Willkürlicher Bluescreen?

SellerieEistee

Schraubenverwechsler(in)
Willkürlicher Bluescreen?

Guten Tag zusammen,

ich habe seit mittlerweile 4-5 Monaten Bluescreens beim Zocken (CS:GO, Battlefield 4, etc.).
Diese treten willkürlich auf, jedoch wenn dann meistens direkt am Anfang wenn ich 2-3 Minuten im Spiel bin.
Mittlerweile bin ich echt überfragt woran dies liegen kann, da ich an der Hardware rein gar nichts in diesem Zeitraum geändert habe.
Ich habe Weihnachten 2013 eine Grafikkarte (GeForce GTX 770) und RAM (von 4 auf 8GB RAM) aufgestockt, danach lief alles super. Erst seit November 2014 habe ich diese Probleme und die sind echt nervig.

Zwischendurch wurden mir nur 4 GB RAM angezeigt, nachdem ich im BIOS eine "Reparatur" durchgeführt habe waren es wieder 8GB.
Komisch oder? Liegt es daran?

An Staub oder sonst was kann es nicht liegen, da ich den Rechner schon 2-3 mal ausgesaugt habe.

Zu meinen PC Daten:

Prozessor: Intel Core i7 870 @2,93GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770
Speicher: 8GB RAM
Mainboard: Acer Aspire G7713

Ist sonst noch etwas wichtig?
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Vorschläge, was ich tun kann..
So langsam verzweifel ich und bin echt am überlegen einen neuen Rechner zu kaufen.


Viele Grüße,
Sellerie
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Hallo SellerieEistee,

wichtig wäre vor allem die Aussage des Bleuscreens. Ist es immer der gleiche oder variiert die Fehlermeldung. Zu wissen, was die Ereignisanzeige sagt, wäre auch nicht schlecht. Sonst sind deine Angaben leider ziemlich nutzlos.

derGronf
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Hallo!

Sorry, ich habe jetzt noch einmal ein Bild vom aktuellsten Bluescreen gemacht.. (hab extra grade nochmal Battlefield 4 angeschmissen).

Bild: img_5363rypep.jpg - abload.de

@derGronf
ich weiß, dass ich auch schon einmal einen Bluescreen mit einer Beschreibung mit "win."-iwas hatte. Ich habe es mir allerdings nicht gemerkt und nicht fotografiert.


Gruß
Sellerie
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

btw. bei Spielen wie z.B. Diablo 3 habe ich keine Bluescreens.

Vielleicht ist das auch noch sinnvoll zu wissen für euch :)

Gruß
Sellerie
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Lade bitte auch noch die Minidumps hier hoch, die zu den Bluescreens angelegt wurden (zu finden unter C:\Windows\Minidumps).
Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Guten Tag,

vielen Dank für eure Mühe schon mal.

@FrozenPie - ich bin zu Noobie um den Test zu machen. Ich habe mir da schon ein Tutorial dazu angeguckt, traue mich aber nicht ran.

@simpel1970 - Wie soll ich die Minidumps hochladen? Ich kann die Dateien nicht öffnen.

Hier die Bilder:
CPU: Bild: cpus3koz.jpg - abload.de
GPU: Bild: gpu-z2rkcl.jpg - abload.de
Mainboard: Bild: mainboardr7ja3.jpg - abload.de
Memory: Bild: memorydakkq.jpg - abload.de
SPD: Bild: spdxcjoy.jpg - abload.de

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!

Vielen Dank und viele Grüße,

Sellerie
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Also bei Memtest kannst du eigentlich nix falsch machen :ugly:

Memtest einfach von hier über den "Manueller Download"-Button runterladen und installieren, dann auf Start Testing klicken und warten bis er die 100% hat, das wars. Wenn Fehler auftauchen ist der RAM-Defekt, wenn nicht, dann ist's was anderes ;)

Es ist notwendig, dass du das durchführst, denn sonst können wir den RAM nicht als Fehlerquelle ausschließen ;)

Was für ein Netzteil hast du denn? Bitte genau Modellbezeichnung und Alter ;)


Edit:
Die Minidump Datei packst du einfach als .zip Datei und lädst sie hier hoch und wir schauen sie uns dann mit BlueScreenView an ;)
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Memtest außerhalb von Windows mind. 6 Std. laufen lassen. Dazu am Besten die USB-Key Version runterladen. Entpacken, starten, USB Stick auswählen. Fertig. Anschließend den PC über den USB Stick booten.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Unter Windows müsstest du Memtest mehrfach kopieren und jeweils die Kopien starten, damit mehrere Instanzen laufen um den RAM voll zu kriegen. Da Windows allerdings gewisse Speicherbereiche exklusiv reserviert, werden diese Bereiche nicht mitgeprüft.
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Schon mal die Festplatte gecheckt? Mit CrystalDiskInfo mal den Zustand deiner Festplatten auslesen, weil mir scheints so, dass einige Dateien bei dir beschädigt sind ;)
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Also nach über 12k Stunden (Was knapp 4 Jahre durchgehender Betrieb sind), darf die Festplatte schon mal schlapp machen, also denke ich mal, dass es auch an dieser liegt ;)
 
AW: Willkürlicher Bluescreen?

Darf sie nicht :(

Aber ich kann mir das nicht erklären, dass der Rechner nur bei Spielen wie BF4 oder CS:GO abschmiert und bei Diablo3 oder so nicht.
 
Zurück