wieviel mehr FPS durch ein CPU Wechsel?

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Vorab, ich finde mein Prozzi reicht. Dennoch stell ich mir frage wieviel mehr FPS ich mit einen i3 bekommen könnte in WoW.

Sollte es sich lohnen, würde ich wechseln, da ich nun vermehrt WoW spiele.

Gruß

Ich mach deinen Rechner so das du auch in WOW genug Leistung haben wirst :)
Fall nicht auf das Amenmärchen rein das WOW nur 2 Kerne belastet dem ist nicht so !

Wichtig bei deinem 8350 ist der CPU NB Takt und der Speichertakt dazu niedrige Latenzen.

Dein Arbeitsspeicher halte ich mit für den Knackpunkt an deinem System.
Welcher ist es genau ? Wie hoch ist ist deine CPU NB getaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren sind zwar nich dabei, aber der alte i3 2100 bringt da schonmal rund 3 FPS mehr^^

AnandTech | Bench - CPU

Der i3 4370 (stärkstes i3 Modell) hat eine knapp doppelte Singlethread Leistung verglichen mit dem FX8350.

Evtl hilft dir das ja

Blizzard-Spiele harmonieren normalerweise besonders gut mit Intel Hardware, das zeigen die zahlreichen Tests im Web, aber ich würde keinen i3 nehmen, obwohl sie überwiegend noch immer besser sind als die meisten Amd CPU's, ich würde eher zu einem i5 raten, mehr Kerne schaden nie, auch bei Blizzards rückständigen Multikern-Programmiermethoden.

Cpu ist voll ausreichend bis zu 6 threads skaliert es. Mehr bringt da schon eine Nvidia graka die 290x landet noch hinter der 670. Ich verstehe zwar nicht warum Wow da so extrem ist, ist aber leider so

ΔΣΛ;7225515 schrieb:
Blizzard-Spiele harmonieren normalerweise besonders gut mit Intel Hardware, das zeigen die zahlreichen Tests im Web, aber ich würde keinen i3 nehmen, obwohl sie überwiegend noch immer besser sind als die meisten Amd CPU's, ich würde eher zu einem i5 raten, mehr Kerne schaden nie, auch bei Blizzards rückständigen Multikern-Programmiermethoden.

Die Mehrkernoptimierungen erledigen zu 90% die Kompiler. Da können die Programmierer wenig für.
Dass sie allerdings ihre Programme in besser unabhängig voneinander lauffähige Module einteilen, dafür evtl. schon.

Beim PC meiner Frau war der Unterschied zwischen Phenom II X4 3,8 GHz zu Intel i5-3570K mit 4GHz der:
vorher: Questen, 10-15er PVP kein Problem. 25 Raids und Städte 25-35 FPS
nun: Questen, jegliches PVP stabil 60FPS, 25er Raids und Städte 50-60 FPS
RAM ist 4GB DDR3-1600er mit CL 8 oder 9.

Einen i3 würde ich mir aber nicht kaufen.

Mit höherem NB-Takt kannst du vermutlich die Hälfte der Lücke zu "ständig im vsync Limit" schließen. Mehr würde ich mir aber nicht erhoffen.
Dann kannst du immer noch über eine Aufrüstung nachdenken.

okay, danke euch. dann werde ich sowie ich die zeit finde, mehlstaub anschreiben, damit wir das mal angehen können. hab derzeit ~30-35 FPS in der vollen Stadt. wenn wir es schaffen dort auf die 50-60 zu kommen, währe das ja top

wie gesagt, was raids betrifft, und wir gehen nur mit 15 spielern, läuft alles absolut flüssig. also dort ist kein bedarf zum aufrüsten.
städte 30-36 aber frostwolf ist auch wirklich sehr voll abends!

meine nb habe ich bereits mit 2,6 ghz laufen.
den baseclock fixiert auf Multi 21 ala 4,2 ghz und die cpu undervoltet.
jap, war schonmal am überlegen, die r9 290 gegen eine gtx770 zu tauschen. diese wollt ich dann übertakten soweit es geht.
würde lieber 780 oder 970 nehmen, aber dazu ist mir der aufpreis derzeit einfach zu hoch.

ausserdem spiele ich bf4 mp, und mit dx11 lief das game bei mir nie wirklich gut. schade, bei ner nvidia hätt ich kein mantle mehr dann :/

Hi ja genau der ist das. Oh nein.,hab ihn noch nicht sehr lange.

Kohle für neuen ram hab ich wohl erst in 2-3 wochen

Die meisten FX Chips laufen problemlos mir 2133-2200Mhz Ramtakt manche höher, ist aber auch zum teil Board abhängig !
CL9 Timings, dass gepaart mit 2,6GHz auf der CPU NB dann erst hat auch ein FX einen guten "Abzug".

Bei deinem Mainboard schreie ich auch nicht gleich "Juhu" aber da gibt es schlimmere,
deines sollte mit 2133MHz Ram locker zurecht kommen !

Machen wir dem FX mal richtig Druck, Standgas fahren kann jeder :) !

PS: Den Ram wirst hier im Forum doch schnell wieder im Marktplatz los !

stimmt, was ja zwangsläufig passieren wird.

sage mal, geht auch Skype? Weil auf meinem Windowsphone geht kein Teamspeak, und mein Rechner fällt ja aus :D

Zurück