Wii U: Nintendo stellt Wii-Nachfolger auf der E3 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wii U: Nintendo stellt Wii-Nachfolger auf der E3 vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wii U: Nintendo stellt Wii-Nachfolger auf der E3 vor

Wie von Nintendo gewohnt, hört sich das Ganze sehr innovativ und ungewöhnlich an. Die GameCube war ihrerzeit ja recht konventionell, Kaufargument waren hauptsächlich die klassischen Nintendo-Marken, wie Zelda etc. Die Wii kennt man ja inzwischen und Wii U hört sich danach an, als könnte sie mit Xbox 360 und PS3 auch im Core-Bereich konkurrieren. Damit hätte Nintendo wohl zum ersten Mal seit langem die leistungsfähigste Konsolenplattform am Markt. Ich bin gespannt, was draus wird, das Spieleangebot scheint auch interessant zu sein. Und der Controller - abwarten, wie der zu nutzen sein wird, aber eine Nutzbarkeit als Handheld, finde ich zumindest interessant, wobei ich mich frage, ob dann eine Extra-CPU und Grafikeinheit im Controller sitzen muss - wahrscheinlich ja schon, wird dann die Spielbarkeit der Wii U-Titel einfach über die geringere Auflösung realisiert? Denn die gleiche Rechenleistung wie die Konsole, wird der Controller ja kaum haben xD

EDIT: Okay, Recherche beendet, Frage erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich finde überhaupt keinen Gefallen an diesem Tablet-Controller-Verschnitt. Also in meinen Augen geht das Ding nach hinten los!
Wie schaut es den im Multiplayer aus brauche ich dann zwei Controller?!
LG Chris

Naja also ich finde überhaupt keinen Gefallen an diesem Tablet-Controller-Verschnitt. Also in meinen Augen geht das Ding nach hinten los!
Wie schaut es den im Multiplayer aus brauche ich dann zwei Controller?!
LG Chris

Sofern du am selben TV und derselben Konsole mit mehreren Leuten spielen willst, natürlich. War doch auch bei früheren oder semiaktuellen (Xbox 360, PS3) Konsolen schon immer so. Die Frage ist eben, wie teuer das gute Stück wird, der Controller dürfte ja nicht billig sein.

:hail: NINTENDO ... die wissen was sie Tun , das ding wird auf jedenfall einschlagen (Wii ist ja schon Nr.1 Konsole auf der Welt) .
Wenn jetzt wer sagt , "kauf doch " ... neee was soll ich mit dem kram --> Pc user :D obwohl ... mit FullHd Beamer Golf spielen :schief:

Ergonomie wie ein Backstein, bisschen geschwungener hätte es sein können. Technisch klingt es sehr interessant. Ja....ES:ugly:

Wie von Nintendo gewohnt, hört sich das Ganze sehr innovativ und ungewöhnlich an. Die GameCube war ihrerzeit ja recht konventionell, Kaufargument waren hauptsächlich die klassischen Nintendo-Marken, wie Zelda etc. Die Wii kennt man ja inzwischen und Wii U hört sich danach an, als könnte sie mit Xbox 360 und PS3 auch im Core-Bereich konkurrieren. Damit hätte Nintendo wohl zum ersten Mal seit langem die leistungsfähigste Konsolenplattform am Markt. Ich bin gespannt, was draus wird, das Spieleangebot scheint auch interessant zu sein. Und der Controller - abwarten, wie der zu nutzen sein wird, aber eine Nutzbarkeit als Handheld, finde ich zumindest interessant, wobei ich mich frage, ob dann eine Extra-CPU und Grafikeinheit im Controller sitzen muss - wahrscheinlich ja schon, wird dann die Spielbarkeit der Wii U-Titel einfach über die geringere Auflösung realisiert? Denn die gleiche Rechenleistung wie die Konsole, wird der Controller ja kaum haben xD

EDIT: Okay, Recherche beendet, Frage erledigt :D

Ich schätze mal, das wird auf den Controller von der Konsole aus gestreamt. Also wenn die konsole aus ist, wird auch der Controller nicht zu benutzen sein. ;)

Also ich denke mal die Richtung die Nintendo da eingeschlagen hat, wird eingehen wie ne Bombe.
Ist einfach klasse gemacht. ;)
Die Frage ist ebend, wie handlich das Ding wirklich beim Zocken ist und wie teuer dann so ein einzelner Controller sein wird.
Glaub irgendwie nicht dran, das man da mit ca. 50 Euro auskommen wird. :D

