Wieso zeigt CPUz ungenauen "Bus Speed" an?? 100MHz -> 99,76MHz

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

ich habe es im Bios auf 100MHz gefixt

wieso dann das oben beschriebene Problem weiss es einer?
im Anhang ein Bild dazu

Gruß

Anhänge

• CPUz_BusSpeed.jpg
    CPUz_BusSpeed.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 1.002
Nein, kannst du nur durch einen Tausch des Motherboards hinkriegen. Die MHz spürst du aber überhaupt nicht.

hmm schade....^^ also demnach nicht möglich da jetzt die genauen 4,3Ghz hinzu bekommen oder?​

Doch ;)
Ist ganz einfach ...

Im Bios den Blck auf 100 fixen
starten
bei Cpu-z den anliegenden Blck notieren
Wieder ins Bios und da dann den Blck um die Differenz zum Cpu-z wert erhöhen bzw senken so das dann bei Cpu-z 100 anliegt

Lass den Busspeed so , das bringt eh nichts an der Leistung. Oder probiere es wie de Monkey es gesagt hat ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch ;)
Ist ganz einfach ...

Im Bios den Blck auf 100 fixen
starten
bei Cpu-z den anliegenden Blck notieren
Wieder ins Bios und da dann den Blck um die Differenz zum Cpu-z wert erhöhen bzw senken so das dann bei Cpu-z 100 anliegt

Und was machst du wenn der Base Clock immer zwischen 99 und 100MHz schwankt obwohl du den Wert gefixt hast? :D

hi Leute,

erstmal danke für eure ratschläge

im Bios hab ich es auf 100 gefixt... trotzdem ja der unterschied bei cpuz oder coretemp... deswegen auch die frage...

ich glaube mein board hat dieses Spread Sprectum nicht... bisher ist es zumindest nicht aufgefallen...

aber schonmal gut zu wissen das es kein fehler ist sondern einfach sein kann je nach board

danke

Ich weiß natürlich, dass der Thread schon 'n Jahr auf'm Buckel hat, aber ich hab vor kurzem erst auch mal versucht meiner CPU etwas Dampf zu machen bzw. sie zusätzlich zum Fasten zu animieren.
Dabei ist mir dieser Bug ebenso aufgefallen und ich spreche nicht ohne Grund von Bug.
Beim Testen habe ich bemerkt, dass der BCLK bei bspw. 99,98MHz auch wirklich 99,98MHz ist und nur bei 100MHz (im BIOS eingestellt) CPU-Z (u.a.) 99,73MHz anzeigt.
Die Spread Spectrum Einstellung hat demgegenüber aber derzeit noch keine Veränderung gezeigt.
Hab' ein Z87X D3H mit F9er BIOS und Rev. C1.

Wenn Spread Spectrum bereits deaktiviert ist, kann es noch mit Hyper-V zusammenhängen. Ich habe das "Problem" bei Windows 8.1 mit aktiver Hyper-V Rolle und HW-Virtualisierung beobachten können. Sobald ich Hyper-V deaktiviere, ist der Takt wieder ok, mit Hyper-V schwankt es so um 98 MHz (i7 3770k).

Naja in dem BIOS kann ich das Spread Spectrum nur einstellen, wenn ich den BCLK auf Manuell stelle.
Wenn ich den BCLK statt Manuell auf 100MHz festnagele, dann ist diese Funktion ausgegraut. Hat aber beides keinen Unterschied gemacht.

Vielen Dank dir trotzdem! =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück