Win 11, fährt sich unerklärlich fest

Perry

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen, folgendes Problem, ich habe über die Feiertage für einen Freund einen Rechner gebaut, mit Windows 11.
So das sind die relevanten Komponenten um das vorweg zu nehmen
Folgendes Problem, Rechner zusammen gebaut, Windows installiert, Treiber, Updates u.s.w. hinterher BIOS auf neuesten Stand, aber dann kamen wir an den Punkt, das Windows einfach fest fährt, stehen bleibt, auch bei einem Neustart, kann man zwar ins Windows, aber es lässt sich nichts öffnen, lediglich der Explorer, ich glaube das Problem trat erstmals unmittelbar nach dem BIOS Update auf.
Habe das System zurück gesetzt, alles neu installiert, dann funktionierte alles wieder, inzwischen befindet sich der Rechner für mich physisch außer Reichweite, aber das Problem ist wieder da. Also erneut zurück gesetzt, kurzzeitig war das System wieder ansprechbar, dann erneut das Problem. Dadurch steht mir auch die Ereignisanzeige oder sonst ein Diagnosetool nicht zur Verfügung.
Er ist jetzt die Tage auf Geschäftsreise, haben also Zeit zum Brainstorming, ich hoffe er bekommt es hin, als mögliche Option könnten wir erstmal das Bios auf eine ältere Variante setzen. Viel mehr fällt mir hier auch nicht ein.

Eventuell hat ja Jemand von euch eine Idee
EXPO müsste deaktiviert sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft der Ram? Expo und 6400 MT/s wird vermutlich nicht laufen. Stell den mal auf Expo und 6000 MT/s, wäre der Sweetspot. Wenn du das Bios geupdatet hast sind sämtliche Bios Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt.

Du solltest nach dem Biosupdate auch den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren nicht von Asus, schon gar nicht Windows die Treiber installieren lassen. Das Ramtraining mal abwarten, im Bios auch Memory Context Restore aktivieren, weiters Sam/Rbar und above 4G.

Sorry hatte es im Kopf vertauscht, EXPO ist deaktiviert, nicht EPOS.
Die Treiber hatte ich tatsächlich von Asus genommen, werde es ihm mal so weiter geben. Als wir EXPO aktiviert hatten, habe ich auf 6000 MT gestellt, da ich ebenfalls nicht sicher ob der Speichercontroller die 6400 schafft.

Das kann viele Ursachen haben ohne die Ereignisanzeige wird man da nur raten können.
Mir fallen grade die Ursachen ein.
1. Vielleicht friert nur das Bild ein, GPU oder DP HDMI Problem
2.Speicher RAM oder SSD sind fehlerhaft und führen zu einem Loop im Kernel. Ein loop, weil kein BSOD angezeigt wird.
3.Ich hatte mal ein ähnliches problem da war ein kern in der CPU defekt. Erkennbar durch ein 100% auslastungsspike des kerns vor dem freeze
4.Netzteil liefert inkosistente Spannung und berechnungsfehler passieren in GPU CPU. Das führt wieder zu einem loop im Kernel.
5. Gibts evtl. ein Autostart programm welches nachträglich geladen wird ?
Passiert das auch im abgesicherten modus?

Ich wurde ohne die Ereignisanzeige erstmal die CPU im Taskmanager auf spikes abklopen vor dem freeze. Danach mit HWinfo die spannungen checken und sollte das ergebnislos sein die GPU im treiber auf spikes checken. Vielleicht das HDMI DP kabel wechseln. Wenn du ein altes netzteil hast was funktionert das vielleicht mal einbauen.

So hat ein bisschen gedauert, Fernwartung per Telefon fetzt nicht. Es ist nur eine SSD verbaut, im Moment sieht es so aus als ob Windows nicht korrekt mit dem Mainboard kommunizieren kann, beim Versuch in Windows den Chipsatztreiber neu zu installieren bricht es ab mit der Meldung, die Software ist für AMD Systeme. Beim Versuch den Abgesicherten Modus zu starten, möchte er beständig die PIN neu installieren.
Wir werden erstmal eine ältere Bios Version versuchen aufzuspielen. Danach den Chipsatztreiber direkt von AMD installieren nicht von Asus, das erfolgt aber frühestens morgen. Ich gebe dann Rückmeldung wie es gelaufen ist. Schonmal danke für eure Eingaben, waren einige Interessante Überlegungen dabei.

Ich würd komplett von vorn anfangen, mal mit einer sauberen Windowsinstallation, dann sofort den Chipsatztreiber von AMD, usw. Den Windowsinstallationsstick mit Rufus erstellen. Die Windowsiso von deskmodder downloaden.

Ich stehe ja im Wort mit einem Update.
Wir haben folgendes getan, das BIOS auf die Version davor gesetzt.
Danach Windows neu aufgespielt und nun scheint das System zu laufen.
Meine Vermutung zum Fehler ist, dass das BIOS Update irgendwie einen kleinen Fehler produzierte, wodurch sich die Hardware nicht mehr korrekt gegenüber dem
Betriebssystem identifizieren konnte. Was dazu führte, dass der Versuch den AMD Chipsatztreiber mit der Begründung scheiterte es handele sich um kein AMD System.
Leider bedeutete dies auch, das Microsoft ein Problem hat die Lizenzen zu erkennen, da diese auf eine Fehlerhafte Hardware ID registriert wurden.
Aber ich danke für die Hilfe und hoffe das Problem hat sich damit erledigt, bisher sieht es so aus

Es geht weiter.
Gestern Abend schrieb mir mein Kumpel, das Problem ist zurück.
Seine Kenntnisse bei PC's sind halt ziemlich begrenzt, aber telefonisch konnte ich ihn hinlotzen in die Wiederherstellungsebene zu booten und in der Eingabeaufforderung sfc /scannow einzugeben.
Das findet ja oft was und repariert es, zumeist macht dies keinen Unterschied. Hier hat es tatsächlich geholfen.

Danach haben wir weitere Tests gemacht, mit Memtest den Ram getestet, ohne Fehler, die Smartwerte der SSD ausgelesen, keinerlei Fehler.
Jetzt hoffe ich, das wenn der Fehler zurück kommt, man ihn wieder so einfach beheben kann, aber es wär schön zu wissen was das Problem ist

Problem geht weiter.
Es scheint vor allem immer beim Systemstart aufzutreten, daher habe ich ihn mal in den Energieoptionen das schnelle hochfahren abstellen lassen. Wodurch er nicht mehr beim runterfahren den RAM auf die Festplatte schreibt, da ich hier einen Fehler vermutet, hat aber auch nichts gebracht

Zurück