Wieviel Watt für dieses System?

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Wieviel Watt für dieses System?

Hey,

Kurze frage: Was denkt ihr wieviel Watt folgendes System verbrauchen wird:

Intel Celeron D 331 2,6 ghz Sockel 775
Zotac ITX Mainboard Sockel 775
2GB DDR2 Ram
80GB HDD

Habe leider garkeine Einschätzung wieviel Watt so etwas brauchen wird.

Kann mir das einer eventuell sagen ?

Gruß und Danke

Patze93

AW: Wieviel Watt für dieses System?

Im Schlimmsten Fall um die 110-120W (Vollast). Mit der CPU tust du dir keinen Gefallen, die ist alles außer flott und sparsam.

Was willst du denn damit anstellen? Für einen Mini-PC/HTPC ist der Celeron D denkbar schlecht geeignet, da er ne hohe Abwärme an den Tag legt und dabei noch verdammt langsam ist. Selbst der Sempron ( Sockel 754 ) ist schneller und dabei deutlich niedriger getaktet.

Grob geschätzt ca 150W, aber taugen tut die CPU nix ( auch wenn du davon ein paar verheizen willst ) da wäre ein E 4xxx / 5xxx schon ein anderes Kaliber.

Also es ist so: Jo ich hab bald nen neues Projekt am Laufen wo ich einen Mini-PC bauen will, und jetzt hab ich halt hierfür noch 4-5 alte Celerons da, die ich dann vorerst in das System einbauen würde und eventuell noch bischen höher tackten. Später will ich natürlich auch Upgraden, auf soetwas in der Art: E 4xxx / 5xxx (Wobei mich noch interessiert: Haben die Dual-Cores dann den gleichen verbrauch wie der alte Celeron oder wieviel ziehen die etwa ?)

Ich schätze sogar, dass der Core2 ( je nach Modell ) einen niedrigeren Stromverbrauch als der Celeron D hat.

Die E 4 / 5 Reihe zieht max 65W im Normalfall. Ich selber habe den E 5200 ohne Spannungserhöhung auf knapp über 4 GHz am laufen

Also fasse ich zusammen: Unter Volllast mit dem Celeron D verbraucht das System etwa 110-120W und mit einem neueren Dual-Core dann noch weniger ?

Mit dem richtigen Dualcore ja. Sehr grob kannst du dich an der TDP richten wie sie bei Geizhals aufgelistet wird. Eine CPU mit 65W TDP verbraucht eben klar weniger als eine mit 95W TDP, wa sjetzt nicht heißen muss das es genau 30W sind. Es können sogar 40W sein oder nur 15W, aber definitiv weniger.

also wenn für dich der stromverbrauch eine sehr große rolle spielt schonmal an undervolten + neueren cpu gedacht?

Also wenn du dich an der TDP orientierst und vorhast zu übertackten dann kannst du die werte getrost in die Tonne drücken ;) dann schiesst der verbrauch in die höhe !

Neuere dual cores werden mit sicherheit auch ohne änderungen weniger verbrauchen (65nm bauweise), wenn du diese dazu noch undervoltest kannste noch das ein oder andere watt einsparen

nur so als beispiel : Intel Celeron E3400 2x 2.60GHz So.775 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

gruß franzl

Zurück