Wieviel RPM?

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Könnt ihr mir sagen, wieviel RPM diese Platte hat?

WD10EFRX 1 TB ---> Western Digital Red.....

Hab da widersprüchliche Angaben im Netz gefunden... 5400 oder 7200?

Thx

Könnt ihr mir sagen, wieviel RPM diese Platte hat?

WD10EFRX 1 TB ---> Western Digital Red.....

Hab da widersprüchliche Angaben im Netz gefunden... 5400 oder 7200?

Weder noch, dank "IntelliPower". :D

A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and caching algorithms designed to deliver both significant power savings and solid performance. For each drive model, WD may use a different, invariable RPM.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-771442.pdf
In der Praxis liegen die RPM wohl aber eher Richtung 5400 als in Richtung 7200.

Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-> Die WD RED haben IntelliPower - adaptive Drehzahl. Meist 5400, kann aber (in der Theorie zumindest) auch auf 7200 aufdrehen.

Hast du eine SSD als Systemplatte? Autostartprogramme auf einer HDD? Dann is langsam, klar. Als Datengrab merkst du zwar auch einen Unterschied, aber nur beim draufkopieren/runterziehen.

Als Datengrab tut's die 5400er Platte auch super. Wenn jedoch auch Spiele auf der HDD liegen sollte es ne 7200er sein, ich empfehle da die Seagate Barracuda 7200.14, das ist mit Abstand die schnellste Festplatte die ich kenne. Echt abartig schnell^^ Verbraucht aber auch mehr als ne 5400er. Wenn PC dauerhaft läuft merkt man das vllt., sonst eher weniger/nicht.

Kommt halt auf den Verwendungszweck an und ob Systemplatte.

-> Die WD RED haben IntelliPower - adaptive Drehzahl. Meist 5400, kann aber (in der Theorie zumindest) auch auf 7200 aufdrehen.

Nicht ganz: "WD may use a different, invariable RPM"

Bedeutet IMHO, dass jede Platte eine andere Drehzahl hat, die WD vorab festlegt, die aber nicht verändert wird. Welche Drehzahl bei der jeweiligen Platte dann letztendlich anliegt weiß wohl nur WD.

Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du eine SSD als Systemplatte? Autostartprogramme auf einer HDD? Dann is langsam, klar. Als Datengrab merkst du zwar auch einen Unterschied, aber nur beim draufkopieren/runterziehen.

Als Datengrab tut's die 5400er Platte auch super. Wenn jedoch auch Spiele auf der HDD liegen sollte es ne 7200er sein, ich empfehle da die Seagate Barracuda 7200.14, das ist mit Abstand die schnellste Festplatte die ich kenne. Echt abartig schnell^^ Verbraucht aber auch mehr als ne 5400er. Wenn PC dauerhaft läuft merkt man das vllt., sonst eher weniger/nicht.

Kommt halt auf den Verwendungszweck an und ob Systemplatte.

Wie oben bereits erwähnt, is das ein komplett neuer Office PC.... habe gestern erst alles neu installiert... Autostartprogramme sind da keine drauf bisher ;)
Ich meine das Hochfahren des PC's kommt mir langsamer vor als bei einem vergleichbaren privaten PC den ich habe (ebenfalls neu)
Kann das an Win7 "PRO" liegen bzw. an Sicherheitsabfragen aus dem Office Netz (Serveranbindung)?
Hab wie gesagt fast dasselbe Sytem daheim und da fährt der PC bestimmt 20 sek. schneller hoch...

Weniger.
Das MoBo (bzw. was man alles extra aktiviert hat) hat da auch ein sehr großen Einfluss.
Sollte der eine PC noch ein MoBo mit klassichem Bios sein würde das ggf. die 20+ Sek. erklären.

Wäre es da vllt. ratsam, vor allem wenn man Zeichenprogramme hat bzw. rendert, ne 7200er Platte nachzukaufen? Oder gleich ne SSD?
Bei den Zugriffszeiten schneidet die RED ja nich grad gut ab....

Ärgert mich jetzt ein bissi... Hätte ich ma früher drauf achten sollen :/
Jetzt ist der Rechner schon mit allen Updates, Programmen etc. versehen...
Muss mal schauen ob sich der Aufpreis jetzt noch lohnt...Zurückschicken geht ja jetzt nicht mehr oder?

Die Zeit bis der Rechner komplett hochgefahren ist, hängt enorm vom Mobo ab.
Ich habe noch ein älteres Asus Board mit Sockel 1366.
Alleine bis das Bios "Piep" kommt vergehen 10Sec, dann bestimmt nochmal 10 weitere bis Windows hochfährt.

Meine SSD merkt man halt erst, ab dem Punkt, wo Windows dann auch hochfährt, das recht ganz fix.
Bei Kollegen mit neunem UEFI Board dauert es max. 5sec bis zum Windows Logo.

Hab den Rechner grad mal ne Woche, aber halt eben schon alles installiert....

Kann die einfach formatieren und zurückschicken?

Windows booten dauert lange...bis zum Logo gehts eigentlich

Poste doch mal dein Setup. Ansonsten würde ich die Platte einfach als Datengrab oder Backupplatte behalten.

Wenn Du Bild- und Videobearbeitung machst, wie sicherst Du denn dann? Da kommen doch je Film schon einige GB zusammen und bei der Auflösung der heutigen Digicams (bei 18MP ist man auch schnell bei 20MB/Bild) ist eine 1TB-Platte bestimmt kein Luxus.

Abgelegt werden die Daten teilweise auf externen USB 3.0 Platten aber auch vieles auf dem Server....

Ich kauf einfach ne SSD und gut is oder? Wie verhält es sich denn mit dem verschieben von der SSD auf die WD Red 5400rpm?

Du solltest bei einer SSD neu installieren. BS, alle Programme, Virenscanner und 2-3 deiner Lieblingsspiele sollten hier ihren Platz finden. Auf die HDD kommt der Rest(Downloads, Bilder, Filme, Dokumente etc.). Die Pfade kannst Du in Windows entsprechend anpassen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die M500 mit 240Gb derzeit die Empfehlung schlechthin.

Zurück