Sammelthread Wii U

Sammelthread
Doppelpost FTW!

Das Video zur kommenden Nintendo E3 präsenz könnt ihr hier nun sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wird wieder ein Treehouse und ein Nintendo Digital Event geben. Auch die letztjährige Aktion mit Best Buy wird wiederholt, diesmal mit Mario Maker statt Smash Bros.

Der Clou ist allerdings, dass Nintendo nach 25 Jahren die Nintendo World Championchips wiederbeleben will. Da bin ich mal gespannt wie diese aussehen sollen. Und der Reggienator höchstpersönlich will dabei mitmachen!

Das Digital Event wird am 16. Juni um 18 Uhr MEZ gezeigt. Die Nintendo World Championchips werden schon vor der E3, am 14. Juni ausgetragen

Und armer Bill Trinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nintendo gekündigt nur um mitspielen zu dürfen und dann auch noch einen Jungen einstellen als Chef :lol: Die Bananen sind doch sicher von Donkey Kong gespendet worden. ;)

Bei Nintendo gekündigt nur um mitspielen zu dürfen und dann auch noch einen Jungen einstellen als Chef :lol:

Und dann Bill Trinnen feuern (Nintendo USAs Nummer 2), weil er kein japanisch kann, der Junge jedoch schon.

Die Bananen sind doch sicher von Donkey Kong gespendet worden. ;)

Sind auch ein Call Back an ein frühes Nintendo Direct, bei dem Iwata plötzlich ohne Grund Bananen in seinen Händen hielt

Aber ganz ehrlich, wie cool ist es, dass Nintendo für die e3 und für sich einen lustigen Grundton gefunden hat. Obwohl ich Multikonsolero bin, hypen mich mögliche Nintendo-Neuankündigungen doch am meisten!

Am 24.5 also Pfingstsonntag geht jeder später ins Bett :D denn Splatoon hat wieder ein Global Testfire und zwar um Mitternacht bis 1Uhr Morgens. Ich bin auf jedenfall dabei ach und falls ihr von jemanden getroffen werdet der Baracuda heisst, der bin ich. :D
Die Demo gibt es im eShop herunterzuladen und um mal zu testen wie das Spiel ist lohnt es sich sicher mal, ich hoffe nur das die Hintergrundmusik nicht immer die selbe ist und es mehr Maps gibt, ja ich weiss ich klinge schon wie ein kleines Kind. :lol: Aber :banane:

Ich fand Splatoon auch erstaunlich gut und kurzweilig, mich hat auch überrascht wie intuitiv die Bewegungssteuerung funktioniert, fand die sogar besser als die klassische Twin-Stick-Variante.

Findest du 3min zu kurz pro Kampf? Das fühlt sich für mich trotzdem irgendwie sehr lang an.

Hey, nein zu kurz fand ich es nicht, aber sehr kurzweilig :D Es passierte immer relativ viel, ich hatte immer das Gefühl gut unterhalten zu sein, ohne mir jetzt lange Gedanken über die Taktik machen zu müssen. Und das sehe ich auch so ein bisschen mit einem lachenden und einem weinenden Auge: meiner Meinung nach hat das Spiel so unterschiedliche Klassen, dass es super für Teamwork geeignet ist. Umso trauriger ist es, dass erst im August die Möglichkeit freigeschaltet wird, mit seinen Freunden fest zusammen in einem Team zu spielen. Diese Randomzuordnung hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können. Gerade ein Spiel das hauptsächlich aus Multiplayer besteht sollte sich so einen Lapsus nicht leisten, man muss auch die Wertungen zu Release mit einberechnen in so eine Gleichung, nicht dass direkt zu Beginn ein negativer "Vibe" um das Spiel entsteht.

