Wieviel Grad können Festplatten ab?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Wieviel Grad können Festplatten ab?

Hallo!

Ich habe zwei Gehäuselüfter im Case. Vorne nen 140´er und hinten 120´er. Vorne hinterm 140´er sitzen die SSD und die HDDs. Habe auch noch einen Staubfilter und der sitzt jetzt wahrscheinlich etwas zu. Vor ein paar Wochen war die Temperaturen insgesamt niedriger. Wollte den mal morgen saubermachen.

Jedenfalls werden jetzt bei den HDDs angezeigt

39-40 GRad, schwankt irgendwie auch
36 GRad

Die erste mit 40 GRad ist die WD Black. Die ist sowieso etwas wärmer.

Wenn ich im Case wie gesagt den Staubfilter reinige sind es nochmal 3-4 Grad weniger schätze ich. Und die Gehäuselüfter laufen auch nur mit 500-600 U/min. Wegen der Lautstärke. Also ich könnte die HDDs wohl noch weiter runterkühlen auf 30 GRad oder so.

Aber ab wann wird es bedenklich? Können Festplatten im Dauerbetrieb weit mehr ab? So das ihre Lebenszeit dadurch nicht reduziert wird? Oder sind 40 Grad schon zuviel?

AW: Wieviel Grad können Festplatten ab?

Bis 45° sind absolut okay, darüber würde ich über eine Kühlung nachdenken.

MfG Jimini

sowohl zu warm wie eigentlich auch zu "kalt" ist nicht zu empfehlen. 37-47°C sind das optimum. Höher bzw. Tiefer sollte man nicht unbedingt gehen.
Grund? Zu warm --> Gleit-Öl wird zu dünnflüssig , zu Kalt --> Öl ist wird zu dickflüssig und schmiert nicht mehr so gut. Also im Prinzip wie beim auto auch.

Aber ab wann wird es bedenklich? Können Festplatten im Dauerbetrieb weit mehr ab? So das ihre Lebenszeit dadurch nicht reduziert wird? Oder sind 40 Grad schon zuviel?
HDD können schon einiges ab. Aber schlimmer als die Temperatur sind mechanische Belastungen wie stöße oder Vibrationen. Um die sollte man sich noch beinahe mehr sorgen machen als die temperatur.

Ok danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann ist ja alles ok.;)

Aber schlimmer als die Temperatur sind mechanische Belastungen wie stöße oder Vibrationen. Um die sollte man sich noch beinahe mehr sorgen machen als die temperatur.
Jo da passe ich auch immer auf. Wenn ich mal den PC transportiere oder so. Ist aber selten.
Oder beim hantieren mit externen HDD´s.

Vor allen Dingen ist Wärme immer schlecht, wenn man auf Magnetspuren angewiesen ist ;)
Eine Festplatte sollte also auch im ausgeschalteten Zustand nicht zu warm werden.

MfG Jimini

sowohl zu warm wie eigentlich auch zu "kalt" ist nicht zu empfehlen. 37-47°C sind das optimum. Höher bzw. Tiefer sollte man nicht unbedingt gehen.

Kann man das auch irgendwo nachlesen, bzw. hast du ne Quelle?

Halte es eigentlich wie mit CPU und Graka, also Temps so niedrig wie möglich ....
Z.B. ist es bei mir äusserst selten das meine HDD die 25°C erreicht, schon fast ausgeschlossen darüber zu kommen (der Sommer war ja bisher nicht grad der wärmste :( )

Wäre ja mal was anderes, nen Bauteil wärmer zu bekommen, statt immer nur kühler :D

ne nicht direkt ^^ Das sie nicht zu warm werden dürfen weiß ja mittlerweile jeder aber von meiner beruflichen Ausbildung her kenne ich auch die Nachteile von Schmierstoffe bei zu geringeren Temperaturen. Wie gesagt, normal gilt je wärmer desto dünner, je kälter je dicker der Schmierstoff. Ich vergleiche es gerne mit dem Auto. Nicht umsonst sagt man, man soll sein Motor erst "warm" fahren bevor man ihn belastet. Ein Grund für diese aussage ist/war die Temperatur Abhängigkeit der ganzen Schmierstoffe. Oder anders ausgedrückt, je kälter desto höher der verschleiss weil die Schmierung nicht 100% arbeiten kann.

Ich wüsste nicht warum sich diese physikalische Eigenschaft bei Festplatten außer kraft gesetzt sein soll. Aber eine HDD ist viel zu komplex um es zu pauschalisieren. neben der schmierung der Spindel kommen viele weitere faktoren zum tragen. ich finde in wiki (link von jimini) ist es recht gut zusammengefasst.

