktion "Vorheriges Setup" bin ich in den Installationsvorgang gekommen. Habe zunächst auf der Festplatte alles gelöscht, dann mit der Funktion "Neu" die Festplatte geordnet ( 300 GB für Win11 , der Rest - ca 1700 GB - ist Laufwerk D ).Im Weiteren lief die Installation wie am Schnürchen.

Die CPU habe ich kurz mit Prime 95, die GPU mit einem Durchlauf bei Furmark getestet. Scheint alles soweit in Ordnung.

Im Ganzen scheint die normale Nutzung von Windows 11, das Browsen im Web, das o.g. Belasten von CPU und GPU, das Installieren von Programmen, völlig glatt zu laufen.

Leider gibt es immer noch ernste Probleme, die ich nicht verstehe, da - wie gesagt - alles im Prinzip sauber zu laufen scheint.

Vielleicht weißt Du auch hierauf eine Lösung.

Seltsamerweise kann ich den PC nicht aus Windows heraus runterfahren. Ich muss hierzu immer den Knopf am Rechner gedrückt halten. Offenbar bleibt der PC beim Runterfahren hängen.

Leider gibt es auch Freezes, insbesondere immer wenn ich den Reaktek LAN Driver installieren will - dies ging bisher nicht. Immer fror Windows ein und der PC musste ausgeschaltet werden.

Und leider bleibt der PC derzeit beim Hochfahren von Windows hängen, so dass ich den Rechner derzeit nicht mehr hochgefahren bekomme.

Irgendwie muss das doch zu lösen sein, denn im normalen Betrieb scheint alles gut zu laufen. ZB konnte der der NVidia Treiber völlig problemlos installiert werden.

Dennoch bin ich durch Deinen Tipp einen gigantischen Schritt weiter. Der Alptraum ist beendet. Die anderen Probleme sollten doch irgendwie lösbar sein.

Zurück