Wieviel Kühlleistung brauche ich?

AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

wie gesagt, da hilft nur ausprobieren - die lüfter gehören an die 3 bzw. 4poligen anschlüsse. da es alles pwm-anschlüsse sind stehen die chancen aber gut.

wenn du mehr lüfter als regelbare anschlüsse hast, helfen y-kabel. dabei musst du aber beachten, das die anschlüsse nur begrenzt belastbar sind (also nur einen begrenzten strom abgeben, ohne das das board wegschmurgelt). da hilft google oder ne freundliche mail an den support...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

Wollte mir noch ein paar Rubber Screws bei Ebay bestellen...
4 Stück Rubber Screws für Gehäuse- Lüfter/Gehäuselüfter bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 24.08.09 12:30:39 MESZ)
Passen die auf den Scythe Slip Stream? Muss man bei denen auf irgendwas achten? wollte jetzt nicht so viel bezahlen für nen paar Gummistöpsel :D Gibts die irgendwo noch günstiger? Wo bestellt ihr die? Porto von 4,90 für nen Artikel der 1€-1,5€ kostet wollt ich jetzt auch nicht bezahlen.

Edit: es gibt welche für nen offenen und geschlossenen Ramen... dann noch lange, kurze und Bolts... welche brauch ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

also ich nutz die von noiseblocker - die kosten 99ct/4stück im pcladen um die ecke...

es gibt auch noch andere möglichkeiten, als im inet zu bestellen ;)

ansonsten kannst du nicht viel verkehrt machen, die dinger unterschieden sich nicht so arg. trotzdem gibts da nen test zu:
12 Entkoppler für Lüfter im Vergleich - SilentHardware & Dirkvader Forum
lange, kurze - ist egal: schau dir deinen lüfter und dein gehäuse an, und wenn du dir vorstellen kannst, wie das heben soll werden die dinger schon passen.
 
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

naja, 8 schrauben für 99ct? sind die dinger echt so billig? aber wenn du spaß am basteln hast mach ruhig - vorausgesetzt du hast platz hinter den lüftern, die selbstgebauten sind ziemlich dick...
 
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

hmm stimmt... wohl eher nicht... aber man kann ja ne Lange einfach zersägen und das Gewinde wieder zurechtfeilen :D
Ich ruf morgen mal bei 2-3 PC Shops in der Nähe an... bei dem einen gab es die Rubber Screws nur für 5€ für 4 Stk.
 
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

joa 2 hätte ich ja so oder so gekauft... die hab ich auch schon bestellt und kommen morgen an... es war halt die Frage, ob ich mehr brauche als 2.

Es heißt ja, es sollen mehr Lüfter nach außen drehen als nach innen.
Also das Netzteil pustet ja auch nach außen, passt das dann um keine HotSpots zu haben und einen gewissen Unterdruck zu erzeugen?? Oder sollte ich den reinblasenden lieber etwas drosseln?
Ich werds einfach mal probieren.
 
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

genau, die algemeinen aussagen sind gut und schön, aber am schlucc hilft nur ausprobieren im eigenen gehäuse ;-)
 
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

So alles installiert und läuft bestens... außer der Boxed Lüfter meines Phenom II x4 955... meine neue Grafikkarte sitzt direkt unter dem Prozessor und jetzt ist das Ding kaum auszuhalten...
Die Temperaturen sind halbwegs OK, auch beim zocken, aber die Lautstärke ist heftig. Evtl legt sich das etwas, wenn es draußen grad nicht 38°C warm ist, mal schaun.
Aber ich würde mich schon gern nach ner Alternative umschauen. Könnt ihr mir was leiseres empfehlen? Zu teuer sollte es nicht werden.

In nem Laden bei mir um die Ecke gibts einige, wo aber nur beisteht, dass se auf einen AM2 Sockel passen... passen die auch auf AM2+? http://www.ipcstore.net/cdg/index.html?page=shop&id=177

Der hier schaut gut aus und ist ganz meine Preiskategorie :) OCen will ich ja eh nicht
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Edit: Laut Everest: 5600rpm bei 52°C Coretemp(1-4) und 45°C CPU... man das Ding nervt... schafft der Lüfter des Arctic Cooling Freezer 64 Pro das überhaupt? Der hat ja maximal nur 2200rmp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

am2, am2+ und glaub auch am3 haben alle das gleiche haltesystem, das passt also.

ansonsten sind in der aktuellen extended 100 kühler getestet - da wird ja wohl einer dabei sein ;)

wir helfen, wenn du mit ein paar mehr infos rumrückst (buget, gehäusehöhe, tower oder topdown etc.)

die arctic cooling sind leiser als der boxed, aber nicht wirklich leise - gib besser ~ 30 € aus, den kühler kannst du dann ja wahrscheinlich auch nach der nächsten aufrüstung weiterbenutzen ... ich empfehle mal den scythe ninja 2 - wenn der ins gehäuse passt ist er super, v.a. wegen des großen lammellenabstands (evtl. kann man dann im idle semipassiv kühlen)
 
AW: Wieviel Kühlleistung brauche ich?

Alles klar... hab in meinem Rechner was umgebaut um den Airflow zu optimieren und dazu ist die Temperatur draußen nur noch halb so hoch wie gestern...

Jetzt läßt sich der Lüfter auch ertragen. 1500 bis maximal 3000 rpm erzeugen doch schon ne ganz andere Geräuschkulisse :)
Der Scythe Ninja sollte reinpassen. Von den bei Geizhals angegebenen Maßen her müsste es gehen.
Ich kann ja demnächst mal ein paar Fotos hier reinstellen.
 
Zurück