Wii U zum Release: Technische Details zu CPU, Grafik und Speicher

Das würde ich nicht ausschließen. Sony zum Beispiel wird es schwer haben eine Konsole zu entwickeln, welche kurzfristig auch durch den Verkauf von Spielen Gewinne abwirft. Das liegt daran, dass das Unternehmen kürzlich auf Ramschstatus herabgestuft wurde und sie einfach nicht "günstig" an Kredite kommen und solch einem angeschlagenen Konzern fällt es sehr sehr schwer, eine solch defizitäre Sparte zu subventionieren, wenn sie dafür nur teure Kredite bekommen.

Die PlayStation Sparte ist das Zugpferd des gesamten Unternehmens. Sony wird überall sparen, aber an der PS4 sicher nicht. Das heißt nicht, dass sie eine super teure Konsole mit Drölfzig Petaflops Rechenleistung bauen, es heißt nur, dass sie eine sehr hochwertige Core-Gaming Konsole bauen werden.

Jetzt auf den Casual-Zug aufzuspringen wäre absolut dumm: Sony ist gerade erst im November mit fast 71 Millionen verkauften PS3s Marktführer im Core-Gaming Segment geworden. Zum ersten Mal seit dem Release der PS3 sind sie an der XBox360 vorbeigezogen. Die werden ihre hart erkämpften Marktanteile nicht einfach so wieder hergeben und schon gar nicht mit einer Schleife drumrum in dem man eine Casual-Konsole baut. Die werden versuchen sich noch mehr Marktanteile zurückzuerobern. Das hat der Boss von SCE auch in einem Interview klar gemacht: PlayStation wird Core-Gaming bleiben.

Zum Vergleich Wii U (casual) und PS4 (core) gab es übrigens eine lustige Twitter-Meldung vom Chef der 1st-Parties von Sony: https://twitter.com/yosp/status/212393696979730432
 
Ist keine Privatsache. Es ging um die Machbarkeit.
Das Konfigurieren eines Wohnzimmer-PCs für jemand anderen, hat nichts mit dem Thema zu tun. Was haben denn dein PC und die Wii U gemeinsam, außer dass beides an nen Monitor/TV passt? Ausgegeben werden von beiden Systemen komplett unterschiedliche Dinge, die Wii U ist nicht als Medien-Wiedergabe-Gerät gedacht (zumindest fehlen DVD/BluRay) und der Wohnzimmer-PC schafft wohl kaum ein PC-Spiel mit der Austattung. Und schon gar nicht mit entsprechendem Zubehör wie es die Wii U bietet.

Zumal selbst die schnellste Karte ohne (schnellen) Speicher nichts machen kann.
Und gerade den hat die Wii U ja, neben dem 1600er DDR3 auch noch den ED-RAM ;). Da hält keine iGPU mit.
 
Die PlayStation Sparte ist das Zugpferd des gesamten Unternehmens. Sony wird überall sparen, aber an der PS4 sicher nicht. Das heißt nicht, dass sie eine super teure Konsole mit Drölfzig Petaflops Rechenleistung bauen, es heißt nur, dass sie eine sehr hochwertige Core-Gaming Konsole bauen werden.

Jetzt auf den Casual-Zug aufzuspringen wäre absolut dumm: Sony ist gerade erst im November mit fast 71 Millionen verkauften PS3s Marktführer im Core-Gaming Segment geworden. Zum ersten Mal seit dem Release der PS3 sind sie an der XBox360 vorbeigezogen. Die werden ihre hart erkämpften Marktanteile nicht einfach so wieder hergeben und schon gar nicht mit einer Schleife drumrum in dem man eine Casual-Konsole baut. Die werden versuchen sich noch mehr Marktanteile zurückzuerobern. Das hat der Boss von SCE auch in einem Interview klar gemacht: PlayStation wird Core-Gaming bleiben.

