Wieso zeigt CPUz ungenauen "Bus Speed" an?? 100MHz -> 99,76MHz

Edit:
Dieses Hyper-V heißt bei mir "Intel Virtualization Technology" und das hatte ich eben schon mal getestet, leider erfolglos.
Hyper-V ist ein Windows-Feature (Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows Features aktivieren). Die Intel VT-x allein hat bei mir keinen Einfluss gehabt. Zumal ich das Problem erst seit Windows 8.1 habe, zuvor hatte ich Windows 7 genutzt.

Vielen Dank' für die Aufklärung:daumen::)
Ich hab's eben mal nachgeschaut, aber die Funktion war bereits ausgestellt.
Die Schwankungen sind auch nicht das Problem, nur spuckt CPU-z bei im UEFI eingestellten 100MHz BCLK 99,76MHz aus. Wenn ich jedoch 99,99 oder 100,1MHz einstelle, werden daraus in CPU-Z 99,98MHz (Bei Spread Spectrum schwankt es dann halt je nach eingestelltem Bereich mal mehr mal weniger). Scheint also ein UEFI-Fehler zu sein.
Ab einer bestimmten Schwelle wird aber auch die UEFI-Oberfläche sehr hakelig (~0,2MHz BCLK unter den 100), alles fühlt sich sehr ruckelig an und stottert immer etwas.

Allgemein muss ich sagen, dass das BIOS früher wesentlich stabiler funktionierte.
Wie oft bei mir jetzt schon die Oberfläche gesponnen hat. :daumen2:

Im UEFI kannst du 100,1 einstellen wie schon oben angegebenen, und hast dann bei diesem Referenztakt und 4.0 GHz 4002 MHz.
Mich hat das auch gestört 3999.x zu sehen und habe es jetzt so. Der Speichertakt geht dann auch etwas hoch.
Was passiert wenn du auf 101 MHz stellst?

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI kannst du 100,1 einstellen wie schon oben angegebenen, und hast dann bei diesem Referenztakt und 4.0 GHz 4002 MHz.
Mich hat das auch gestört 3999.x zu sehen und habe es jetzt so. Der Speichertakt geht dann auch etwas hoch.
Was passiert wenn du auf 101 MHz stellst?

bei mir steht glaub' ich erst ab 100,2MHz in CPU-z ein Wert über 100MHz, aber darauf kommt's mir nicht an. Die 99,76 fand ich aber dennoch etwas niedrig, gerade weil, wie schon erwähnt, bei 99,99MHz bzw. 100,1MHz in CPU-z ja ein "deutlich" höherer Wert angezeigt wird. - Nach einigen Zickereien läuft das System jetzt auch mit 101MHz (aber 'nem 34er Core-Multi), dabei zeigt CPU-z nun 100,98MHz-BCLK bzw. ~3433MHz Core-Takt. Was beides in 'nem guten Rahmen liegt.

Aber ich bin mir noch unschlüssig ob ich das wirklich lassen soll, da ich mit 'nem 40er Core-Multi die Spannung sicher noch höher als 1,13V treiben muss, was mir aber langsam etwas zu viel wird für 24/7-Betrieb.
Außerdem befürchte ich wieder Soundbugs zubekommen, wenn ich ihn über'm Standard-BCLK laufen lasse.

Zurück