Wieviel Volt undbedenklich für Phenom II X4 965?!

Blacky92

Freizeitschrauber(in)
Wieviel Volt undbedenklich für Phenom II X4 965?!

Hi,
hab jetzt meinen PII X4 965 C3 mal übertakten wollen bin ohne Vcore erhöhung aber "nur" bis 3,8ghz gekommen.
würde ihn gern auf 4bringen wie viel Volt sind dazu nötig und ist das dann noch unbedenklich?
merkt der Hersteller im Garantiefall das ich oc hatte?

Vielen Dank im Vorraus:hail:

AW: Wieviel Volt undbedenklich für Phenom II X4 965?!

Ich meine mal gehört zu haben, das die Cpu die max. Spannung, mitder sie betrieben wurde, speichert.

Weiter als 1,5V solltest du für den 24/7 Betrieb nicht gehen, da verschleist die Cpu schneller. Für kurze Benchsessions kannst du mal unbedenklich auf 1,55V gehen, wenn die Kühlung reicht.
Weiter würde ich nicht gehen.

Hi,
hab jetzt meinen PII X4 965 C3 mal übertakten wollen bin ohne Vcore erhöhung aber "nur" bis 3,8ghz gekommen.
würde ihn gern auf 4bringen wie viel Volt sind dazu nötig und ist das dann noch unbedenklich?
merkt der Hersteller im Garantiefall das ich oc hatte?

Vielen Dank im Vorraus:hail:

Viel mehr wird ohne richtig gute Kühlung nicht gehen, egal was Du da noch an VCore gibst. Es gibt wohl einige wenige die die 4GHz unter Luft packen.
Aber stable ist das sicher nicht.

naja... soweit hoch wollte ich eig. nicht gehen... hatte gehofft unter 1,45 bleiben zu können.
Aber bei manchen Boards ist doch die Voltage auf Auto dann kommts doch auch manchmal höher oder?
wie viel werde ich für 4,0 brauchen?

Das Variiert von Prozessor zu Prozessor. Der eine braucht knapp unter 1,5V, der andere schafft es gar nicht auf die 4ghz.
Außerdem hast du ja gefragt, wieviel Volt unbedenklich sind, ich gehe da von maximum aus, natürlich kann es sein, dass du nicht soviel brauchst, du solltest nur nicht über 1,5(5)V gehen.
Kann schon sein das dus mit 1,45V schaffst wenn du nen guten erwischt hast.
Da bleibt dir nur noch trial&error Methode: einfach so lange anheben, bis es klappt bzw du nicht mehr Volt drauf geben möchtest.

kay.
und angenommen ich würde es jetzt bis auf die besagten 1,5V anheben. welche folgen hat das für die CPU? und wie stark sind die?

Bei 1,5V gibt es kaum/keine Folgen. Die Cpu wird halt wärmer und die Leitungen stärker belastet, da mehr Strom durch den Prozessor fließt. Es verkürzt die Lebensdauer, wenn du sie dauernd mit dieser Spannung betreibst. Wenn du viel zu weit gehst, kann es passieren, das sie dir abraucht, aber bei 1,5V noch nicht.

Sehr hohe Temperatur. Und eine enorm verküzte Lebensdauer. Für 24/7 würde ich auf alle Fälle nicht über 1,45 gehen. :-|

mhhh... und wieviel kürzer? wie hoch liegt die normal durchschnittliche "Lebenserwartung" eines PII X4 965?

kann dir so, wie so oft keiner sagen. meiner läuft mit 1,5v 3,8 stabil und mit 1,52v läuft er auch auf 4 stabil (nur nich primestabil) kann bei jedem anders sein

edit: ich hoffe doch stark dass du nich den boxed kühler hast oder?

ist es eigentlich sinnvoller über den FSB zu übertaktet oder über den Multi (letzteres ist ja einfacher)

mhhh... und wieviel kürzer? wie hoch liegt die normal durchschnittliche "Lebenserwartung" eines PII X4 965?

Naja, die Lebensdauer eines Prozessors liegt bei über 20 Jahren. SO wird er eben nur 10 Jahre halten, das ist nicht so das große Problem und ,wie schon gesagt, nicht so pauschal zu prognostizieren.

Durch die enorme elektrische Last kann es aber auch sein, dass der Prozessor einfach ganz plötzlich den Geist aufgibt, auch bei idealer Kühlung.

ist es eigentlich sinnvoller über den FSB zu übertaktet oder über den Multi (letzteres ist ja einfacher)

Das macht keinen Unterschied. Das OC Potential ist dadurch in der Regel nicht höher, eher niedriger, wenn das Mainboard keine hohen FSB Takte mitmacht.

Also kurz zum Board: Gigabyte 790FXTA-UD5

und gekühlt wird alles durch nen Scythe Mugen 2.

also ich versuchs dann mal mit den 1,45 und 4ghz.

Ab wann ist ne CPU primestable? hab mal was gelesen von 12 stunden stimmt das?

Probiere erstmal ein paar Spiele/Anwendungen durch. Danach dann 12 Stunden Prime95 mit large FFT's. Wenn der PC nicht abstürzt kann man sicher sein, dass es stabil ist.

ok...
um nochmal auf die Sache mit der Garantie zurückzukommen... verliere ich die ? kann man mir das irgendwie nachweisen das ich oc´t hab?

Ja, man verliert die Garantie. Nachweisen kann man dies, aber das scheint wohl teurer als ein Austausch zu sein.

also ist es sehr sehr unwahrscheinlich das man im Falle eines defektes innerhalb der Garantiezeit keinen Austausch bekommt oder?

An sich schon. Überhaupt lässt sich OC nur schwer nachweisen.

Zurück