Zum Vergleich Wii U (casual) und PS4 (core) gab es übrigens eine lustige Twitter-Meldung vom Chef der 1st-Parties von Sony: https://twitter.com/yosp/status/212393696979730432
Und warum sind Sie Marktführer geworden? Schau mal auf den Preis der aktuellen PS3. Na, fällt was auf? Und jetzt erkläre mal wie man eine "nextgen" Konsole für unter 300€ bauen will. ;)

Den Casual-Part nicht zu beachten, wie von Dir empfohlen ist in etwa genauso Klug, wie mit geschlossenen Augen in eine dich befahren Einbahnstraße entgegengesetzt der Fahrrichtung reinzufahren, nämlich gar nicht.

Schau Dir doch mal die Zahlen an, core gaming geht weiter zurück, siehe PS vita Verkaufszahlen oder gar Nintendo 3ds oder auch der PC. Im gleichen Umfang steigen die Absätze für casuagames, siehe Smartphones, Tablets und eben auch die üblichen Nintendospiele. Das zu ignorieren wäre wirtschaftlich ein ganz fataler Fehler.

MfG
 
Hm, also ist die WiiU nichts anderes als eine Wii zu ihrer Zeit.

Also die Fakten nochmals,

GPU soll 400 bis höchstens 480 Shader haben mit einem Takt von 550MHz, sprich höchstens 520 GFlpos.
Der Speicher hat eine Geschwindigkeit von 12 Gb/s und ist für GPU und CPU gedacht. Dabei wird für die Spiele 1GB freigegeben und das andere 1GB für das OS. Zudem muss der eDRAM von der GPU für einen Ausgleich der langsamen Bandbreite sorgen.
Die CPU ist ein alter Broadway mit 3 Kernen und mit einem Takt von 1,25 Ghz. Sowohl die Architektur als auch der Takt sprechen nicht gerade für ein gutes Leistungsverhältnis.


Also an der Hardware wurde extrem gespart.
 
Der Unterschied wird diesmal nicht so gewaltig sein wie der zwischen Wii U und PS3/360. Der Sprung wird wahrscheinlich nicht so groß sein bei den Next Gen Konsolen die in einem Jahr kommen.

Auf den ersten Blick könnte das vielleicht so werden...auf den ersten Blick ist auch der "Sprung" von DX9 zu DX11 nicht wirklich gravierend...
Aber wenn man mal darauf guckt, was die CPU so berechnet (Geometrie, KI, Physik), dann wird sich hier eine gewaltige Lücke auftun! Denn das sind genau die Bereiche, in denen noch am meisten Potential steckt und in denen auch am meisten Bedarf ist =P

Im jetzigen Vergleich zu PS360 wird die schwache CPU von der stärkeren GPU gerettet und die Leistung ist auf ähnlichem Niveau...aber ich denke, dass wir 100% davon ausgehen können, dass die Nachfolger beider Konsolen sowohl eine potentere GPU als auch CPU haben werden.
1GHz mehr CPU-Takt wäre wohl kaum preislich wie auch von der Wärmeentwicklung ein Dilemma, zumal heute Smartphones potentere CPUs haben (bei Herstellungskosten von 200 Dollar für das ganze Gerät und winzigem Gehäuse)

Damit kommen wir wieder zu dem jetzigen Dilemma: Entwickler hat eine Engine, die auf 2 Konsolen prima läuft und mit der Dritten nicht kompatibel ist.

So sieht es aus, eine absolut korrekte Einschätzung! Ich spiele keine casual games, bin aber ein riesen Fan von Nintendo Spielen. Diese first party games sind ein eigener, Milliarden schwerer Markt für sich.

Nintendo hat selbst gesagt, dass die Wii U eine Konsole für Core Gamer sein wird.
Das ist aber ohne Drittherstellersupport nicht haltbar!!
Dass sich Nintendo mit ihren wirklich exzellenten Eigenentwicklungen (auch finanziell) keine Sorge machen muss, sollte eigentlich klar sein....

Aber was ist mit mir als Gamer??

Nintendos AAAs habe ich zuhause...den Rest muss ich bei der Konkurrenz einkaufen!

