Wieviel Kühlleistung brauche ich?

JoRIPper

Kabelverknoter(in)
Wieviel Kühlleistung brauche ich?

Tach zusammen, ich habe gerade erfolgreich meinen ersten selbst gebauten Rechner auf die Beine gestellt und bin mir unsicher, was für Gehäuselüfter ich brauche.

Mein System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE(Boxed Lüfter)
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
RAM: 4GB Kingston
Netzteil: FSP Fortron/Source Epsilon 80PLUS 500W ATX 2.2

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob 2 120mm Lüfter mit 1000U/min reichen, oder obs besser 2000u/min sein sollen... ins Auge gefasst hatte ich da 2 120x120mm Sharkoon Silent Eagle 1000 19db, die ich vorne (rein) und hinten(raus) montieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

Nim die Noiseblocker die sind richtig gut oder die, die haben mehr Leistung. Wenn Geld nicht so wichtig ist dann kannst du auch die Noiseblocker Multiframe nehmen die sind richtig klasse ich habe davon einen auf meinen CPU Kühler sitzen.

argh, danke, hatte garnicht gesehen, dass der extendedteil aus mehr als 100 kühlern bestand :D

aber auch der test sagt: scythe (slip stream) oder noiseblocker ist gut. die vorgeschlagenen xigmateks sind im test schlechter als die silent eagles...

welche "stärke" du brauchst hängt auch vom kühler und dem netzteil ab - aber wie gesagt, besser stärker und runtergeregelt als zu knapp gekauft...

Vielen dank für die Tips, ich werd mir wohl zwei scythe slip stream hohlen, da mein Budget recht begrenzt ist und die bei Mindfactory zu haben sind(meine Graka bestell ich da heut Nacht auch noch :))
Dann werd ich mal die Temperatur unter Last nachschaun und evtl aufrüsten, sonst mach ich halt solang das Case auf :D

Also der Kühler der CPU ist der mitgelieferte Boxed.. wobei ich auch nicht vorhab zu übertakten. Mein Netzteil ist ein FSP Fortron/Source Epsilon 80PLUS 500W ATX 2.2

Zuletzt bearbeitet:

Dieses FSP Fortron/Source Epsilon, hast du es oder willst du es kaufen?

Der Boxed ist ausreichend, so lange du deine CPU nicht sehr beanspruchst, ist es ok, nur der wird sehr laut bei Last.

Ich hab es. Wolltest du es mir austreiben? Ich habs letzes Jahr auf der Cebit gewonnen und laut diesem Test ist es ein vernünftiges, stabiles Teil. Aber mich würden mal Argumente für ein anderes Interessieren.

Testergebnisse aus Hardwareluxx [printed] 2/2008:
„... Sowohl die Ausgangsspannungen als auch der Wirkungsgrad liegen auf hervorragendem Niveau. Das Epsilon 80plus kombiniert sehr gute Technik mit solider Ausstattung.“

Zuletzt bearbeitet:

In meinem "Rechner zusammenbau Thread" hat Stefan Payne schon geantwortet:
Öhm, Leute, euch ist schon klar, dass es hier um ein Fortron Source Epsilon Netzteil geht und nicht irgendeinem NoName LC-Power oder Xilence??

Das (mehr oder minder) gleiche in schwarz gibts hier für 10€ mehr...

Naja, aber da einige Zweifel hier offenbar wieder nicht bestätigt wurden(Argumente fehlen immer noch), gehts hier doch nur um die Kühlleistung des gesamten Systems . Ich werd mir nun die genannten Komponeneten bestellen und mich meines Systems erfreuen :D Auf jeden Fall, danke für die Antworten :)

Hab irgendwo mal was von Lüftersteuerung gelesen, braucht man sowas? Klar, um sie für ein Silent System runter zu regeln, aber laufen sollten die auch ohne, oder?
Woanders stand, es gibt auch eine Software oder BIOS Lösung. Wie funktioniert das genau?

also: laufen tuts auch ohne - aber ist eben ggf. ziemlich laut, und das ist wenn du grad nicht spielst garnicht nötig ;-)

von den hardwaresteuerungen halte ich wenig - entweder man muss manuell steuern (was die gefahr birgt, es mal zu vergessen) oder er steuert automatisch, was aber nicht auf die eigenen bedurfnisse anpassbar ist.

das bios kontrolliert meist nur den cpulüfter, und da ists sehr herstellerabhängig wie gut die steuerung ist...

bleibt nur noch: software. speedfan ist ein super programm - da gabs hier im forum auch mal einen guide zu - warte ich such mal...

edit: jo, habs: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/16876-howto-lueftersteuerung-mit-speedfan.html

ist gut beschrieben - hängt aber vom mainboard ab, wie viele lüfterausgänge regelbar sind - da hilft nur rumprobieren (oder fragen, und auf antwort hoffen ;) )

musst du halt einmal ne halbe stunde investieren, dafür hast du beim surfen ruhe...

Zuletzt bearbeitet:

hmm soweit ich das sehe hab ich an meinem Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) noch zwei Anschlüsse für Lüfter frei... im Manual heißt der eine NB_FAN (North Bridge Fan Header) und der andere SYS_FAN Header.
Der NB_FAN Header hat 3 Pins (1: GND; 2: +12V; 3: NC) und der SYS_FAN Header hat 4 Pins (1:GND; 2: +12V/Speed Control; 3: Sense; 4: Reserve).
In der Beschreibung des 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfters steht, er kann an 3-PIN und 4-PIN Anschlüsse angebracht werden. Sind damit diese beiden gemeint?
"1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM, 1x seriell, 1x parallel" steht noch in der Beschreibung bei Geizhals... wo müssen die Dinger denn nun dran?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück