Wieviel RAM wird für´s zocken wirklich benötigt ?

KiloMuzic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel RAM wird für´s zocken wirklich benötigt ?

Guten Abend bzw. guten Morgen Forum :)

Ich weiß , ich weiß ich erstelle momentan so manchen Thread, Grund dafür ist aber das ich einfach nirgends "richtige Antworten" bekomme...
Sprich google oder andere Threads spucken nicht das aus wonach ich suche und wenn doch wiederspricht eines dem anderen...
Ich weiß das sich auch hier Meinungen teilen / trennen werden , aber ich hoffe mal das ich grobe, gut erklärte Antworten bekomme :)
Da ich hier in letzter Zeit sehr sehr viel Hilfe bekomme / bekommen habe, wofür ich euch auch sehr dankbar bin, hoffe ich das mir das nich übel genommen wird ^^

Um es auf den Punkt zu bringen, Wieviel GB Ram sind für´s zocken nun wirklich "nötig" ?
Der Pc wird "eigendlich" voll und ganz nur zum zocken genutzt ( einzigste Programm mit dem ich arbeite ist Sony Vegas für cuten/bearbeiten von Videos und kleine Programme für den Hardware Überblick )
Fals infos zur Hardware wichtig für diese Frage sind:
i7 3770K
GTX 690
SSD mit 240 GB ( Corsair neutron gtx )
Board wird das Asus P8Z77 V-Pro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel RAM wird für´s zocken wirklich benötigt ?

Ich hab nicht viel Ahnung von RAM hab aber selbst 16Gb drinn. Ich weiß das desto mehr RAM man hat sich Windows auch mehr reserviert. Ansonsten wenn du nicht gleichzeitig neben dem zocken Filme schneidest reichen 4Gb.

GRUNDSÄTZLICH 4GB, aber mit 8 bist du ein tick voraus.

Leute die 16/32GB haben arbeiten mit dem pc, sprich codieren HD Material oder bearbeiten Bilder oder Videos mit Effekten.
ich selbst nutze 16gb und mein Maximum war 12gb Auslastung. und das selten!

ich würde 8gb nehmen, auch wenn du nur 4gb zum spielen brauchst.

Bei 4GB kannst du mit einem 64bit System schon schnell an die Grenzen kommen. Manche Spiele reagieren auf zu wenig RAM algerisch. Mit 8GB hast du eine Speichermenge, die du beim Zocken nicht brauchen wirt, aber mit 4GB hättest du zu wenig.
16GB oder mehr sind zum Zocken nicht nötig.

Vielen vielen dank für eure Antworten , somit weiß ich ja nun das 8GB reichen :)
Diese hier sollen es werden , da ich diese Platinum dinger sehr schick finde und das Licht später zum farbthema passen wird :)
https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/1015280/?

8GB dürften ja dann immernoch ausreichen , trotz der kleinen programme wie z.B Aquasuite,HwMonitor oder ander kleine Programme zur Hardware Überwachung richtig ? :)

Wow, bei Alternate sind die echt überteuert. :)
Die Platinums sind aber top :daumen:

Moin Doc. :P

Naja dadurch das 16Gb jz nicht wirklich sinnvoll sind was zocken betrifft, bin ich ja auf 8Gb runter sonst hätte ich mir nen 16gb Kit zugelegt.

Sehr schön :D

Durch diese ganze leserei hat sich bei mir so einiges geändert, vorher hab ich viel zu überdimensional gedacht xD
Man gut das ich jetzt eines besseren belehrt bin ( fals das gramatisch so stimmt :P )

Spielt der RAM eigendlich eine Rolle, was das zocken auf 3 Monitoren betrifft ?

Vielen vielen dank für eure Antworten , somit weiß ich ja nun das 8GB reichen :)
Diese hier sollen es werden , da ich diese Platinum dinger sehr schick finde und das Licht später zum farbthema passen wird :)
https://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/1015280/?

8GB dürften ja dann immernoch ausreichen , trotz der kleinen programme wie z.B Aquasuite,HwMonitor oder ander kleine Programme zur Hardware Überwachung richtig ? :)

Ja, 8GB reichen völlig. Pass bei den Riegeln aber auf, dass Du nicht mit dem CPU-Kühler in Konflikt gerätst da die Riegel durch die Kühlkörper recht hoch sind.

@KiloMuzic
die Platinums sind schlichtweg zu teuer, überleg mal da bezahlst du über 40€ nur für die Optik,

ich rate zu diesen hier
Mix Computerversand GmbH

Danke Keinnick ^^
Sehr nett deine Warnung , wird aber keine Probleme bereiten da wakü ;)

@KonterSchock
Das mit dem Preis mag wohl stimmen , aber dennoch werde ich zu diesen greifen :)
Glücklicherweise macht der Preis die Riegel an sich ja nicht schlecht, was die Leistung betrifft!
Ich bin für deine Hilfsbereitschafft aber sehr dankbar , hier in diesem Forum wird einem spitze geholfen :D

Er hatte ein 8GB Kit. deins ist ein 16GB Kit. :rolleyes:

Seins gäbe es schon für 80€

Es klingt vlt immer etwas Schei** aber in diesem Falle sind mir diese paar euros wumpe :)
Ich baue mir hier ein System zusammen das nicht nur die erwartete Leistung erzielen soll , sondern auch meinem Geschmack entsprechen soll ! :)
Also können hier oder da schonmal Sachen auftauchen wo man halt tief ins Klo greift ^^

( Lege sehr viel Wert aufs Optische ! )

die Leistung wird die gleiche sein, außerdem haben die speicher riegel die gleiche Geschwindigkeit sowohl der mhz als auch der cl sind gleich, warum sollen deine Platinums besser sein? Grund?

die Optik von meinen gepostet sehen auch cool aus, außerdem sieht man denn speicher am ende wenn man zockt eh nicht mehr.

sieht das hier nich cool aus?
http://img.ncix.com/images/59975_1.jpg
billig sieht anderst aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das mit der Leistung habe ich vielleicht etwas doof formuliert sry , ich meine ja nicht das die Corsairs besser sind .
Dennoch gefallen mir deine geposteten nicht , und Geschmäcker sind für üblich verschieden ;)

Zurück