Wii 2 / Project Café angeblich ohne Festplatte

cuthbert

Software-Overclocker(in)
Wii 2 / Project Café angeblich ohne Festplatte

Ich hoffe, das ist ne (User)-News wert. Ansonsten bitte verschieben.

Laut golem.de soll die kommende Nintendo Konsole ohne Festplatte daherkommen. Stattdessen sollen 8GB Flash Speicher vorinstalliert sein. Dieses Vorgehen würde einen Downloadshop für große Vollpreis-Titel quasi verhindern. Auch DLCs dürften sich dann wohl kaum etablieren, was man nun positiv oder negativ bewerten könnte. Aber auch Patches zur Fehlerbehebung dürften dann schwer möglich sein.

Man wäre dann auf jeden Fall auf einen normalen Datenträger in Scheibenform angewiesen. Dieser soll laut der News übrigens 25 GB groß sein (also wirklich Blu Ray?).
Quelle: Gerücht: Nintendos "Project Café" soll keine Festplatte bekommen - Golem.de

Ich bin der Meinung, dass das nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Der Trend geht eindeutig in Richtung online bezogene Software-Inhalte. Plattformen wie Steam und auch die der Konkurrenzkonsolen zeigen, dass derartige Angebot mittlerweile einen großen Zuspruch erhalten.

AW: Wii 2 / Project Café angeblich ohne Festplatte

Ich denke aber, dass Festplatten wir wie sie jetzt kennen keine Zukunft mehr haben. Wie im Artikel zu den 1TB-Platten steht: Je weniger mechanische Teile, desto besser. In dem Sinne wäre es sogar besser, Speicherkarten als Datenträger wie beim 3DS einzusetzen. Die sind bis zu 8GB groß. Die Frage wäre, ob Nintendo z.B. 24GB große Karten, die eben größer als SD-Karten und kleiner als klassische Module sind, auch günstig herstellen könnte.

Modulpreise wie zu N64-Zeiten müssen nicht mehr sein - obwohl bei Mediamarkt & Co die Konsolenspielpreise von bis zu 70 Euro nicht weit weg davon sind. Aber da auf dem N64 wurden z.B. ja auch Spiele für 180 Mark neu verkauft.

Naja 8GB intern ist jetzt nicht so prall, ne Steigerung aber allemal :D Da die neue Wii sicher auch SDHC unterstützt werden halt 32+ GB SDs gekauft, sehe da jetzt nicht so das Problem drin. Das mit dem Datenträger+Laufwerk wird denke ich so, wie in einigen Gerüchten genannt, sein. Wie bisher ne Spezialanfertigung von Panasonic (denk ich mal) BluRay ähnlich aber vllt. nicht vollkommen BD+DVD kompatibel. Wir werden sehen, ich persönlich bin froh über jedes Spiel das per Datenträger kommt. Downloads sollten immer optional sein, praktisch wäre es natürlich, wenn man die Spiele auf den internen Speicher ziehen könnte, wofür er dann natürlich wieder zu klein wäre. Naja vllt. findet die Homebrew Szene wieder Gefallen an der Konsole :D

Ich denke aber, dass Festplatten wir wie sie jetzt kennen keine Zukunft mehr haben. Wie im Artikel zu den 1TB-Platten steht: Je weniger mechanische Teile, desto besser.
Das ist sicher korrekt. Natürlich wäre es schöner, wenn man mechanische Platten komplett durch Flash ersetzen könnte, es wird sicher auch irgendwann kommen. Aber zur Zeit sind die günstigsten Preise für 1GB einer SSD bei ca. 1,30€ 1 GB einer herkömmlichen Festplatte kostet in der günstigsten Variante nicht mal 3ct. Bis das Verhältnis annähernd ausgeglichen ist, das wird die kommende Nintendo Konsole mit Sicherheit nicht mehr erleben. Mal davon abgesehen sind die aktuellen SSDs noch nicht komplett von Kinderkrankheiten befreit, siehe die recht hohen Ausfallraten (teilweise höher als bei herkömmlichen Platten).