Wenn ich nun aber die Anzahl meiner 360- und PC-Spiele gegen die Anzahl meiner Wii-Spiele halte, dann ist Nintendo da eine deutlich größere Menge Geld durch die Lappen gegangen (mal davon ab, dass die Wii bei mir locker seit einem halben Jahr nicht an war).
Ferner hätten sie noch mehr Wiis verkauft, wenn sie eben auch die PS360-Gemeinschaft bedienen könnten.


tl;dr....ich wünsche mir wieder alte SNES-Zeiten zurück :hail: :ugly:
 
Ferner hätten sie noch mehr Wiis verkauft, wenn sie eben auch die PS360-Gemeinschaft bedienen könnten.
Mit Nichten! Die normale Wii Zielgruppe würde niemals so viel Geld ausgeben welches notwändig wäre, um eine von der Leistung der PS3 entsprechende Konsole anbieten zu können. Von daher stimmt die Rechnung nicht.

MfG
 
Und warum sind Sie Marktführer geworden? Schau mal auf den Preis der aktuellen PS3. Na, fällt was auf? Und jetzt erkläre mal wie man eine "nextgen" Konsole für unter 300€ bauen will. ;)

Die Next-Gen wird aber einen erheblichen Mehrwert gegenüber der Current-Gen bieten, Sogar die Wii U ist teurer als eine PS3. Deine Argumentation macht keinen Sinn, denn dadurch wäre jede neue Konsolengeneration der letzten 25 Jahre ein betriebswirschaftlicher Fehler gewesen.

Schau Dir doch mal die Zahlen an, core gaming geht weiter zurück, siehe PS vita Verkaufszahlen oder gar Nintendo 3ds oder auch der PC. Im gleichen Umfang steigen die Absätze für casuagames, siehe Smartphones, Tablets und eben auch die üblichen Nintendospiele. Das zu ignorieren wäre wirtschaftlich ein ganz fataler Fehler.

Ich denke du überinterpretierst das. Casual Gaming auf Tablets und Smartphones wächst deswegen so schnell an, weil dieser Markt sehr jung und relativ klein ist. Der Core Gaming Markt wächst hingegen nicht mehr an, weil er nahezu gesättigt ist.

Milchmädchenrechnung:

Casual Markt macht 1€ Umsatz im Jahr 2011 und 2€ Umsatz im Jahr 2012. Der Markt ist um 100% gewachsen.
Core Markt macht 10€ Umsatz im Jahr 2011 und 9€ Umsatz im Jahr 2012. Der Mark ist um 10% geschrumpft.

Die großen Umsätze werden nach wie vor im Core Gaming Segment erziehlt und das ist wichtiger als sehr kurzfristige, sehr starke Wachstumszahlen.
 
Die Next-Gen wird aber einen erheblichen Mehrwert gegenüber der Current-Gen bieten, Sogar die Wii U ist teurer als eine PS3. Deine Argumentation macht keinen Sinn, denn dadurch wäre jede neue Konsolengeneration der letzten 25 Jahre ein betriebswirschaftlicher Fehler gewesen.
Die Wii U ist deshalb teurer weil Sie neu ist, du kannst doch jetzt nicht ernsthaft alt mit neu vergleichen?
Damals, als die PS3 noch so teuer war, hat sie sich sehr schleppend verkauft und erst als Sony den Preis korrigierte ging es einigermaßen. Schluss endlich kam der richtige auch von Dir zitierte Erfolg erst, als die Konsole auf dem jetzigen Preisniveau war.
Unter anbetracht der schlechten wirtschaftlichen Umstände von Sony, Stichwort Ramschstatus, erkläre mir doch mal wie sie wieder eine so stark subventionierte und dennoch teure Konsole auf dne aktuellen, angepassten Märkten positionieren wollen? Wirtschaftlich gesehen im Vergleich zu früher, können Sie es sich diesmal nicht leisten, von daher liegt nun mal die Vermutung nahe das im Gegensatz zu damals nicht mehr die reine Leistung das Entwicklungskredo darstellt.

MfG
 
Die Wii U ist deshalb teurer weil Sie neu ist, du kannst doch jetzt nicht ernsthaft alt mit neu vergleichen?

