Wieviel Ram sind nötig???
Hallo Leute,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen den Ram etwas aufzurüsten da ich mir eine Win7 64bit Version installieren will.
Im Moment habe ich 2x1 GB DDR2 (800Mhz) Dualchannel verbaut.
Nun mein Frage, ist es sinnvoller bei den jetzigen Preisen 2x2 GB zu kaufen und ihn zusätzlich zu den vorhanden 2GB in die anderen Dualchannel Slots zustecken das ich insgesamt 6GB habe. Oder reicht es 2x1 Gb zu kaufen damit ich am Ende 4GB RAM besitze.
In erster Linie benutze ich den PC zum zocken aktueller Spiele. Da ich aber in ca. 2 Jahren meinen Sockel 775 austauschen möchte, will ich jetzt nicht zu viel Geld in RAM investieren den ich in knapp 2 Jahren nicht mehr benötige.
Ist 6GB RAM überhaupt noch von Vorteil. Ich habe irgendwann mal in der Gamestar gelesen das ab 4GB keinen nennbarer Vorteil mehr bringen und das die Taktraten nur einen marginalen Unterschied in der Geschwindikeit ausmachen.
Also 2x2 GB neu kaufen und im Dualchannel laufen lassen oder 2x1 GB kaufen und in den zweiten Dualchannel stecken. Oder vieleicht doch auf insgesamt 6GB???
Helft mir bitte, ich kenne mich auf diesem Gebiet einfach nicht aus.
Danke!
Hallo Leute,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen den Ram etwas aufzurüsten da ich mir eine Win7 64bit Version installieren will.
Im Moment habe ich 2x1 GB DDR2 (800Mhz) Dualchannel verbaut.
Nun mein Frage, ist es sinnvoller bei den jetzigen Preisen 2x2 GB zu kaufen und ihn zusätzlich zu den vorhanden 2GB in die anderen Dualchannel Slots zustecken das ich insgesamt 6GB habe. Oder reicht es 2x1 Gb zu kaufen damit ich am Ende 4GB RAM besitze.
In erster Linie benutze ich den PC zum zocken aktueller Spiele. Da ich aber in ca. 2 Jahren meinen Sockel 775 austauschen möchte, will ich jetzt nicht zu viel Geld in RAM investieren den ich in knapp 2 Jahren nicht mehr benötige.
Ist 6GB RAM überhaupt noch von Vorteil. Ich habe irgendwann mal in der Gamestar gelesen das ab 4GB keinen nennbarer Vorteil mehr bringen und das die Taktraten nur einen marginalen Unterschied in der Geschwindikeit ausmachen.
Also 2x2 GB neu kaufen und im Dualchannel laufen lassen oder 2x1 GB kaufen und in den zweiten Dualchannel stecken. Oder vieleicht doch auf insgesamt 6GB???
Helft mir bitte, ich kenne mich auf diesem Gebiet einfach nicht aus.
Danke!