Genauso schauts aus! Genau das haben sie auch schon bei der Wii getan, die sich auf einfach in den Gamecube-Modus versetzen lässt, bei entsprechenden Spielen. Und genau das wollten sie wohl auch bei der Wii U unbedingt, um auf einfache Weise mehr Software gleich beim Start bieten zu können. Passt ja auch, da auch die Controller der Wii mit der Wii U genutzt werden sollen.
Ob das die Richtige Entscheidung ist, ist allerdings imho fraglich. Damit dürfte die CPU der Wii U wohl deutlich langsamer als die der 360 und PS3 sein. D.h. selbst bei einigen Portierungen der "alten" Konsolen wird man wohl Probleme bekommen. Schade, dass Nintendo sich nicht getraut hat, auf die Abwärtskompatibilität zu verzichten. Für den gleichen Preis wäre mit Sicherheit auch eine aktuelle CPU drin gewesen.
Aber da es bei Nintendo zumindest seit der Wii ja nicht mehr vorrangig um die Grafik sondern um das Spielerlebnis geht, sollte man der Konsole doch noch einige Chancen einräumen. Schaffen sie es wirklich, innovative Spiele zu bringen, die die Massen so begeistern können wie seinerzeit die Wii-Spiele, könnte die neue Konsole durchaus ein Erfolg werden.
Vergleiche mit einem PC sind hier btw recht sinnlos, da man hier ein ganz anderes Spielkonzept und -erlebnis verfolgen möchte. Zudem hat Nintendo selbst schon eingeräumt, dass die Hardware-Kosten durch den Verkaufspreis (wenn auch knapp) nicht gedeckt werden.