Die PS4 wird auch neu sein, oder nicht?

Damals, als die PS3 noch so teuer war, hat sie sich sehr schleppend verkauft und erst als Sony den Preis korrigierte ging es einigermaßen.

Die PS3 war eine absolute Ausnahme: Der BluRay-Player hat die Kosten in die Höhe getrieben, Sony musste sich für eine günstige PS3 oder den BluRay-Standard entscheiden. Sie haben sich für BluRay entschieden. Mit der PS4 stecken sie nicht mehr in dieser Zwickmühle. Sie können eine hochwertige Konsole anbieten ohne dabei die Kosten zu sprengen.

Stichwort Ramschstatus

Auch das überinterpretierst du. Halb Japan ist auf Ramschstatus, weil die neben der Weltwirtschaftskrise gleichzeitig von einer Erdeben-, Tsunami- und Nuklearkatastrophe getroffen wurden. Mit der Zeit werden die sich wieder fangen. Sony geht es gut und die haben auch genug Bargeld: Du solltest dir vielleicht mal ansehen was Sony 2012 alles aufgekauft hat. Pleite sieht anders aus. ;)
 
Mit Nichten! Die normale Wii Zielgruppe würde niemals so viel Geld ausgeben welches notwändig wäre, um eine von der Leistung der PS3 entsprechende Konsole anbieten zu können. Von daher stimmt die Rechnung nicht.

MfG

Das ist natürlich richtig...aber :P hätte Nintendo damals eine etwas stärkere Hardware verbaut, um zumindest den beiden anderen Konsolen nicht so weit hinterher zu hinken, und diese entsprechend subventioniert, um bei 250 Euro VK zu bleiben, dann hätte man auch mehr bekannte Titel auf der Wii bekommen...und die bereits vorhandenen (wie CoD oder NfS) ohne zu starke Einschnitte in Präsentation und Gameplay.
Denn in der Generation davor hat es ja auch niemanden gekümmert, dass fast alle Multi-Platform-Titel auf der PS2 am schlechtesten aussahen....aber sie waren zumindest vorhanden und spielerisch absolut gleichwertig!

Um wieder auf die Wii U zu kommen: CPU-Takt zwischen 2,5 - 3GHz....würde das dem Preis so dermaßen das Genick brechen?! Ich glaube kaum....:schief:
 
Klar enttäuscht die Hardware auf den ersten Blick, aber das ist denk ich mal ganz gut von Nintendo kalkuliert worden. Die machen ab zwei verkauften Spielen Gewinn mit der Wii U und bis PS4/Xbox720 kommen wird sich das Gerät schon bei einigen im Wohnzimmer befinden, was man auch an den Vorbestellerzahlen sieht. Also ein Flop für Nintendo wird es mit Sicherheit nicht werden. Was die zukünftigen 3rd Party Titel angeht wird es bestimmt Abstriche geben, da ich einfach mal davon ausgehe, dass z.B. die PS4 schon um einiges mehr Dampf haben wird.

Und zum Controller:
Wii U: Controller nicht separat erhältlich?
Nicht günstig das Teil, es drückt die Kosten der Konsole ordentlich nach oben, trotz alter Hardware.
 
Wahnsinn... Über solche Hardware-Daten für eine "NEXT-GEN"-Konsole kann man eigentlich nur Lachen :ugly:
Gibt es denn nicht mittlerweile Handy´s und Tablet´s mit mehr Leistung? :lol:
Aber OK, bei Nintendo verzeih ich das, geht es Ihnen doch primär um das Spielen selbst (Spielspaß, neue Konzepte..).

schwachsinn... Ich will mal ein handy seghen auf dem Assassins Creed 3 in HD läuft :D Echt dummschwätzerei.... Irgendein Wannabe labert was und alle glauben es. Und man sollte nicht vergessen, das grafisch passable Spiele wie Zombi U nur launchtitel sind. Da wird sich noch einiges mehr machen lassen.
Und wenn Crytek ebenfalls von der Technik der Wii U positiv überrascht ist und diese ja auch mit eigenen Spielen beliefern will kann man nicht soooooooooooo schelcht sein.
Und dei aktuelle GRafik von zB AC3 reicht doch völlig aus. erwartest du einen grafiksprung solange Konsolen primär bei der Entwicklung behandelt werden? wohl eher nicht. Damit sollte man sich abfinden. Aber hey, zumindest nicht jedes jahr dann eine neue GraKa für 300€.
Hauptsächlich bin ich auch PC Gamer, aber man muss einfach mal die Augen aufmachen und die Realität sehen. Der PC ist beim gaming auf dem absteigenden Ast. Und die vermutlich ständig steigende Zahl der Raubkopierer wird das nicht gerade beheben ;)
 
Man darf auch einfach nicht so engstirnig sein und schwarz weiß denken. Gerade die Nintendokonsolen sind vom Spielkonzept her eine super Ergänzung zum PC, da man dort, im Gegensatz zur PS3 und Xbox, viele first party Spiele hat, welche sich innovativ steuern lassen und vor allem in größeren Gruppen so richtig Spaß machen.

MfG
 
OK, da wohl doch echtes Interesse daran ist, baue ich mal etwas.
Wobei ich ein großes Gehäuse nehme.

Wenn Sie sich in Geduld üben können?

APU: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) 39€
MoBo: ASRock FM2A55M-DGS, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGML0-A0UAYZ) 43€
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP2G3D1869DT1TX0CEU) 25€
Kühler: Boxed. 0€.
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 38€
Case: Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) 29€
Stick: ADATA Superior S102 Pro grau 16GB, USB 3.0 (AS102P-16G-RGY) 14€.
LW: Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) 16€

Macht 204€.
Zur Erinnerung es ging mir nur darum einen PC aus Standard-Desktop-Hardware (also ohne Massenrabatt) zu erstellen der mir mehr bietet als die Wii 2.

Als Gehäuse könnte man diese nehmen: LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V 30€ OK Das NT ist Crap (Wenn es nur 100Watt stabil liefern kann spart man nochmal 38€) und kein USB3.0. Macht nichts da das spar-MoBo auch keines hat.:ugly:

Macht dann 166€.
+ Microsoft X360 Wireless Controller für Windows, USB (PC/X360) (JR9-00002) 47€.
=213€
+ OS (Linux wäre kostenlos ich nehme der Einfachheit halber mal ein Win7 64Bit) Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (niederländisch) (PC) (GFC-00598) 39€
=>252€

Und darauf spielen wir jetzt Assassins Creed 3 ? :ugly:

Man darf auch einfach nicht so engstirnig sein und schwarz weiß denken. Gerade die Nintendokonsolen sind vom Spielkonzept her eine super Ergänzung zum PC, da man dort, im Gegensatz zur PS3 und Xbox, viele first party Spiele hat, welche sich innovativ steuern lassen und vor allem in größeren Gruppen so richtig Spaß machen.

MfG

korrekt, das es nicht primär um GRafik geht, zeigt besonders die Wii. Die Wii U leg technisch trotzdem ordentlich zu und wird denke trotz der mäßigen CPU noch das ein oder andere hübsche Spiel hervorbringen. Und grafisch langt das doch? ichz finde es sieht gut aus. Und in solch einer doch wirklich aktuellen GRafik ein Nintendospiel wie Zelda... Sorry da verzichte ich gerne auf ein paar Tage ultra high end PC ;)
Was habt ihr denn erwartet? 5 Intel i7s gepaart mit 3 HD7970? :D

[FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, Sans-serif, sans-serif][/FONT]
 
Schon mal daran gedacht, das 98% der Spieler kein Bezug zur Hardware haben? Was sie wollen ist nach der Arbeit oder wann auch immer, eben wenn es die Zeit hergibt einfach mal das Spiel einlegen und ohne viel hin und her einfach nur spielen. Im Endeffkt kommt es primär auf die Spiele an.

@Reserch

Jawohl mit nem A4 5300 willst du Ac3 spielen, na dann Prost Mahlzeit!
 
Zurück