Ich hoffe, der Controller funktioniert auch am PC; das wäre das ultimative HTPC Eingabegerät und das zu einem wahrscheinlich konkurrenzlosen Preis (gute Touchscreen HTPC Eingabegeräte kosten ja oft vierstellige Summen und sind am Ende wohl doch schlechter, vor allem bei der Verwendung als Mausersatz, die Webcam ist in der Form auch einzigartig)

Ich hoffe, der Controller funktioniert auch am PC; das wäre das ultimative HTPC Eingabegerät und das zu einem wahrscheinlich konkurrenzlosen Preis (gute Touchscreen HTPC Eingabegeräte kosten ja oft vierstellige Summen und sind am Ende wohl doch schlechter, vor allem bei der Verwendung als Mausersatz, die Webcam ist in der Form auch einzigartig)

Wäre schon cool, wenn die dann einer für den PC umschreibt, wie bei Kinect oder so wie mit dem Wii Controller über
Bluetooth. :D

Wo kostet denn ein Ipad oder ein Honeycomb-Tablet (bzw. Android allgemein) vierstellige Summen? Für Android und iOS gibts doch genügend Apps, die deinen Ansprüchen entsprechen sollten.
Hab zwar selber kein Tablet, aber Maus und Tastatur ist schon für meinen Androiden kein Problem.
Du scheinst die letzten Jahre geschlafen zu haben. :what:

Wenn der neue Wii-Controller allerdings auch am PC funktionieren würde, wäre das allerdings schon cool, da hast du recht.

tt: Cooles Teil, Nintendo hat schon immer gute Ideen, das muss man ihnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: NINTENDO ... die wissen was sie Tun , das ding wird auf jedenfall einschlagen (Wii ist ja schon Nr.1 Konsole auf der Welt) .
Wenn jetzt wer sagt , "kauf doch " ... neee was soll ich mit dem kram --> Pc user :D obwohl ... mit FullHd Beamer Golf spielen :schief:

Das dürfte wohl immer noch die PS2 sein.

Ich find den Controller jedenfalls ziemlich ungemütlich... und da der Gamecube Controller wohl nicht damit funktioniert und ich den Wii-Controller auch nicht mag, muss ich mir wohl noch nen Classic Controller kaufen.

Der Controller funktioniert übrigens anscheinend nur bei bestimmten Spielen ohne die Konsole (habs in den Videos nur bei Wii Fit gesehen).

Jaah und die Videos zeigen natürlich ganz bestimmt, wie es am Ende sein wird...meine Güte, das ist doch nur ein Preview...was meinst du, was da noch alles kommt?!

Bzgl. Unhandlichkeit:
Ihr kommt doch auch alle mit PSP, Gameboy, Nintendo (3)DS [Lite] klar (um nur mal ein paar zu nennen) - nicht anders wird dieser Controller sein. Ich hatte mit den Handhelds nie Probleme.

So ist es aber nicht!

Der Controller funktioniert auch OHNE Konsole, wie der Pressekonferenz und auch dem Trailervideo zu entnehmen war.

Wieso ohne Konsole?? Der hat doch nur umgeschaltet ist doch klar, das die Konsole dabei an sein muss.
3 mal darfst du raten wo das Spiel drin ist. Etwa im Controller? :D:D:D
Oh Mann, du hast ja Vorstellungen. Ist doch klar das das ganze gestreamt wird. :lol:
Ansonsten wäre der Controller alleine schon schweine teuer. Äußerst umwahrscheinlich, ansonsten viel Spaß, wenn man sich mehrere Kontroller zulegen will. :D

Genau..allerdings sicherlich in beschränktzem, Maße wie man auch dem Trailer entnehmen kann.

Das wird vielleicht auf Wii Fit oder allgemein mit dem Balance Board kombinierbar sein, aber die restlichen Games, die man auch in die Konsole reinlegt, werden mit sicherheit gestreamt. So dass die Konsole dabei an sein muss.
Es sei denn man kann echt Spiele drauf speichern, aber das wäre wirklich mehr als Unwahrscheinlich. :ugly:
Der Trailer hat es doch genau gezeigt. Der Junge zockt. Der Vater schaltet um und der macht genau an der selben Stelle weiter. Da ist doch die Sache schon klar, wie das wohl funzt. :D

Zurück