Wii U: CEO von Nintendo übernimmt Verantwortung für die schlechten Verkäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wii U: CEO von Nintendo übernimmt Verantwortung für die schlechten Verkäufe

Die Spielekonsole Wii U hat ihre Verkaufserwartungen nicht erreicht. Jetzt hat der CEO von Nintendo, Saturo Iwata, Verantwortung für die schlechten Verkäufe übernommen. Man habe nicht vermitteln können, was das besondere an der Wii U sei. Auch bei den Spielen hat man verpasst, einen guten Nachfolger für Wii Sports zu finden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wii U: CEO von Nintendo übernimmt Verantwortung für die schlechten Verkäufe

AW: Wii U: CEO von Nintendo übernimmt Verantwortung für die schlechten Verkäufe

Ganz ehrlich: Eine Nintento-Konsole auf den Markt zu bringen ohne Mario-Kart, ohne Zelda, ohne Metroid und und und ist schon ziemlich hart. Für was soll ich denn die WiiU kaufen? Für ZombieU? Nein danke. Die WiiU hat einen Start wie er bzgl der Games schlimmer nicht sein kann.

Nintendo hat es einfach verkackt, sie hätten auch eine Konsole auf x86 Architektur entwickeln sollen und nicht so eine Kiste, die haben doch mit dem DS und der Wii gute Gewinne eingefahren, da hätten sie ja was besseres auf die Beine stellen können, vorallem mit Mario und Zelda Spielen!!! So kauft das Ding doch keiner, denke der Preis wird zu Weihnachten rapide fallen.

Keiner wusste was der andere macht.:schief:

@mangaman

Warum muß eine Konsole unbedingt x86 sein? so wie es Nintendo gemacht ist es schon ok.

Das was Lorin sagt macht schon mehr Sinn es fehlten einfach die Titel die man mit Nintendo identifiziert.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich wollte mir eine holen und hatte extra noch keinen Blue Ray Player gekauft. So etwas erwarte ich von eine Spielkonsole für das Wohnzimmer.
Aber Falsch Gedacht und Geld gespart. Es gibt einfach Funktionen, die eine moderne Konsole haben muß. Schade.
Die Entwickler sollten vielleicht mal Ihr Labor verlassen und fragen was die Leute wollen.

Sehe ich auch so ein separater BR-Player ist auch sinnvoller wenn ein Gerät wieder erwarten doch mal zu Reparatur muß kann man wenigstens das andere noch nutzen :P

Ich will damit ja spielen und keine Filme schauen.

Eben, aber da gibt es noch eine Sache, was ist mit Spielen die groß sind?
Allein für L.A. Noire benötigt 3 DVDs auf einer Xbox 360.
Ich weis zwar nicht, wie groß die Titel auf der Wii bzw. Wii U sind, aber auf das wechseln der DVD während des Spiels hätte ich persönlich keine Lust.

Warum muß eine Konsole unbedingt x86 sein? so wie es Nintendo gemacht ist es schon ok.

Das was Lorin sagt macht schon mehr Sinn es fehlten einfach die Titel die man mit Nintendo identifiziert.
Zu dem Zeitpunkt hat IBM glaube ich nur in 45nm gefertigt, der Wandel zu 32nm hat etwas länger gedauert und man hätte ja custom-chips benötigt.
Zeitlich hätte sich unter Umständen ein custom Llano von AMD angeboten.
Die alte Wii aufzupumpen und als Wiiu zu verkaufen, um die AK in so einer Form zu wahren, fand ich war keine gute Idee.
Egal welche ISA man gewählt hat, aber die Wiiu war eine Chance auf eine moderne Architektur zu setzen.

Ich habe mir die Wii-U bisher auch einzig und allein deswegen nicht geholt, weil es weder Zelda noch Mario Kart für diese Konsole gibt. Andere Kaufargumente gibt es für Nintendo Konsolen nicht wirklich (Zumindest für mich persönlich). Aber gut, solange ich auf Zelda und Mario Kart warte kann die Wii U ja noch im Preis fallen, das gleicht die Wartezeit aus ;-)

omega™;5393026 schrieb:
Eben, aber da gibt es noch eine Sache, was ist mit Spielen die groß sind?
Allein für L.A. Noire benötigt 3 DVDs auf einer Xbox 360.
Ich weis zwar nicht, wie groß die Titel auf der Wii bzw. Wii U sind, aber auf das wechseln der DVD während des Spiels hätte ich persönlich keine Lust.
Wiiu hat 25GB pro Disc wie eine Blu-Ray, es ist bloß nicht BD kompatibel, die Kapazität ist aber die gleiche. (Wobei die Konkurrenz in Form der Next-Gen auch Dual-Layer unterstützt. 50 GB)

Es wird das passieren was mit "SEGA" schon zusehen war. Nintendo wird nur noch als Spiele Hersteller dienen. Damals noch mit dem NES half Nintenod der SPiele Industrie aus der Flaute heute Dank überheblichkeit und falscher

Entscheidungen nur noch ein Randprodukt. Mit Release der Xbox One und PS4 wird Nintendo keine Rolle mehr Spielen. Sie sollten sich evt nur noch auf den Handheld konzentrieren.

