Ich habe nen Full HD ...
Ich habe hier im Forum bei irgendjemand gelesen er braucht zwischen 2,7 und 3,2 .... stand aber keine Auflösung dahinter.
... habs gefunden.Bei mir liegt die Gesamtauslastung vom RAM bei 4,4-5 GB. VRAM ist eigendlich immer auf 2700-2900MB bei 1920x1200 Extra und 4xMSAA. Das Spiel läuft super flüssig und SLI Auslastung ist eigendlich immer über 90%.
Dann schau eben bei der 7970 ist die selbe Karte...Hab ich schon gelesen ... da steht auch was von 2GB ... leider ist die R9 280X nicht dabei !
Zitat : econaut CB
Viele Leute sagen, für Full HD und single GPU und single Monitor-Betrieb wären 4GB VRAM Geldverschwendung. Die Begründung lautet häufig: Die GPU ist schneller am Limit als das der zusätzliche RAM genutzt werden kann. Außer bei MODs á la Skyrim.
Dazu eine Verständnisfrage:
Wenn nun in der (nahen) Zukunft Spiele erscheinen, die bessere Texturen auch in der Vanilla-Version haben, ist nicht auch dann mehr VRAM sinnvoll bzw. notwendig? Trotz "nur" Full HD Auflösung?
Zitat : Mumbira CB
Ja ist es. Die Aussage, dass man eher am GPU Limit ist als am Vram Limit ist soviel wert wie die Aussage, dass ich ein lila Panda bin.
Vram und GPU Leistung sind 2 voneinander KOMPLETT unabhängige Sachen.
Und der einzige Grund warum Spiele heute kaum 2Gb überschreiten ist der, dass die Entwickler zu faul sind.
Keiner sagt, dass nicht morgen ein Spiel kommt wo man 4k Texturen hat. Schon wären 2GB Vram überlastet.