Wieviel VRam für Ghosts ??? (neue Graka)

NUMBER_9

PC-Selbstbauer(in)
Wieviel VRam für Ghosts ??? (neue Graka)

Wieviel VRam verbraucht Ghosts den nun eigentlich ?

Ich möchte mir ne GTX 770 zulegen und überlege ob ich mit 2GB hinkomme oder doch zur 4GB Variante greifen sollte.

AW: Wieviel VRam für Ghosts ??? (neue Graka)

Würd ich rein von der Auflösung abhängig machen.
Hast du einen Monitor <= 1080p dann reichen 2GB locker, hast du >= 2560p dann würd ich die 4GB nehmen.

Ich habe nen Full HD ...

Ich habe hier im Forum bei irgendjemand gelesen er braucht zwischen 2,7 und 3,2 .... stand aber keine Auflösung dahinter.

Ich habe nen Full HD ...

Ich habe hier im Forum bei irgendjemand gelesen er braucht zwischen 2,7 und 3,2 .... stand aber keine Auflösung dahinter.

Das ist aber eher der Arbeitsspeicher. Z.B Battlefield 4 braucht auf Ultra in 1080p knapp 2 GB Vram. Also wenn du in die Zukunft vorsorgen willst dann nimm eine 4GB oder eine R9 280x mit 3GB

Mit Full HD reichen 2GB problemlos aus, da musst du dir keine Gedanken machen.

meine 570 mit 1,28 hängt voll am Limit und da ist noch nicht annähernd alles voll aufgezogen

Bei mir liegt die Gesamtauslastung vom RAM bei 4,4-5 GB. VRAM ist eigendlich immer auf 2700-2900MB bei 1920x1200 Extra und 4xMSAA. Das Spiel läuft super flüssig und SLI Auslastung ist eigendlich immer über 90%.
... habs gefunden.

Hab ich schon gelesen ... da steht auch was von 2GB ... leider ist die R9 280X nicht dabei !

mein onkel hat die phantom 770 gtx 4gb und hat eine auslastung von 3,5GB und ich mit meiner 7870 2GB habe immer so 1700-2000mb auslastung... und wir spielen beide auf 1680x1050

Hab ich schon gelesen ... da steht auch was von 2GB ... leider ist die R9 280X nicht dabei !
Dann schau eben bei der 7970 ist die selbe Karte...

Im Übrigen hat belegter VRAM und benötigter VRAM nichts miteinander zu tun. Da musste schon extreme Auflösungen inklusive exzessivem AA fahren bevor du nen Unterschied zwischen 2 und 4GB oder mehr merkst.

klar 2 gb reichen aktuell ... aber wenn du die karte etwas länger nutzen möchtest solltest du die mit 4 gb nehmen .

Zitat : econaut CB
Viele Leute sagen, für Full HD und single GPU und single Monitor-Betrieb wären 4GB VRAM Geldverschwendung. Die Begründung lautet häufig: Die GPU ist schneller am Limit als das der zusätzliche RAM genutzt werden kann. Außer bei MODs á la Skyrim.

Dazu eine Verständnisfrage:
Wenn nun in der (nahen) Zukunft Spiele erscheinen, die bessere Texturen auch in der Vanilla-Version haben, ist nicht auch dann mehr VRAM sinnvoll bzw. notwendig? Trotz "nur" Full HD Auflösung?
Zitat : Mumbira CB

Ja ist es. Die Aussage, dass man eher am GPU Limit ist als am Vram Limit ist soviel wert wie die Aussage, dass ich ein lila Panda bin.
Vram und GPU Leistung sind 2 voneinander KOMPLETT unabhängige Sachen.
Und der einzige Grund warum Spiele heute kaum 2Gb überschreiten ist der, dass die Entwickler zu faul sind.
Keiner sagt, dass nicht morgen ein Spiel kommt wo man 4k Texturen hat. Schon wären 2GB Vram überlastet.

Ich möchte die Karte ca. 2 Jahre behalten und schwanke aktuell zwischen der Inno3D GTX770 mit 2GB, einer R9 280X und einer GTX 770 mit 4GB.

Allerdings habe ich ein Problem mit ATI da ich nicht weis ob man den Farbraum von RGB auf YCbCr (glaube ich) im CCC umstellen kann.
Wenn ich genau wüsste das dass gehen würde, würde ich zur günstigeren und minimal schnelleren R9 280X greifen.

Und was ist der Vorteil gegenüber rgb?
das was ycbcr bringt ist wenn man analog 3 Farbe Anschluss (rot grün blau) am Fernseher anschließt
das benötigt man für die prä DVI HDMI Anschlüsse.
Und nein
Dieser Modus ist garantiert nicht mehr im CCC ob das radeon pro drin hat????

Wenn ich bei meinem, über HDMI, angeschlossenen Bildschirm (Acer S273HLbmii) YCbCr einstelle (geht bei Nvidia ohne Probleme) habe ich bedeutend bessere Farben und einen viel besseren Schwarzwert. Auf RGB ist das Bild vollkommen "schwammig" sowie Pastelfarben irgendwie. Diese Funktion brauche ich unbedingt!

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer welche Karte ich nehmen soll und ob die 2GB für Ghosts reichen!

das ist der kontrast den man am Monitor einstellen kann.
Die Farbwärme lässt sich am Monitor einstellen.
das was du Einstellst ist ein nicht kompatibler modus und erzeugt Bildfehler die nicht so gedacht sind.
ist ähnlich wie den Falschen Modus bei Sat empfang einzustellen. anstatt astra 1c mit pal c. Dann pal e
das verändert die Farbausgabe und kann bei einigen das Bild verzerren. pal ist primär interleave (Halbbilder)
Progressiv pal (Vollbilder) findet man nur auf PC oder DVD bluray
ist in etwa das flimmern
Ein PC Monitor sollte immer Progressiv sein ansonsten ist dieser ein Schlechter Fernseher. Eben Röhren
Diese waren am PC immer interleave und daher etwas Schwammiger. lediglich die Hohe hz Ausgabe hat ein Scharfes Bild gemacht. mein Schnitt waren 85hz
an einen tft hätte ich das gern auch. leider gibt es kein 120hz Monitor in 16-10. Das einzig wahre Format am PC

ich will den Monitor sehen der meinen LG l227 wtp schlägt in Spieletauglichkeit

http://www.amazon.de/Acer-S273HLbmii-Monitor-Kontrast-12-000-000/dp/B003V5M6C6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1383940309&sr=8-2&keywords=acer+s273hlabmii

lies mal die erste Bewertung ...

Bildfehler habe ich nicht und wenn es der Bildschirm nicht kann ist diese Option gar nicht erst im Menü freigeschalten!
So ein Bild wie mit dieser Einstellung bekomme ich mit allen anderen Optionen nicht hin!

Es gibt auch einen Test bei Prad.de!

Spieletauglichkeit ist TOP (für mich zumindest) und er hat als einer der wenigen in dieser Preisklasse keine Lichthöfe und einen super schwarzwert!

Zurück