• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wieviel W verbraucht der QX9650 ?

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Hallo, wollte mal wissen ob ein 700W Netzteil für zwei 9800GX2 und einen QX9650 + DDR3 Memory ausreicht.

Also die 9800GX2 benötigt max. ca. 197 Watt bei Vollast und somit wären dann zwei 9800GX2 mit unter 400W dabei. Jetzt hätten ich noch 300W über für CPU den 790 Ultra SLI board und den DDR3 Memory. ANgenommen ich übertakte noch die CPU aufs maximum und den DDR3 Speicher auch was bedeutet das bei diesen Komponenten auch die Spannung erhöht wird reichen dann 700W für das gesamt System aus oder wäre es zu wenig ?max. Verbrauch ca. 197 Watt (bei Volllast)
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hier stehts exat drin *klicken*
sogar mit Übertaktungswerten

MFG

Edit:
btw du hast dir aber schon den Test auf PCGH *klicken* angeguckt und auch mitbekommen, dass Quad SLI nichts bringt und noch nichteinmal eine Kaufempfehlung bekommen hat
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Circa-Angaben:

QX9650:

IDLE 170.0 WATT
LOAD 240.0 WATT

zum Vergleich:

Q6600

IDLE 205.0 WATT
LOAD 290.0 WATT

C2D E6850

IDLE 170.0 WATT
LOAD 230.0 WATT

btw. das I-Net ist voll von solchen Info's :P
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es könnte knapp werden mit 2 x 9800 X2 und einem Q9650+790i.

Es sind so zu sehen 4 x 9800 GTX + Q9650 und das mit 700 Watt NT.

Würde sagen es reicht vll. aber dann knapp. Nach OC ist es fraglich ob es reicht. Der Q9650 sollte um die 130 TDP haben (non OC)
Das 790i ist auch kein sparsames Board(DDR3 tut nicht viel zu Sache)ca. 10 Watt max.

Erstmal ausprobieren und gucken ob es reicht.
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Quad SLI bringt nix ? schau mal hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_crossfire_x_nvidia_quad-sli/ in 2560x1600 ist es für mich interessant da liegen die 2x9800GX2 immer vorne.

Naja komm übertreib nicht. Es gibt Benches(2560x1600) wie CoH da liegen sie mit 5% vor der 9800GX2 und mit AA/AF schaffen sie schon gar nicht mehr :D
Lost Planet ist schon gar nicht mehr wirklich spielbar, bei Crysis mit AA/AF geben sie auch auf, in Call of Jurez liegt eine einzelne GTS vorne und diese liegt weit abgeschlagen hinter den Radeons, in Gothic 3 liegt eine GTS fast gleichauf mit dem 9800GX2 SLI und beide liegen deutlich hinter einer einzelnen GX2, in Jericho liegen die Radeons mit AA/AF vorne, bei Call of Duty 4 mit 8xAA/16xAF machen die Geforce schlapp und die Radeon haben die Nase vorn.

Zudem ist es immer schön mit anzusehen wie die Karte einbricht wenn man bei Spielen mit hohen VRAM Verbrauch AA/AF hoch stellt :D

Ein paar Spiele profitieren schon von GX2 SLI (besonders Crysis wird in 1920x1200 ohne AF/AA flüssig spielbar) aber für die ca. 2,5 Leistung zur 8800GTS den fast 5 fachen Preis bezahlen naja muss jeder selber wissen, von den Stromkosten mal abgesehen. Aber die alte "Krankheit" Speicherproblem bleibt auch weiterhin bestehen. vllt solltest du auf die 2 mal 1GiB Versionen der Karte warten.

MFG

Edit: vieleicht könnte das hier: klicken helfen das Netzteil richtig zu dimensionieren.
PCGH hatte bei den Test z.B. ein Enermax Netzteil mit 575W Lieferleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das Netzteil mit 575W lief aber nur ne halbe Stunde stabil. Dann haben sie auf ein Enermax Galaxy 1000W umgesattelt
 
TE
asdf1234

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Naja ich bin mir auch nicht mehr so sicher was wäre den die beste Grakakombination für 2560x1600 ?

Sollte ich lieber 2 x die 9800GTX SLI nehmen was meint ihr für 2560x1600 ich bekomme Nächste Woche den 30" momentan hab eich nur eine 8800GT :D.

Nachtrag: Von 13 Tests lag die 9800GX2 im SLI 10 mal an der Spitze und einmal auf Platz2 ich verstehe eure Behauptungen nicht und was pcgamesh da getestet haben soll. Klar lohnt sich 9800GX2SLI nicht wenn man nur in 1600x1400 oder 1240x1028 spielt ich verstehe auch garnicht warum die Auflösungen mit in den Test genommen wurden 3 oder 4 GPU SLI/CF ist nur für sehr hohe Auflösungen und wer da nicht mindestens ein 24" hat brauch das auch garnicht meiner Meinung nach. Das mit den Strombedarf ist schon ziemlich übel besonders für Ultra Silent user wie mich die ganzen Netzteile über 800W sind bestimmt ordentlich zu hören unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc_Evil

PC-Selbstbauer(in)

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ja bei 2560x1600 liegen sie vorne. Aber nur ein bisl AA rein und schon brechen sie extrem ein. Ohne AA ist es für mich jedenfalls schrecklich zu spielen. Wenigsten 4xMSAA sons geht das garnicht...
Sonst hol dir 8800GTX SLI
 

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
. Das mit den Strombedarf ist schon ziemlich übel besonders für Ultra Silent user wie mich die ganzen Netzteile über 800W sind bestimmt ordentlich zu hören unter Last.

netzteile mit mehr als 600 watt sind halt ned einfach leise zu bekommen^^ solang sich in sachen effezienz nix tut, wirds auch ned besser werden...
ich würde mir an deiner stelle gedanken um die grafikkarten machen:
als ultra silent user wird dich eine normale 8800 gts/gtx stören;
aber ich kann dir versprechen dass die gx2's mindestens 2 mal so laut sind [v.a. im sli], da is das netzteil weniger ein problem :D
 
Oben Unten