Wieviel Watt für dieses 6Core System

G

Gast20141127

Guest
Wieviel Watt für dieses 6Core System

Hi Leute, wieviel Watt sollte ich für folgendes System ansetzen.

Mainboard ASRock 870 Extreme3
AMD Thuban 1075
1x Radeon HD6850
1 DVD-RW (noch vorhandenes IDE)
1 BluRay-Rom/DVD-RW Combo (SATA)
1 3,5" HDD 1,5 GB
4 x 2GB DDR3 RAM
1 TV-Karte - vorhandene Hauppauge DVB-S PCI-Karte
1 WLAN Karte - vorhandene Linksys 54g Karte

in ca 1 Jahr soll dann eine SSD und eine 2. HD6850 dazukommen, und die CPU auf ca 6x3,5GHz OCed werden also ohne TurboCore, sofern dies mit Luftkühlung noch machbar ist.
Reichen die 2x8 Lanes für die beiden Grakas?
Sie sind ja jetzt nicht so stark, darum denke ich das die Bandbreite doch reichen dürfte.

Hatte an ein OCZ ModXStream 600 oder ein OCZ StealthXStream 700 gedacht oder halt ein anderes leises das ihr empfehlt.
Sollte halt so bis max 80€ liegen und 80+ zertifiziert sein und Kabellängen haben die für meinen Chieftec CS 901 reichen.

Danke für eure Hilfe.
mfg
Gustl

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Watt für dieses 6Core System

Ein gutes 600 W Nt sollte reichen,besser 700 W für etwas Spielraum nach oben....

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte da noch das hier gefunden.
Cooler Master GX 750W, zumindest der Test von Fudzilla bewertet es recht anständig.
Das wäre für die 80€ zu haben und hat 80+Standard.
Cooler Master GX 750W ATX 2.3 (RS-750-ACAA-E3) | Geizhals.at Deutschland
Nen Chinaböller der mir die Teile grillt will ich natürlich nicht.

Vielleicht doch gleich die etwas stärkere 6870 nehmen und dafür dann kein Crossfire machen. Wäre auch von den PCIe-Lanes idealer.
Aufs übertakten von CPU & GPU könnt ich ja auch verzichten und dafür den Turbo aktiv lassen damit der Stromverbrauch runtergeht
Mal schauen was das Konto noch hergibt für die schnellere Graka....
Dann dürfte doch das OCZ StealthXStream 2 700 reichen?

Zuletzt bearbeitet:

@polu

Ich hab jetzt mal den Wattrechner aus deiner Sig genommen,
da komme ich auf 483 Watt mit 2x HD5850. Die 6er Serie steht nicht drin.

Da wäre das
Antec TruePower New TP-650 das du angegeben hast interessant, das hat sogar 80+Bronze.
Das Corsair TX 650W hätte dafür halt 5Jahre Garantie. Beim Antec steht nichts dabei.

Was hält ihr von dem von mir erwähnten Cooler Master GX 750 oder den OCZ StealthXStream 700?

Zuletzt bearbeitet:

Also eine 6850 braucht nur 130 W...

CPU 130W + 70W OC = 200 W
2x 6850 (130W) = 260 W
Rest ca. 100 W

Das sollte ein gutes 600W NT noch schaffen...

Aber nimm besser ein 750 W ,wie die anderen sagen ,
dann kannste später auch mal stärkere Hardware einbauen...

130W, das ist dann doch einiges weniger als die 5850. Naja, die ist ja auch etwas schneller.
Die 6850 ist da doch näher an der 5830...
Stärkere Hardware ist gut, ich denke er Thuban reicht mir erst mal 2-3 Jahre. Bin ja jetzt nicht so der 1920-16AF-8AA-Hardcorezocker. :)
Aber ich weis was du meinst. Und etwas mehr Reserve ist sicher auch von der Lautstärke und dem Wirkungsgrad besser.

also das 650W Antec reicht mit viel Luft aus :)

das Cooler Master GX 750 ist nicht ohne Grund so günstig ;) würde ich dir auf keinen Fall empfehlen!

Antec TruePower New TP-650 das du angegeben hast interessant, das hat sogar 80+Bronze.
Das Corsair TX 650W hätte dafür halt 5Jahre Garantie. Beim Antec steht nichts dabei.

beide werden von Seasonic hergestellt, das ANtec hat 3 Jahre Garantie und ist halb Modular, das TX ist mit festen Kabeln und nur 80+ Standard.

wenn du keine zwei HD6870 einbauen willst, dann reicht auch ein um die 500W dicke

Antec New 550W
Cooler MAster SIlent Pro M500
Sharkoon Rush Power 500W

Und das OCZ StealthXStream2-700 oder das OCZ ModXStream Pro 700?

Werde mich dann sonst wohl für eines der beiden die du vorgeschlagen hast entscheiden.
Antec 650 oder Corsair 650. Modulares Kabelsystem ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Mein Bigtower hat genug Platz zum verstauen :D
Dann bau ich erst mal auch nur wie geplant ne 6850 ein, und tausch die dann einfach gegen eine stärkere aus anstatt auf Crossfire zu gehen.
50-60€ werden in einem Jahr für die 6850 doch noch zu bekommen sein...

Zuletzt bearbeitet:

die OCZ sind nicht schlecht, oder CHina Böller, ich finde das Antec ist deutlich besser!

Ich hab jetzt mal den Wattrechner aus deiner Sig genommen,
da komme ich auf 483 Watt mit 2x HD5850. Die 6er Serie steht nicht drin.

so als anmerkung, der Wattrechner ist korrekt, aber leider haben die meisten 500W Netzteile nur 2PCIe stecker dann muss mit Adaptern gearbeitet werden usw. Deshalb die 650/750W empfehlung.

Ich nehm jetzt das Antec TruePower New TP-650 das poiu vorgeschlagen hat.
Das kostet bei E-Tec.at fast dasselbe wie das Corsair, ist aber auch noch 80+Bronze.
Die Modularen Kabel sind jetzt zwar nicht ausschlaggebend, da Bigtower vorhanden, aber trotzdem vielleicht ganz praktisch.

Danke für eure Hilfe !:daumen:

mfg
Gustl

Zurück