Aber wie gesagt, ich fands gut und die Edition mit amiibo ist schon vorbestellt ;)

Am 24.5 also Pfingstsonntag geht jeder später ins Bett :D denn Splatoon hat wieder ein Global Testfire und zwar um Mitternacht bis 1Uhr Morgens. Ich bin auf jedenfall dabei ach und falls ihr von jemanden getroffen werdet der Baracuda heisst, der bin ich. :D
Die Demo gibt es im eShop herunterzuladen und um mal zu testen wie das Spiel ist lohnt es sich sicher mal, ich hoffe nur das die Hintergrundmusik nicht immer die selbe ist und es mehr Maps gibt, ja ich weiss ich klinge schon wie ein kleines Kind. :lol: Aber :banane:

Auch schon mitbekommen. Und genau wie beim letzten mal bin ich leider wieder unabkömmlich :heul:

Was die Maps anbelangt: es werden immer 2 Maps pro Testfire ausprobiert, aus insgesamt momentan 5. Dürften also andere sein oder mindestens eine andere dabei sein.

Nintendo hat im zuge seine "Iwata asks" Serie in Japan ein Interview mit den Entwicklern von Splatoon veröffentlicht. Hierbei wurde erwähnt, dass die Mitglieder des teams sich anfänglich gegenseitig überbieten wollten mit neuen Ideen zum Spiel, über 70 verschiedene Konzepte wären dabei angeblich zu Wort gekommen.

Dabei wurden auch erste Bilder aus pre-Aplha Fassungen des Spieles veröffentlicht. Das erste davon hat 2 quadratische Blöcke, einer schwarz und einer weiß, die als platzhalter dienen und die Spielmechanik austesten. Aufgrund ihres Aussehens wurden die Blöcke dabei lustigerweise mit Tofu verglichen; das dunkle "Tofu" wäre demnach mit Sesamkernen bestreut, was ihm seine Farbe bescheren soll.
Splatoon Concept 1 - tofu.jpg

Auch wurde dabei erwähnt, dass die Entwickler von Anfang an völlig neue Charaktere für das Spiel entwickeln wollte, wie diese aber aussehen sollte war längere Zeit unklar. Eine Zeitlang versuchte man es mit Hasen statt Tintenfischen - inklusive Bildbeweis.
Splatoon Concept 2 - rabbit.jpg

Die Inklings sahen anfänglich auch noch anders aus in ihrer humanoiden Form. Diese sah damals noch deutlich tierischer aus als im finalen Spiel.
Splatoon Concept 3 - squid.jpg

Zu guter letzt noch eine Anmerkung zum E3 Trailer des letzten Jahres: Die Entwickler haben dabei durchleuchten lassen, dass damals nur etwa 10% des Spieles entwickelt waren, und das obwohl das Spiel schon recht fertig aussah. Aber sehr vieles war noch nicht final und wurde seither mehr oder weniger dezent verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht beim Splatoon Global Testfire mitzuspielen und 1 Kampf konnte ich auch machen dann wurde ich, weil es nicht genug Spieler gab, zur Lobby zurück geschickt. Als ich versuchte wieder rein zu kommen, kam die Fehlermeldung das es einen technischen Fehler gab. Es war jedoch nicht die selbe Meldung die kam weil die Demo zu Ende war. Schade, hätte gerne noch weiter gespielt mal sehen ob es in ein paar Minuten wieder geht.

Habe versucht beim Splatoon Global Testfire mitzuspielen und 1 Kampf konnte ich auch machen dann wurde ich, weil es nicht genug Spieler gab, zur Lobby zurück geschickt. Als ich versuchte wieder rein zu kommen, kam die Fehlermeldung das es einen technischen Fehler gab. Es war jedoch nicht die selbe Meldung die kam weil die Demo zu Ende war. Schade, hätte gerne noch weiter gespielt mal sehen ob es in ein paar Minuten wieder geht.

Die Demo war wegen den Problemen kurzerhand um eine Stunde verlängert worden, und in der zweiten Stunde ging anscheinend dann alles deutlich besser von der Hand. Problem war dass alle Welt gleichzeitig auf den Testserver wollten und dieser damit überlastet wurde, nach Freischaltung weiterer Kapazitäten ging es dann.