Naja 8GB intern ist jetzt nicht so prall, ne Steigerung aber allemal :D Da die neue Wii sicher auch SDHC unterstützt werden halt 32+ GB SDs gekauft, sehe da jetzt nicht so das Problem drin.
Gut, kostet halt dann auch nochmal 50€ für 32 GB und das reicht auch net für viele Spiele, vor allem wenn sie tatsächlich den Speicherumfang der Scheiben ausnutzen sollten. Ein GTA IV oder Dragon Age Origins ist da mit ca 15 GB ja nicht mehr so weit entfernt. Und noch größere Karten sind dann nochmals deutlich teurer (64 GB locker 100€).

Wie bisher ne Spezialanfertigung von Panasonic (denk ich mal) BluRay ähnlich aber vllt. nicht vollkommen BD+DVD kompatibel.
Das kann gut sein, allein schon um Lizenzgebühren zu sparen.

Hombrew hat natürlich nette Seiten, aber ich denke mal, dass Nintendo nach Wii und DS da versucht die pösen Raubkopierer weiter auszuschließen und das geht eben nur indem man Homebrew unterbindet (es zumindest versucht).

Ich bin der Meinung, dass das nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Der Trend geht eindeutig in Richtung online bezogene Software-Inhalte. Plattformen wie Steam und auch die der Konkurrenzkonsolen zeigen, dass derartige Angebot mittlerweile einen großen Zuspruch erhalten.
Ich bin froh darüber, das sich ein Unternehmen traut darauf zu verzichten, und hoffe Nintendo beweist das man auch ohne Kostenpflichtige Download-Inhalte Erfolg haben kann.

Also ich wäre froh, wenn Laufwerke endlich verschwinden würden.
Hab zwar selber nur ne 4k Leitung, aber Datenträger nerven mich.

Ich hoffe, das ist ne (User)-News wert. Ansonsten bitte verschieben.

Laut golem.de soll die kommende Nintendo Konsole ohne Festplatte daherkommen. Stattdessen sollen 8GB Flash Speicher vorinstalliert sein. Dieses Vorgehen würde einen Downloadshop für große Vollpreis-Titel quasi verhindern. Auch DLCs dürften sich dann wohl kaum etablieren, was man nun positiv oder negativ bewerten könnte. Aber auch Patches zur Fehlerbehebung dürften dann schwer möglich sein.

Man wäre dann auf jeden Fall auf einen normalen Datenträger in Scheibenform angewiesen. Dieser soll laut der News übrigens 25 GB groß sein (also wirklich Blu Ray?).
Quelle: Gerücht: Nintendos "Project Café" soll keine Festplatte bekommen - Golem.de

Denkt niemand an Cloud ?

Ich bin froh darüber, das sich ein Unternehmen traut darauf zu verzichten, und hoffe Nintendo beweist das man auch ohne Kostenpflichtige Download-Inhalte Erfolg haben kann.
Naja Patches für Programmierfehler sind doch was gutes, denn auch die Wii Spiele waren davor nicht gefeit (klick) und so mancher DLC ist ja auch sein Geld wert, wenn auch bei weitem leider nicht jeder. Aber man ist ja glücklicherweise bei schlechten DLCs nicht gezwungen, diese auch zu kaufen.
Übrigens gibt es jetzt schon eine große Platte kostenpflichtiger Downloads im WiiWare-Store (klick). Allerdings eben keine Retail-Spiele, da dafür der Speicher nicht ausreicht.

Ich fände eine Co-Existenz von DVD-Spielen und Download-Spielen am sinnvollsten. Die die gerne bequem und unabhängig von Geschäftszeiten von zu hause einkaufen, können ihre Spiele dann nach dem runterladen sofort zocken und Leute, die gerne DVDs/Spiele im Regal stehen haben können dies auch weiterhin tun.

EDIT:
Denkt niemand an Cloud ?
Meinst du damit dass die Spiele in der Cloud vorberechnet und dann zum Spieler gestreamt werden? Wie bei Onlive z.B.? Bis das reif ist werden auch noch einige Jahre ins Land ziehen (Stichpunkte: Inputlag). Die kommende Generation an Konsolen und ich denke mal auch die danach wird die Spiele noch auf die üblich Weise selbst berechnen, sonst wäre auch keine starke Hardware nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Weil Nintendo nur beim Gaming Innovatonen bringt, aber nicht bei der Technik.
Die werden keine Konsole bauen, mit der kaum jemand etwas anfangen kann.

Warum soll damit niemand was anfangen können ?
Denkst du mit 8GB können viele was anfangen ?

Also wir sprechen hir von Big "N" , die Wissen schon was sie machen ... sollen sich Sony und co. ruhig Rumergern mit dem Steam mißt .
Diese 8gb reichen für Patches aus , und vieleicht geht Nintendo ja (wie schon erwähnt) den weg mit eine art Spiele module (10gb ssd) .:schief:
Ich kann diesen ganzen Online Misst (Steam) nicht mehr sehen ... finde eine schöne Game und Filmesammlung im Schramk eh besser .

Man braucht für Livestreaming sicher mehr als eine 16k Leitung und viele haben nicht mal annähernd das.

...Die "Cloud" scheitert an der fehlenden Infrastruktur in Europa. Deutschland ist hier in Sachen "Leitungen" ja eh auf verlorenen Posten. Selbst Polen und Portugal (Lissabon, z.B.) wischen mit unserer "deutschen" Telekom Technik den Boden auf...anyway...btt...

...ich finde die Lösung mit Modulen und/oder einer BR "artigen" Disc (ggf. auch pur BR) auch besser. Es ist halt ein Stückchen "Materie" das Du erwirbst und dann zuhause hast, überall mithinnehmen kannst und das Gefühl des "Besitzens" ist auch dabei...z.B.
Ich nutze das Galaxy S als Smartphone...es ist nervenaufreibend nach jedem Update das Phone wieder auf den Stand davor zu bringen, was Software und Apps betrifft, die auf Grund von Lizenzen auch nicht immer als BackUp irgendwo zwischengespeichert werden können...man hat halt nichts in der Hand, außer die Anzeige im Store, das man die Apps schon besitzt...es gibt Lösungen, ok...aber keine davon befriedigt das menschliche Bedürfnis etwas "Erworbenes" auch zu besitzen...bzw. keine der Lösungen ist besonders "Bedienungsfreundlich"...ich habe einen Hightec-Baukasten in den Händen, bei dem ich viele Freiheiten habe, aber eben auch viel basteln muß um es 100%ig zum funktionieren zu bekommen...es ist halt einfach auch eine "Gefühlssache"...eine Konsole die mir Spaß bringt und die ich nur "An" oder "Aus" schalten muß, nicht mehr und nicht weniger.
Wie Nintendo das nun technisch alles unter einen Hut bringt, bleibt abzuwarten...Fakt ist, das Nintendo noch nie Experimente unter das Volk gebracht hat...3DS funktioniert tadellos, nahezu ohne "nichteingehaltenen" Versprechen, des Herstellers.
Project Café wird meine Meinung nach auch weiterhin der "Wolf" im Schafspelz von Microsoft und Sony sein und mit einer nicht einmal Hightec-Konsole, aber einen 100% funktionierender Konsole und dem System dahinter aufwarten...und um so länger die beiden Anderen mit Ihren "720"er und PS4 Systemen warten (Sony wird da eh noch mächtig schlucken müssen...;o), werden sie eine ganze Menge an MA an Big "N" verlieren...meiner Meinung nach zu Recht...floppen wird das neue System nicht...den Fehler machte "N" einmal mit dem Gameboy3D, danach gab´s nur durchdachte Lösungen zum guten Preis, die vorallem eines machten...eine Menge Spaß...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der Gamecube lieg nicht sonderlich gut, was aber nicht an der Hardwarleistung lag, sondern daran, dass Sony und MS eine viel agressivere Werbestrategie gefahren sind.

Leider haftet Nintendo immer noch das Kiddy-Image an, was aber nur zu einem Teil stimmt.
Es gibt genügend gute Games für die Wii und ich hoffe, dass das beim Nachfolger auch so sein wird.

...ich finde die Lösung mit Modulen und/oder einer BR "artigen" Disc (ggf. auch pur BR) auch besser. Es ist halt ein Stückchen "Materie" das Du erwirbst und dann zuhause hast, überall mithinnehmen kannst und das Gefühl des "Besitzens" ist auch dabei...z.B.
Sagt ja auch niemand, dass mit Festplatte die Scheiben-Medien direkt ad acta gelegt werden sollen. Aber es wäre eben eine nette Ergänzung gewesen zusätzlich die Option zu haben, seine Spiele auch bequem online zu beziehen.

Ich kaufe mir auch für PC noch viele Spiele in einer normalen DVD Packung. Aber wenn es bei Steam ein nettes Schnäppchen gibt (Deals), dann schlage ich da auch schon mal gerne zu, wenn sie deutlich unter dem Amazon-Preis liegen (vorgestern gab es z.B. NFS Shift für 6,80€, bei Amazon sinds noch 20€ ;)). Dann hab ich zwar keine DVD im Regal stehen, kann dafür aber sofort nach dem Runterladen los zocken.

Ich finde es halt einfach schade, dass Nintendo diese Option, wenn sich das Gerücht bewahrheitet nicht zur Verfügung stellt. Sammler sollen ruhig weiter ihre DVD-Packungen sammeln, dagegen hat ja niemand was, aber mein Regal ist eh schon (zu) voll^^.

Hmm ein 3 KErn Prozessor und eine ATi 4850 gpu wird wieder viel aufhalten für die nächsten 6 Jahre. Gut auf der Konsole kann man die ATi Karte besser ausreizen als auf dem PC.

Naja so schlecht is der Chip net, der reicht für einige DX10(.1) Titel+MSAAA selbst wenn diese net drauf optimiert wurden.

Leider haftet Nintendo immer noch das Kiddy-Image an, was aber nur zu einem Teil stimmt.
Es gibt genügend gute Games für die Wii und ich hoffe, dass das beim Nachfolger auch so sein wird.
nintendo ist und bleibt kiddy. wobei sie mittlerweile ja auch sehr stark das segment der hausfrauen, rentner und co. sprich casuals entdeckt haben. das ist ja auch ok. schließlich gibt es dafür ja offensichtlich viele kunden. mein geschmack ist es jedenfalls nicht. obwohl ich mit nintendo aufgewachsen bin und das SNES und viele seiner spiele verehre (donkey kong country, secret of mana, zelda 3, super mario world, mario kart, mortal kombat 2, super streetfigher 2, nba jam te, f-zero, r-type und so viele mehr. das SNES war voll von wahnsinns spielen!).
so viele wirklich gute spiele gibt es für die wii leider nicht.
selbst nintendo-eigene games wie zelda, smash bros oder mario kart sind recht innovationslos und teilweise langweilig. wobei mario galaxy da die große ausnahme ist!
und third-party mäßig kommt auch seltenst was gescheites. und wenn mal was kommt, dann immer nur so spiele, die zwar ganz nett sind, aber einen nicht umhauen oder lange vor die konsole fesseln können.

ich bin nur maßlos von der konsole enttäuscht. habe sie allerdings auch schon seit release hier stehen und damit auch ausgiebig genutzt:)
die onlinefähigkeiten sind ein witz, filme kann man nur über komplizierte umwege schauen. die grafik ist auf einem großen tv und/oder beamer sehr verpixelt. selbst mit komponentenkabel.
was mich zum nächsten punkt bringt: man muss oder soll jede menge zubehör kaufen! erst die remote. alleine nutzt sie aber nichts. also noch ein nunchuck. ach und dann für manche games auch noch motion plus... unglaublich. dann ein balance board hier, gitarren dort. herzschrittzähler, pistolen, schläger und was es nicht noch alles gibt...
anfangs hat sie auch richtig laune gemacht. da war die bewegungssteuerung noch neu und das neue war cool. aber so nach und nach habe ich einfach realisiert, dass diese steuerung bei sehr vielen games keinen sinn macht, unpräzise ist und oft auch einfach nur lästig ist. bei sport- und mini-spielen macht sie sinn, aber ansonsten ist sie eher lästig.
mittlerweile nutze ich die wii nur noch, um ab und an mal zelda 3, secret of mana oder andere SNES perlen in der virtual konsole zu spielen oder als gamecube ersatz. oder wenn mal besuch hier ist und der zufällig lust auf wii spiele hat. meistens ists dann aber guitar hero 3 oder sowas :P

(das ist nur meine subjektive meinung. jedem das seine)

Zurück