Will wieder zocken (FPS)! Aber welche Maus? Früher MX 700 und MX 518

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Will wieder zocken (FPS)! Aber welche Maus? Früher MX 700 und MX 518

Hi!

Ich fasse mich kurz!

Da ich nun - nach Abstinenz - mal wieder einen Daddel-PC aufbaue, benötige ich neue Gaming-Maus! Bin eher der Fingertip- oder Clawgrip-Spieler; früher war ich mit einer MX 700 und danach mit einer MX 518 sehr zufrieden. Spiele eher Low-Sense und setze häufig um - eine möglichst geringe LoD wäre super! Pad ist aus Kunststoff, überlege aber, auf Stoff umzusteigen.

Was würdet Ihr mir empfehlen???

AW: Will wieder zocken (FPS)! Aber welche Maus? Früher MX 700 und MX 518

Ich hatte neulich im Saturn die Roccat Kone XTD in der Hand.
Das ist fast 1:1 die Passform von der MX 518.
Gewickelte Schnur, gut passende Daumentasten.

Wenn meine MX518 mal nicht mehr ist, hol ich mir die.
Low Sense bis High Sense kannst du alles einstellen.

https://geizhals.de/roccat-kone-xtd-roc-11-810-a841868.html

Edit: Mauspads Steelseries QCK+. Gibt nix besseres. Plastik wird mit der Zeit glatt und verliert die guten optischen Eigenschaften. Die Stoffdinger halten ewig, fransen nur minimal aus und sind super toll fürs Handgelenk, weil sie so flach sind.

Mionix Castor - aktuell eine der besten Mäuse und für fast alle Griffarten geeignet. Erzstabil gebaut und hat einen exzellenten Sensor. :daumen:

Fiepen die Logitech-Nager eigentlich immer noch so wiez.B. die MX 518 ? (wer's nicht hören kann --> Hörtest beim HNO ;) )

Ich höre bei meiner Uralt G5 mal nix. Das Ding rennt (gleitet) wie am ersten Tag :D

Bin auch froh die g5 zu haben. Davor nen mouse man dual optical und davor ne kugelmaus.
Mir graut es davor wenn ich eine neue Maus brauche. Deswegen hab ich zwei g5 auf Vorrat.

Ich hatte vor der G5 eine Razer Copperhead, fand die sogar fast besser. Leider hat die nach ein paar Monaten nur noch doppelt geklickt und die Rechnung hab ich nicht mehr gefunden :D

Danke für's Erste!

Die Kone XTD habe ich schon in meiner Wunschliste gespeichert - wobei (ich habe vergessen zu schreiben, dass ich um die 60,- EUR ausgeben wollen würde) sie mir ei´gentlich etwas zu teuer wäre. Wenn die Langlebigkeit passen würde, könnte ich mich aber auch mit dem Preis anfreunden.

Die Castor is mir neu! Habe die Avior bisher in der Liste. Die Castor macht aber optisch nen passenden Eindruck.

Die G402 war die erste Maus in einer Liste. Kam mir im Markt aber irgendwie nen Ticken zu groß vor. Wobei man die Mäuse dort leider immer etwas unnatürlich hoch ausgestelt hat. Der wirklichen Haptik entspricht das nicht wirklich.

Ansonsten fand ich die RAT TE nicht sooo schlecht. Irgendwie anders, aber durch die Verstellbarkeit ganz gut anzupassen. Bewertungen sind aber nicht so doll.

Interessant finde ich noch die Roccat Kone Pure Military und die Cougar 600M. Die konnte ich aber noch gar nicht greifen...

- Die Kone XTD aber bitte nur als Optical Variante, die normale XTD hat einen schlechteren Laser Sensor. Die Maus selbst hat eine traumhafte Form, leider ist der Preis jenseits von Gut und Böse.
- Die Mionix Castor ist zu klein! wie kann man da denn bitte sagen "für jeden Grifftypen". Als Palm Gripper absolut ungeeignet, selbst mit kleinen Händen.
- Die G402 und G502 haben leider eine neue Form bekommen, mit der ich auch nicht wirklich glücklich bin. Flacher, schmäler und länger...
- Rat TE hat einen schlechteren Laser-Sensor verbaut
- Die Kone Pure wird dir auch zu klein sein, ist kleiner als die XTD und ich konnte sie als Palm Gripper mit kleinen Händen auch nicht angenehm greifen.
- Cougar 600M hat wieder den schlechten Laser Sensor und wird auch zu klein sein.

Hier die Liste von aktuellen Palm Grip Mäuse mit den momentan besten Sensoren:
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)

Was haben alle immer mit dieser MX 518 ? :ugly: Die hat damals doch nur 15 Euro gekostet

@Jackass: Kurzer Einwurf - bin kein Palm-Grip-Spieler (s. Eingangspost). Bin eher der Fingertip- oder Clawgrip-Spieler...