Zwischen EDIT:
hab grad bei Seagte und WD nachgeschaut...die geben eine Betriebstemperatur von "
-0 bis 60 °C" an! Könnte also durchaus sein, das sie mittlerweile synthetische Schmierstoffe verwenden die nicht so Temperatur abhängig sind wie Schmierstoffe auf Mineralöl Basis. Somit könnte die Aussage von zu "Kalt" <30°C auch mittlerweile Humbug sein :D

Quelle
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701276.pdf

Ja aber ne gewisse Grenze gibt es, weil auch alle wichtigen Bauteile aus Metall sind und Metall sehr stark auf Hitze und Kälte reagiert. Die Abstände des Lese/Schreibkopfes kann da stark schwanken!

findest du es dann aber nicht auch fahrlässig von den Herstellern das sie die grenze runter bis 0°C nehmen?! Also ich finde das mutig. Überleg mal welche Auswirkungen diese temps auf akku's, schmierstoffe und Displays haben...und so einem empfindlichen bauteil wie die hdd soll es egal sein?! Naja...

mein kumpel hatte mal in seinem Auto ein PC verbaut! Der ist im Winter net mal angesprungen. also ganz so ohne ist es nicht! es sei den die haben die letzten ~7 jahre wirklich soviel dran getan.

Okay ... meine Samsung F3 HD502HJ läuft nun ohne Probs ca 18 Mon. bei guter Kühlung.
Benchmarkwerte der Platte unterscheiden sich kaum von denen bei Neuzustand.

... und wenn ich sehe wie warm einige Platten in Laptops werden und jahrelang halten, mach ich mir um meine wenig Sorgen ;)

In meinem früheren Fujitsu-Siemens Fertig-PC war die Gehäusekühlung so schlecht, dass die 2 verbauten Festplatten ständig bei 60° liefen.
Das haben sie 3½ Jahre ohne Ausfall überlebt.

Nicht, dass ich das empfehlen würde, habe jetzt einen Selbstbau-PC, da sind es 30-35°.

Halte es eigentlich wie mit CPU und Graka, also Temps so niedrig wie möglich ....
Z.B. ist es bei mir äusserst selten das meine HDD die 25°C erreicht, schon fast ausgeschlossen darüber zu kommen (der Sommer war ja bisher nicht grad der wärmste :( )

Wäre ja mal was anderes, nen Bauteil wärmer zu bekommen, statt immer nur kühler :D

Irgendwie hat Google vor nicht allzu langer Zeit ne Studie darüber Veröffentlich. Daraus ging hervor, das den ihre Festplatten bei Temperaturen um die 40°c die höchste Lebensdauer hatten. Bei allem was drunter oder drüber liegt, ist die Lebendauer geringer. Soweit ich das noch weiß, sind zb. 25°c fast schlimmer als zb 50°c.

Bei mir sind beide Platten die ich habe immer bei ca. 30 - 32°C im Moment! Im Winter sind das dann 25 - 27°C :daumen:
Laufen problemlos ohne Mucken etc. :)

LG

Irgendwie hat Google vor nicht allzu langer Zeit ne Studie darüber Veröffentlich. Daraus ging hervor, das den ihre Festplatten bei Temperaturen um die 40°c die höchste Lebensdauer hatten. Bei allem was drunter oder drüber liegt, ist die Lebendauer geringer. Soweit ich das noch weiß, sind zb. 25°c fast schlimmer als zb 50°c.

der meinung war ich eigentlich auch, aber wie es aussieht geben alle hersteller sogar ne Betriebstemperatur runter bis 0°C an. Es kann also sein das sie die Lagerschmierstoffe ausgetauscht haben.habs schon irgendwo auf der erste seiter verfasst und erwähnt.

der meinung war ich eigentlich auch, aber wie es aussieht geben alle hersteller sogar ne Betriebstemperatur runter bis 0°C an. Es kann also sein das sie die Lagerschmierstoffe ausgetauscht haben.habs schon irgendwo auf der erste seiter verfasst und erwähnt.

Das man sie bis 0°c betreiben kann heißt ja nicht, das hier auch die längste Lebensdauer erreicht wird. Die Hersteller können ja kaum angeben, Betriebstemperatur von 37-43°c.

Edit: Hab die Studie gefunden. Ist doch schon etwas älter, bin aber eigentlich der Meinung das es da auch schon mal ne aktuellere gab.

http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/en//papers/disk_failures.pdf

Zuletzt bearbeitet:

ja genau über diese studie bin ich mal gestolpert...sie sagt ja auch oder sie verreckt die ersten 6 monate oder sie schafen dann ohne probleme mehrere jahre. wie auch immer, ich würde trotdem schaun das meiner hdd nicht "zu kalt" wird :D Und google ihre studie bestätigt das ja ebenso.
thx fürn link

meine schwester hatte mal ihre festplatte auf 60 grad hoch geheitzt sie hat noch funktioniert, aber war kein wunder pc direkt neben der heizung

Also ich habe einen mini-itx gaming PC und die platten beim spielen werden:

SSD: 30-35 Grad
HDD 3 1/2 Zoll: 50-55 Grad
HDD 2 1/2 Zoll: 55-60 Grad

das gehäuse gibt mir leider keine entsprechende möglichkeit sie zu kühlen.

Ob es zuviel ist weiss ich nicht, aber ich hab ja noch ersatzplatten da :D

Eftilon

Optimal vielleicht nicht gerade, aber was will man machen.
Notebookplatten werden eingebaut meist sogar noch wärmer. :D

Zurück