Nintendo will doch nur den Gewinn einfahren . Sie wollen nur Gewinn .Bsp. Wii U: Billige Hardware und Spiele mit kleinen Kosten-Aufwand .

Aber Nintendo macht in dem Fall seine Rechnung ohne den Wirt(Gamer).«

Schreibt Nintendo mal nicht ab, die Wii war auch kein Verkaufsschlager vom ersten Tag an. Im gegenteil ich gebe der Wii U sogar mehr Chancen auf dem Markt als der XBone.

Es wird das passieren was mit "SEGA" schon zusehen war. Nintendo wird nur noch als Spiele Hersteller dienen. Damals noch mit dem NES half Nintenod der SPiele Industrie aus der Flaute heute Dank überheblichkeit und falscher
Du weist schon das Sony deutlicher mehr wankt als Nintendo?
Die haben immer noch Gewinn gemacht im letzten Jahr.

• Like
Reaktionen: hfb

Es wird das passieren was mit "SEGA" schon zusehen war. Nintendo wird nur noch als Spiele Hersteller dienen.

Nintendo kann sich im Gegensatz zu Sega einen Flop der Konsole leisten, da es ihnen wirtschaftlich gesehen relativ gut geht aufgrund der Handheldsparte. Das Problem ist einfach, dass Nintendo unbedingt schneller sein wollte als MS und Sony.
Nun stehen sie mit schlechter Hardware und ohne Spiele da.
Sobald Zelda und Co. erscheinen dürften die Verkäufe aber endlich mal was angekurbelt werden. War sicherlich nicht Nintendos beste Idee so überhastet eine Konsole rauszubringen, wird für sie aber bestimmt nicht in einem Totalschaden enden.

Ist schon echt enttäuschend, wenn man nicht mal nach einem 3/4 Jahr auf der E3 ein neues Zelda zeigt.
Sogar EA zeigte DA3, und das kommt auch erst Herbst 2014.

Entscheidungen nur noch ein Randprodukt. Mit Release der Xbox One und PS4 wird Nintendo keine Rolle mehr Spielen. Sie sollten sich evt nur noch auf den Handheld konzentrieren.

So ein Schwachsinn. Nintendo ist ein super gesundes Unternehmen. SEGA hatte damals den Karren schon voll gegen die Wand gefahren und wollte mit der Dreamcast wenigstens noch einen Teil retten. Den größten Fehler, den Nintendo derzeit machen könnte, wäre nur auf Software und Handhelds zu setzen. Selbst wenn die Wii U total Floppt (was aber zu 90 % durch Mario, Zelda und co. verhindert wird) wäre das für Nintendo kein Untergang, die Firma steckt das weg.
Einen schönen Artikel darüber gibt es bei Krawall

Ist schon echt enttäuschend, wenn man nicht mal nach einem 3/4 Jahr auf der E3 ein neues Zelda zeigt.
Sogar EA zeigte DA3, und das kommt auch erst Herbst 2014.

Ja, es war etwas enttäuschend. Wobei es schon ein neues Zelda gab, allerdings fürn 3DS. Wurde zwar schon vorher in einer Direct angekündigt, aber das spielt jetzt mal keine Rolle.
Es nörgeln immer alle daran. Letztes Jahr: "He, wo ist das 3D Mario?" Dabei hatte man immerhin einen Mariotitel als Launchtitle!
Dieses Jahr: "Wo ist das neue Zelda" - Dafür gab es ein 3D Mario, Mario Kart, Smash Bros und Donkey Kong Country!

Man kanns echt nicht recht machen. Stellt euch mal vor, Nintendo stellt auf einer E3 alle Spiele vor, was soll dann bitte schön im nächsten Jahr gezeigt werden? Es wurden bereits so viele tolle Games für die Wii U gezeigt, was will ich jetzt mit einem neuen Zelda? Nächstes Jahr reicht es auch. Wir sind alle gespannt wie es wird und wie es aussieht, aber deshalb kommt es auch nicht früher raus.

Ich wundere mich gerade über die Preise der WiiU-Spiele, ist ja super!

wenn sich mit Release der X und PS was am Preis tut überleg ichs mir, Mario usw ist einfach klasse! Wenn Sie nur noch Spiele machen sollten... auch ok :D

Zurück