Wilkürliche Freezes Win7

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Wilkürliche Freezes Win7

moin,
seit gestern hab ich bei nem rechner leider immer wieder in unregelmäßigen abständen und total wilkürlich freezes. so, dass wirklich nix mehr hilft, außer den stecker zu ziehen.
PC:
ASUS P5B Deluxe V2
Intel E6700@2,66 ghz
XFX GTX275
6GB RAM (2x2GB + 2x1GB)

meine 1. vermutung waren die temps...benchmark laufen lassen...nix passiert. die werte sind zwar ziemlich hoch, aber noch im rahmen.

2. Vermutung: graka (da die freezes hauptsächlich ingame auftraten)
->MSI kombustor laufen lassen -> nix passiert

3. Vermutung: RAM
->alle ausgebaut, geschaut, ob alles schick ist und dann einzelne auf verschiedenen bänken probiert, spannung leicht angehoben und frequenz runtergenommen
->immernoch wilkürliche freezes (manchmal sogar kurz nach dem start)
->1 durchlauf mit memtest 86+ gemacht-> keine errors

4. Vermutung: HDD
hier sollte ich evtl erwähnen, dass bei meiner systemplatte bei dem sata stecker sich die plasteummantelung verabschiedet hatte und diese jetzt im kabel steckt. mit ein bisschen fummeln passt das kabel aber wieder drauf.
hat zwar etwas spiel, aber windows bootet ja zumindest und auch sonst gab es bisher diesbezüglich keine probleme.
HD Tune hatte allerdings ausgespuckt, dass es 8 Ultra DMA CRC Eoors gab, was an nem defekten kabel liegen könnte. allerdings erhöht sich der wert nach nem freeze nicht, weshalb mich das auch nicht weiter bringt.

außer windows auf ner anderen platte neu zu installieren, fällt mir jetzt aber auch keine möglichkeit mehr ein, wie ich das überprüpfen könnte. hab derzeit aber auch keine ungenutzte platte rumliegen.

5. Vermutung: Haarriss auf dem MB
lässt sich sowas überprüfen? evtl alles ausbauen und dann mit ner lupe alle bahnen anschauen?

jetzt bin ich jedoch wirklich überfragt und mir fällt keine weitere möglichkeit mehr ein.
also bitte immer her mit euren tips :)

danke

edit:
meistens tritt das problem ingame auf (oft aber auch einfach auf dem ladeschirm). manchmal aber halt auch im normalen windows-betrieb

AW: Wilkürliche Freezes Win7

ingame und ladebalken sprechen halt imemr sehr für Speicher oder Caching Probleme sprich RAM GRAKA CPU HDD, alles was gern mal cached.

RAM hast du schon getest, bei Benching wars der graka auch egal, lass mal ne gute Stunde Prime laufen, sollte die CPU mit dem Cache Probleme haben wirst dus hier sehen, hdd hast ja selber schon vermutet aber anders testen als neue nehmen geht hier eig ned.

Haarrisss aufn Board eher unwahrscheinlich es sei denn du hast das ding schon 50 ma nei und naus gebaut ;)

ok, danke
werd ich dann mal machen. einfach den "blend" genannten test, oder was besonderes?

edit:
prime zeigt nach 2h keine probleme, genauso wie ein erneuter 3d mark ventage durchlauf. nur im spiel macht er zicken...und manchmal im normalen windows betrieb.
das soll mal einer verstehen

Zuletzt bearbeitet:

was ahst du denn für ein netzteil? falls das etwas schwach ist, könnte das ebenfalls probleme geben

die idee war mir grad auch schon gekommen. nur leider hab ich grad keins rumliegen. werd aber sicherlich die woche mal eins bekommen können.
an sich würde es mich aber wundern, da es sich um ein 530W tagan handelt, was seiner zeit auch ordentlich geld gekostet hatte. die werte sind laut aida auch stabil und voll im rahmen.

evtl ne schutzschaltung oder so? nur würde er dann nicht komplett aus gehen?
werd auf jeden fall mal die woche ein anderes probieren. man weiß ja nie...

ja, eigentlich würde er dann einfach aus gehen. aber probier mal irgendwie ein anderes, notfalls bei einem händler in der nähe ;) vllt hats einfach nen knacks bekommen, durch überhitzung oder nen verarbeitungsfehler oder sonst was ... das könnte die freezes erklären, besonders ingame und im prime, wo das NT ja gut gefordert wird

*UPDATE*
auch wenn es schon ne weile her is, hab ich jetzt anscheinend die lösung gefunden.
n neues NT hatte nämlich genau genommen garnix gebracht :ugly:
ich also mal das ganze MB rausgeschraubt und mit der lupe nach auffälligen sachen gesucht. und siehe da:
als ich eigentlich schon aufgegeben hatte entdeckte ich sone art geplatzten kondensator, der seinen inhalt über die benachbarten mm² verteilt hatte. ich also mal die leiterbahnen ein bisschen verfolgt und letztlich zu dem schluss gekommen, dass es anscheinend mit dem untersten PCI steckplatz zusammenhängt.
soka aus dem slot raus...und zack. er läuft wieder :daumen:

Zurück