@Knogle: Ich habe sie damals geliebt! Und gute Mäuse müssen ja nicht zwangsläufig teuer sein. Wobei ich meine, mehr als nur 15,- EUR bezahlt zu haben.

@Abductee: Interessante Maus! Wirkt auf den Bilder aber etwas (zu?) lang. Schade, dass man so eine Maus wohl in kaum einem Media Markt, Saturn etc, finden wird...

Ich befürchte, am Ende doch mehrere Mäuse bestellen zu müssen und dann alle bis auf eine zurück senden werde... :( Wobei man das bei Klamotten ja regelmäßig macht und ich somit eeeeeeigentlich kein all zu schlechtes Gewissen haben müsste. :)

Kann dir, jenachdem wie groß deine Hände sind, die ZOWIE EC2-A oder EC1-A empfehlen.

Hab auch einige Mäuse durch mittlerweile und bin schließlich mit der EC2-A glücklich geworden.

Vorteil: Sehr geringe Lift-Off-Distance und guter Sensor
Nachteil: Beleuchtung nicht individuell einstellbar / ändert sich mit DPI-Einstellung

Link: https://www.caseking.de/zowie-ec2-a-gaming-maus-optischer-avago-adns-3310-sensor-gamo-518.html

Ich kann die G602 nur empfehlen! Ich habe hier noch die alte Kone, eine Roccat Tyon und G502 (welche ich alle zurückschicken werde). Die G602 passt noch besser in meine relativ große Hand als die Kone/Tyon, während die G502 absolut unbequem für mich ist.
Die Zeiten in der schnurlose Gaming Mäuse nicht zu gebrauchen sind sind vorbei!

Das selbe in Grün ;).
Hier mal die Auflistung von Claw / Fingertip Mäusen mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor (die Sensoren, die momentan die modernsten und besten sind):
Logitech G302/G303
Asus Strix Claw
Corsair M45
Corsair Sabre Optical
EVGA TorQ X5 Optical
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
Mionix Avior 7000 (auf die Größe achten)
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
für Clawgrip kannste auch noch die Xornet II aufnehmen , hat den 3320 ( AM010 ) verbaut ...
ist aber wirklich eher eine kleine, dafür aber auch breite mouse ... recht spezielle Form , mir persönlich gefiehl die Form schon damals bei der Spawn ...
erlaubt bei wirklich kleinen Händen sicherlich auch etwas Palmgrip , ansonsten eher wirklich Clawgrip mousse , wobei man sie bei großen Händen auch passabel im Fingertip nutzen kann

Xornet II auch in meine Liste aufgenommen! :)

Die G602 war in meiner Liste und wurde wieder gestrichen - das Mausrad (bzw. die mittlere Taste) soll ja regelmäßig und leider viel zu früh den Geist aufgeben. Zumindest liest man das (viel zu häufig) in den Bewertungen. :(

Nochmal ne Frage zur G302/G303: Gibt's einen nachvollziehbaren Grund für den Preisunterschied zwischen den beiden??? Oder wirklich nur die DPI-Zahl und die Beleuchtung? Beides wären mir nicht wirklich ~24,- EUR wert.

Hier übrigens mal die komplette Liste an (für mich) interessanten Mäusen:

1 x Logitech G302 Daedalus Prime Gaming Mouse, USB (910-004207)
1 x Cooler Master CM Storm Xornet II, USB (SGM-2002-KLON1)
1 x Corsair Gaming Sabre RGB Optical, USB (CH-9000056-EU)
1 x Roccat Kone Pure Military - Desert Strike, USB (ROC-11-713)
1 x Corsair Raptor M45 Gaming Mouse, USB (CH-9000052-EU)
1 x ASUS Strix Claw Gaming Mouse, USB (90YH00C1-BAUA00)
1 x EVGA TorQ X10, USB (901-X1-1103-KR)
1 x Logitech G303 Daedalus Apex Gaming Mouse, USB (910-004382)
1 x Roccat Kone Pure Military - Camo Charge, USB (ROC-11-711)
1 x SteelSeries Rival, USB (62271)
1 x Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076)
1 x Roccat Kone Pure Military - Naval Storm, USB (ROC-11-712)
1 x Roccat Kone Pure schwarz, USB (ROC-11-700)
1 x Mionix Avior 7000, USB
1 x Mionix Castor, USB
1 x Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810)

Speziell auf die LoD bezogen: Gibt's Mäuse in meiner Liste, die ich auf Grund einer (zu) hohen LoD streichen sollte???

Zuletzt bearbeitet:

G400s wie die alte mx518 mit neuerer Hardware. B

G302 hat AM010 Sensor
G303 hat PMW3366 Sensor

anstatt der Evga X10 würde ich eher einen Blick auf die X5optical werfen ( 3988 Sensor )

die gerade angekündigte Tesoro Sagitta finde ich von der Form her auch interessant ... ( 3310 Sensor )

Zurück