Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Mahlzeit.......

Ich Habe da mal ne recht doofe Frage :D "Habe nicht viel Ahnung von Strom"

Habe bei meinem Mainboard 13x 120er Sickle Flow auf EINEN 3Pin Lüfter Steckplatz Geparkt!
Bis Jetzt ging immer alles gut :D doch jetzt laufen die nurnoch auf 100% und lassen sich nichtmehr regeln......
Kann es sein das die Lüfter die Steuerung Kaputt gemacht haben?

Denke mal das die zuviel Leistung gezogen haben werden, aber warum laufen die dann weiterhin auf 100% ? oO

Gruß
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Nee, dass ist nicht Dein Ernst, oder? :D
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Denke mal das die zuviel Leistung gezogen haben werden, aber warum laufen die dann weiterhin auf 100% ? oO

Genau so ist es, du hast den Regelkreis überlastet.
Ich würd sagen 50:50 Chance das entweder gar keine Spannung mehr durchgeht oder halt ungeregelte 12V.
Ein Kompliment an den Mainboardhersteller das die Steuerung überhaupt so lange durchgehalten hat.

Kleine Rechnung:
Laut Cooler Master brauchen die Lüfter ~0.35A
Sagen wir mal 4,5A unter Volllast, runtergeregelt schätz ich mal die Hälfte.
Der Anlaufstrom dürfte mindestens das doppelte, vermutlich sogar das dreifache sein.
Eine Normale Lüftersteuerung vom Mainboard wird in der Regel vom Hersteller mit 1-2A spezifiziert.

Du hast in meinen Augen ein wahnsinniges Glück das dir nicht das halbe Mainboard abgefackelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Richtig, hier wird JEDE Hardwarekomponente ans Limit gebracht :daumen:
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Und ich mache mir schon sorgen wenn ich zwei auf einen Anschluss legen möchte...
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Man könnte es auch als Unwissen bezeichnen :D

Stimmt aber er ist definitv mutig ich würde da maximal 2 Anschliessen und würde davon ausgehen das nicht mehr geht weil ich nur die Y-Adapter kenne, klar kann man mehrere zusammenschliessen, aber das wird mir dann ein zu grosser Kabelsalat im Gehäuse.
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Nene ihr könnt schon mehr anschließen als zwei (je nach Lüfter), aber 13 ist verrückt.

Aktuelle Mainboards haben pro Ausgang fast immer 1A = 12W, das wären 5 Silent Wings 2 bzw 4 wenn man kleines Backup für den Anlaufstrom berücksichtigt.
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Generell würde ich 2 Lüfter verwenden und keinen mehr, aber alles über 3 Lüfter wäre eher Suizid.
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Bin froh genug Anschlüsse auf dem Bord zu haben mehr als einen pro Anschluß habe ich aber nie angeschlossen 2 sollte wohl auch noch gehen ansonsten würde, ich die halt direkt mit dem Netzteil verbinden. An mein Dark Power Pro kann ich 4 direkt ans Netzteil anschließen mit dem vorteil das die nach dem der PC aus ist noch einige Zeit laufen zusammen mit dem im Netzteil.
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Wer sagt denn Kabelsalat IM Gehäuse? =D
PS: Finde mit Kompressor werden Grafikkarten nicht sauber Genug :devil:
IMG_2523.JPG IMG_1043.jpg
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

An mein Dark Power Pro kann ich 4 direkt ans Netzteil anschließen mit dem vorteil das die nach dem der PC aus ist noch einige Zeit laufen zusammen mit dem im Netzteil.
Die sind aber der normalen Kühlung nicht zuträglich da die sich auf das NT beziehen. Je nach Hardware hatte ich es öfters das die Lüfter quasi nie wirklich liefen auch nicht nach dem ausschalten
 
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

meine laufen haben auch led drin kann das gut sehen allerdings laufen die immer mit etwa 800 RPM ungeregelt so dann gute Nacht habe bis eben noch Weekend of a Champion angesehen muss man mal gesehen haben wie das 1971 in der F1 zuging in Monaco ... das die da so einfach fast auf der Strecke stehen die Zuschauer nicht mal hinter einer Leitplanke man ist das viele Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Lüfter Hällt eine Mainboard Lüftersteuerung Stand?

Wird die Steuerung per Transistor geregelt? Wenn der mit zu hoher Spannung (Kurzschluss beim Starten?), dann wird der Transistor dauerhaft leitend, und gibt entsprechend immer 12V weiter.
 
Zurück