Das ganze zeigt deutlich, was Nintendo da für einen potenziellen Hit aus dem Hut gezaubert hat. In Japan überholten die Vorbestellungen schon vor einer Woche jene von Xenoblade Cronicles X - und das Spiel war allerseits mit Spannung erwartet worden und erschien zudem während der Golden Week (Eine Woche in Japan, in der sich ganze 4 Feiertage tummeln und die geschäftsträchtigste Woche für Videospiele in Japan darstellt).

Momentan werden bei Release in Japan allein schon mindestens 150k verkaufter Spiele in der Releasewoche erwartet; vor einem Monat lag dieser Wert noch 20-50k (Ich habe damals auf 50k gesetzt und galt als optimistisch :rollen:)! Weltweit werden zum Release nun etwa 600-800k erwartet, vor einem Monat wurde noch gezweifelt, ob es die 200k Marke erreichen könne - insgesamt wohlgemerkt, nicht nur erste Woche!

Btw: Pachter glaubt das Spiel wird floppen, ein Hit ist also quasi garantiert ;)

Hey @bofferbrauer wo hast du denn die interessanten Infos her? Ziemlich detailliert mit den ganzen Vorbestellungszahlen, ich beschäftige mich auch gerne mit sowas, also wenn du da ne Quelle teilen könntest, wäre das super :)

Die Demo war wegen den Problemen kurzerhand um eine Stunde verlängert worden, und in der zweiten Stunde ging anscheinend dann alles deutlich besser von der Hand. Problem war dass alle Welt gleichzeitig auf den Testserver wollten und dieser damit überlastet wurde, nach Freischaltung weiterer Kapazitäten ging es dann.

Das ganze zeigt deutlich, was Nintendo da für einen potenziellen Hit aus dem Hut gezaubert hat. In Japan überholten die Vorbestellungen schon vor einer Woche jene von Xenoblade Cronicles X - und das Spiel war allerseits mit Spannung erwartet worden und erschien zudem während der Golden Week (Eine Woche in Japan, in der sich ganze 4 Feiertage tummeln und die geschäftsträchtigste Woche für Videospiele in Japan darstellt).

Momentan werden bei Release in Japan allein schon mindestens 150k verkaufter Spiele in der Releasewoche erwartet; vor einem Monat lag dieser Wert noch 20-50k (Ich habe damals auf 50k gesetzt und galt als optimistisch :rollen:)! Weltweit werden zum Release nun etwa 600-800k erwartet, vor einem Monat wurde noch gezweifelt, ob es die 200k Marke erreichen könne - insgesamt wohlgemerkt, nicht nur erste Woche!

Btw: Pachter glaubt das Spiel wird floppen, ein Hit ist also quasi garantiert ;)

Bin später dann wieder rein und hatte meistens meinen Spass, freue mich jedenfalls auf die Ranked Matches weil von den meisten Kämpfen waren nur 2 richtig ausbalanciert. In all den anderen war der Sieg oder die Niederlage deutlich zu spüren, deswegen spiele ich dann nach lvl10 nur noch Ranked Matches ist ausgeglichener.

Die Rolle aber finde ich ist ein schwache Waffe, im Nahkampf stark aber wenn da mal einer etwas weiter weg steht und der hat einen Kleckser bist erledigt.;) Und das Scharfschützengewehr habe ich nicht ausprobiert aber ich hatte mal einen der war damit richtig gut, hat sich in der Tinte versteckt und jedes mal getroffen. :D

Wer von euch hat mit mir, Baracuda, oder gegen mich gespielt?

Hey @bofferbrauer wo hast du denn die interessanten Infos her? Ziemlich detailliert mit den ganzen Vorbestellungszahlen, ich beschäftige mich auch gerne mit sowas, also wenn du da ne Quelle teilen könntest, wäre das super :)

Ich bin recht aktiv auf VGChartz und vor allem in deren Foren, die Seite selbst ist wegen Umbau kräftigst in Hintertreffen geraten (die letzten Zahlen von denen sind von Ende März). Da die Main nicht nachkommt (und recht fehlerhaft ist, ein Grund für die Verzögerung ist eben auch hier um an genauere Zahlen zu kommen), übernimmt nun die Communty ein großes Teil der Datenerfassung in dem Bereich.

