• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wieviel watt braucht die 5V/3 volt schine bei einem oc PC ?

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also da ich grade wieder am aus testen bin habe ich fest gestellt das mein Netzteil für meine Grafkas nur für den Standarts clocks aus reichend ist aber wie verhält sich das bei dem mainbord strom anchluß ? in einem test habe ich gelesen das unter last eine leistung von 205 watt verbraucht wird . ich lese auf meinem Netzteil das es für die 5 V/ 3,3V schine nur 180 Watt. kann es ein grund sein das Sich das bord nicht so gut ocen läst ?


Dieses netzteil war für AMD Bords im OC immer Absolut ausreichend !


Gruß Aerron
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also wenn dein Netzteil das ist, was in der Signatur steht (es heißt übrigens Coba und nicht Corba ;) ) dann verwundert es mich nicht, wenn es nicht geht :ugly:

Das scheint schon etwas älter zu sein oder?

Naja um auf deine Frage zurück zu kommen die 3,3V und 5V Combinedpower ist bei jeden Netzteil sehr niedrig (bei meinem 650W sinds 160 Watt bei meinem 385W NT sinds 110 Watt). Das haben die Hersteller irgendwann zwischen ATX v1.3 und ATX v2.1 geändert. Vorher waren die 3,3V /5V Combinedpower mit über 200 Watt wesentlich höher (mein altes ATX v1.0 Netzteil hat 400 W und davon über 200W auf der 3,3V/5V.
Man hat das geändert, weil 3,3 und 5V eine eher untergeorndete Rolle spielen und 12V wesentlich wichtiger ist (weil Graka und CPU den meisten Strom verbrauchen und diesen über 12V beziehen).
Daher sind die 180W die du hast vollkommen ausreichend und das mit den 210 W das ist wahrscheinlich der ganze PC und nicht das Mainboard.
Dein NT ist zwar so ziemlich schlecht aber nicht der Grund warum dein Board nicht mehr übertakten kannst.
Du hast dich für SLI entschieden ( :D ) und hast ein 780i genommen welches nicht gerade dafür bekannt ist tolle OC Werte abzuliefern aber dafür soll es heiß werden, viel Strom verbrauchen und zickig sein :)
Also es liegt am Board und nicht am Netzteil.

MFG
 
TE
Aerron

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
danke für die antwort


naja was mich wundert das andere bords nur eine erhöhung der cipsatzspannug von 0,5 bis 1 volt brauchen um den FSB(450) zu erhöhen.ich muß bei meinem bord schon in die Roten zahlen sprich 2,0 bis 2,5volt über auto ! macht mich ein wenig stutzig !naja was solls.... ein Neues NT war so oder so geplannt ! Coba stimmt
wo du es sagt sehe ich es auch steht groß Drauf :D


Übrings der test den ich gelesen habe Ist 780 I drei wege SLI im test auf der PCGH seite 205 watt mit drei ultras wär sehr geil !


Gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten