Wieviel Watt für Netzteil

Sonderangebot

Schraubenverwechsler(in)
Wieviel Watt für Netzteil

Hi, bin grad dabei mir einen PC zusammen zu stellen, weiß aber nicht in welcher Dimension ich ein Netzteil brauche.

Das System:

CPU: Intel i7 2600k
GPU: MSI N580 OC Frozer II
Mainboard: ASUS P8P67
SSD: OCZ Vertex 2
Festplatte: irgenteine mit 1 Terabyte und 7200 U
Speicher: 8 Gb 1333

Es sollte aufjedenfall auch genug spieltraum haben für mögliches übertakten.

Also wieviel Watt sollte das Netzteil unter diesen umständen haben?
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

kommt drauf an, welche marke zu vorziehst. kannst dir en nesteq x strike 750 watt verbauen, hab das schon bei freunden und mir eingebaut und es kam zu keinen komplikationen, das km ist ebenfalls super. für 100 euro ist das teil meiner meinung nach das beste... eigentlich würde auch en gutes 600 watt netzteil ausreichen, aber ob du dir jetzt en seasonic gold kaufst mit 600 watt und dann weit über 130 euronen bezahlst oder eben en paar prozent beim wirkungsgrad einbüßst, dafür aber 150 watt mehr hast.... da halte ich das nesteq für die beste entscheidung, allen anderen in dem preissegment kann ich beim thema kabelmanagement nichts abgewinnen!
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

eigentlich würde auch en gutes 600 watt netzteil ausreichen, [...]

Eigentlich reicht hier ein Punkt :) Warum soll er 150 Watt mehr kaufen, wenn er sie nicht benötigt? Für die Zukunft aufsparen ist sinnlos. Wenn eine zweie GPU rein soll, braucht er mehr als 750 Watt, und wenn ein neuer PC her soll, dann wird wohl auch das Netzteil getauscht. Wenn dann ein ordentliches Netzteil mit 500 bis maximal 600 Watt Leistung und einem anständigen Preis. Wobei ich bei der Hardwarezusammenstellung keine Bedenken habe, dass Sonderangebot nun am Netzteil sparen will.

Zum Beispiel...
Cougar S550
Seasonic X-560
Be Quiet Straight Power Cm 580W
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Erklärt mir mal bitte für was er 600W braucht?

CPU - Max 95W
Board und Ram - ca. 50W
Laufwerke - 20W
Grafikkarte - 260W
Irgendwleche Zusatzkarten oder ein weiteres Laufwerk - 20W

Macht maximal (und wirklich maximal) 445W. Wenn er jetzt noch die CPU "extrem" übertaktet, rechnet man noch 50W drauf, und noch max. 50W bei der Grafikkarte (mehr geben die Anschlüsse nicht her). Da ist er, wenn er es in allen Bereichen völlig übertreibt, nicht mal bei 500W. Und dann muss er es schon extrem übertreiben.
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Ich würd auch nen Corsair nehmen da ich kein brauche weil ich schon eins hab würde ich dir ebenfalls das 650 Watt Netzteil von Corsair empfehlen :hail::hail::hail:
 
Kaktus schrieb:
Erklärt mir mal bitte für was er 600W braucht?

CPU - Max 95W
Board und Ram - ca. 50W
Laufwerke - 20W
Grafikkarte - 260W
Irgendwleche Zusatzkarten oder ein weiteres Laufwerk - 20W

Macht maximal (und wirklich maximal) 445W. Wenn er jetzt noch die CPU "extrem" übertaktet, rechnet man noch 50W drauf, und noch max. 50W bei der Grafikkarte (mehr geben die Anschlüsse nicht her). Da ist er, wenn er es in allen Bereichen völlig übertreibt, nicht mal bei 500W. Und dann muss er es schon extrem übertreiben.

Cpu hat mehr als 95 watt! Ausserdem betreibt man ein netzteil nicht am anschlag!!!
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

@trible_d
Die CPU hat 95W TDP und verbraucht weniger als diese. Und ein 500W NT würde er nie am Anschlag betreiben da man nie alle Komponenten maximal belasten kann bei üblichen Anwendungen. Da brauchst du schon spezielle Programme und selbst dann würde man es nicht überlasten.
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Danke für die ganzen Antworten!

Mal ne Frage zu der Lautstärke, gibts da unterschiede, oder sind die alle ungefähr gleich, versuche die Lautstärke im System nämlich gering zu halten.
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Da schaust du dir am Besten mal Tests an. Gerade bei der Lautstärke unterscheiden sich die Netzteile recht arg.
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Hab dieses Netzteil hier gefunden, das scheint von der Leistung zu passen, und is laut Test auch angenehm leise:

be quiet! Straight Power E8 600W ATX 2.3
 
Kaktus schrieb:
@trible_d
Die CPU hat 95W TDP und verbraucht weniger als diese. Und ein 500W NT würde er nie am Anschlag betreiben da man nie alle Komponenten maximal belasten kann bei üblichen Anwendungen. Da brauchst du schon spezielle Programme und selbst dann würde man es nicht überlasten.

Ja, aber bei dem post vorher bist du von max 495 watt ausgegangen. Was spart er sich denn bei einem netzteil mit weniger leistung? Ein gewisser spielraum schadet ja nicht. Preislich wirkt sich das nicht sonderlich aus.
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Für manche sind 10-20€ viel Geld. Zum anderen macht es wenig Sinn ein 600W NT zu kaufen das man in der Regel selten mal zu 50% Auslastet, wenn überhaupt. Das ist Ineffizient, gerade im hauptsächlichen Idle Betrieb.
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Ja, aber bei dem post vorher bist du von max 495 watt ausgegangen. Was spart er sich denn bei einem netzteil mit weniger leistung? Ein gewisser spielraum schadet ja nicht. Preislich wirkt sich das nicht sonderlich aus.


Und wieoft lässt er linx furmark dvd laufwerke festplatten 10 usb lichterbäume usw unter vollast+zeitgleich laufen?
also ich stimm kaktus zu!
 
Ja gut das kann man sehen wie mans mag, zu 25% auslasten ist jedenfalls besser als zu 99%, klar soweit kommts eher nicht, aber die reserve wäre mir an dieser stelle wichtiger. Die ersparniss durch optimale auslastung ist eher vernachlässigbar. Ich denke 600 watt sind nicht übertrieben. Wer weiß was noch kommt.
 
AW: Wieviel Watt für Netzteil

Mal ein anders Beispiel. Rechner Schwiegervater, da sitzt ein X6 1055T, 5850, 2 Platten, TV-Karte, optisches Laufwerk u.s.w. drin und das 400W NT langweilt sich. Aber der Netzteilwahn zieht ja hier seine Runden.... die Hersteller freut es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt halt drauf an was man macht. Aber zum zocken würd ichs nicht zu knapp bemessen. Vielleicht übertaktet der eine oder andere noch etc. Zudem heissts ja nicht das exakt die 400 watt auch zur verfügung stehen. Aber wie gesagt wegen 10 bis 20 euro kauf ich lieber einmal und nicht im notfall dann das zweite.

Ich aktzeptiere deine meinung, aber groß gespart hast dabei nicht.
 
Zurück