Die Zahlen aus Japan sind da ein einfachsten: Es gibt ganze 3 Webseites die offizelle Verkaufszahlen für Japan veröffentlichen wie in den USA die NPD Group (Famitsu, Media Create und Degenki) und jene werden wöchentlich und gebührenfrei veröffentlicht. Die Viedospielverkaufskette COMGet mit ihren 16 Läden veröffentlich zudem auch täglich neue Zahlen zu deren Vorbestellungen, die sie bekommen haben, womit man eine sehr zeitnahe Entwicklung einsehen kann. Auch diese veröffentlichen wöchentliche Verkaufszahlen, wenn auch in Punkten. Eine Vorbestellung oder ein Kauf entspricht einem Punkt; ~ x1000 rechnen um auf den ganzen japanischen Markt hochzurechnen (je nach Spiel mehr oder weniger, auch hier gibt es ein paar Erfahrungswerte).

Zahlen aus den USA sind dabei schwieriger. Die Zahlen der NPD Group, die jeden Monat veröffentlicht werden, sind leider nicht öffentlich einsehbar und müssen über ein Leak an die breite Öffentlichkeit treten. jene geschehen allerdings relativ zeitnah, meist noch in derselben Nacht für viele der Zahlen.

Europa sowie den Rest der Welt sind am schwierigsten vorherzusagen oder überhaupt an Daten heranzukommen, da weder die EU noch die verschiedenen Länder regelmäßig offizielle Zahlen veröffentlichen. Hier muss man über die Händler und die Verkaufscharts der verschiedenen Länder (allesamt ohne Zahlen, nur Platzierungen) herausfinden und -ahnen, wie der Markt läuft. Vereinfacht wird das ganze im Falle Europas immerhin dadurch, dass man einige klare Paralellen zu Nordamerika ziehen kann - von der Xbox mal ausgenommen.

Hinzu kommen noch tägliches Amazon tracking (USA, Japan sowie einige EU-Staaten) sowie eben diverse Infos von den Publisher, Studios, Konsolenhersteller und Gamingwebsites, bei denen das schwierigste ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Bin später dann wieder rein und hatte meistens meinen Spass, freue mich jedenfalls auf die Ranked Matches weil von den meisten Kämpfen waren nur 2 richtig ausbalanciert. In all den anderen war der Sieg oder die Niederlage deutlich zu spüren, deswegen spiele ich dann nach lvl10 nur noch Ranked Matches ist ausgeglichener.

Die Rolle aber finde ich ist ein schwache Waffe, im Nahkampf stark aber wenn da mal einer etwas weiter weg steht und der hat einen Kleckser bist erledigt.
zwinker4.gif
Und das Scharfschützengewehr habe ich nicht ausprobiert aber ich hatte mal einen der war damit richtig gut, hat sich in der Tinte versteckt und jedes mal getroffen.
biggrin1.gif

Wer von euch hat mit mir, Baracuda, oder gegen mich gespielt?

Die Rolle ist eher was für Experten oder um in Hinterbereich weiter Fläche aufzufüllen. Man sollte hier aufpassen, nicht unter 50% Farbfüllstand zu kommen, sonst sind die Farbkleckser, die man auf kurze Distanz verteilen kann, zu schwach zur Verteidigung oder Angriff.

Das Scharfschützengewehr ist etwas Schwierig in der Handhabung, da man jeden Schuss erstmal eine zeitlang laden muss, verteilt aber heftige Liebesgrüße aus sicherer Distanz. Auf einer hohen Plattform kann man damit viel ausrichten; zum Flächendecken taugt sie aber nichts.

Konnte letzte Nacht leider nicht spielen, bin zu Besuch bei den Großeltern gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück