Wieso Lüfter auf Sockel 2011 Mainboards

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Wieso Lüfter auf Sockel 2011 Mainboards

So, ihr Lieben bei Asus.... :D

Mich würde mal interessieren (und ich rechne damit, dass ich nicht der einzige bin) was der Unsinn mit den Minilüftern aufm Chipsatz von Sockel 2011 Bretter soll.
Also das Rampage 4 Extreme und das Sabertooth, wobei das Sabertooth sogar zwei Lüfter hat.

Was soll das? :what:
Habt ihr aus den Bugs von früher, wo ihr auch Lüfter auf die Chipsätze geklebt hat, nichts gelernt?

Kann man wenigstens die Lüfter abklemmen oder im Bios abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso Lüfter auf Sockel 2011 Mainboards

Stimmt war mir auch schon aufgefallen bei einigen Boards, sogar bei Asrock ( ok ist quasi die gleiche Kaschemme). Vielleicht rechnen die mit extremem OC ? Seit dem der Asus NForce 4 Reihe fasse ich nix mehr mit Miefquirlen an. Nach abklemmen sieht es dort nicht gerade aus, und eine Lüftersteuerung oder ähnliches daran glaube ich nicht

Da schließe ich mich der Frage von quanti an. Mit der Passivkühlung bei den 1366 MBs hat es bei mir zumindest nie Probleme gegeben.

Die Lüfter haben immer einen Stecker, der Stecker lässt sich immer irgendwie abziehen, wenn das Mainboard sich beschwert baut man irgendwas, das man draufsteckt um dem Board vorzugaukeln es wird doch aktiv belüftet ^^
Die Testerei müsst ihr übernehmen, hatte zwar schon einen im Zusammenbau und ein paar der Boards in der Hand, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen das zu entfernen

Die Testerei müsst ihr übernehmen, hatte zwar schon einen im Zusammenbau und ein paar der Boards in der Hand, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen das zu entfernen

Oh.. man. Das musst du als erstes ausprobieren. :D
Lüfter abklemmen und benutzen.
Wenn nichts passiert, ist alles bestens und Asus meint, dass der Lüfter besser aussieht aufm Chipsatz als die Pistole von Gigabyte oder die Patronen von MSI. :lol:
(Seit wann haben 12 Jährige die Knete, sich solche Plattformen zu kaufen :haha: :klatsch:)

Wenn der Chipsatz durchbrennt... einfach den Stecker wieder drauf und umtauschen. :devil:

Warum da Lüfter verbaut sind ist ja eigentlich klar. Rampage 4 Extreme als Kühlung bei OC. Beim Sabertooth für die maximale Stabilität. Der Lüfter lässt sich im BIOS auch entsprechend einstellen. Im Silent Mode war der nicht wirklich hörbar. Wen es stört der kann aber auch einfach den Stecker ziehen und damit den Lüfter außer Dienst stellen :)

Das Rampage 4 Formula ist nebenbei ohne den Lüfter.

Gruß
Doktor

Warum da Lüfter verbaut sind ist ja eigentlich klar. Rampage 4 Extreme als Kühlung bei OC. Beim Sabertooth für die maximale Stabilität. Der Lüfter lässt sich im BIOS auch entsprechend einstellen. Im Silent Mode war der nicht wirklich hörbar. Wen es stört der kann aber auch einfach den Stecker ziehen und damit den Lüfter außer Dienst stellen :)

Na ja, aber das Rampage 3 hatte einen Chipsatz, der mehr Energie verbrät, trotzdem aber passiv gekühlt war, daher verstehe ich die Logik einfach nicht.
Die Mitbewerber (jetzt mal Asrock außen vor) schaffen das ja auch ohne Lüfter.

Kannst du denn sagen, was man da wie einstellen kann?
Leider gibts das Handbuch bei euch auf der Webseite nur in chinesisch und das ist bei mir etwas eingerostet. :ugly:

[QUOTE='Doktor[ASUS]
Das Rampage 4 Formula ist nebenbei ohne den Lüfter.
[/QUOTE]

Weiß ich, leider nur mit 4 RAM Bänke.
Wieso eigentlich?
Selbst das Standard P9X79 für 200€ hat 8 Bänke, das 100€ teurere Formula nicht. :(

Sobald ich wieder die Gelegenheit habe, test ich das mal schnell, wenn's bis dahin noch keine Erkenntnisse gibt ;)

Also schon am Wochenende? :D

Na ja, aber das Rampage 3 hatte einen Chipsatz, der mehr Energie verbrät, trotzdem aber passiv gekühlt war, daher verstehe ich die Logik einfach nicht.
Die Mitbewerber (jetzt mal Asrock außen vor) schaffen das ja auch ohne Lüfter.
Beim ROG Board geht es um das OC Potential. Das Board ist eben speziell dafür designed worden. Um noch Reserven zu schaffen wurde der Lüfter verbaut. Beim TUF geht es um die stabilität des Systems. Um da das Maximum herauszuholen wurde dort ebenfalls ein Lüfter verbaut.

Kannst du denn sagen, was man da wie einstellen kann?
Leider gibts das Handbuch bei euch auf der Webseite nur in chinesisch und das ist bei mir etwas eingerostet. :ugly:

Wie du kannst kein Chinesisch ;)
Im BIOS -> Fan Speed Control -> PCH Fan Control
Also relativ intuitiv zu finden.

Gruß
Doktor

Beim ROG Board geht es um das OC Potential. Das Board ist eben speziell dafür designed worden. Um noch Reserven zu schaffen wurde der Lüfter verbaut. Beim TUF geht es um die stabilität des Systems. Um da das Maximum herauszuholen wurde dort ebenfalls ein Lüfter verbaut.

Und wenn ich jetzt den Stecker rausziehe und es ohne aktivem Lüfter betreibe hat das keine Auswirkung?
Ich kann den Lüfter wieder aktivieren, wenn ich denn mal OCen will.

Wenn du den Lüfterstecker abziehst, solltest du natürlich testen wie die Temperaturen sind. Das versteht sich aber eigentlich von selbst wenn man zusätzliche Kühlung deaktiviert. Wenn die Temperaturen dann im grünen Bereich sind und auch sonst keine Probleme auftreten spricht nichts dagegen. Aber auch hier wieder der Hinweis: Im Falle einer Reklamation sollte der Ursprungszustand wiederhergestellt werden. Ergo, Stecker vorher wieder anschließen.

Gruß
Doktor

Eigentlich wollte ich damit fragen, wie sich das denn so verhält, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr das getestet habt, oder etwas nicht?
Klar kann ich mir das Brett kaufen und es selbst testen, aber ich schätze mal, dass ihr das bei euch im Labor schon getan habt, denn sofern eben nicht extrem übertaktet wird (und seit wann wird die Southbridge bis zum Erbrechen übertaktet) sollte der passive Kühler (wo der Lüfter eingelassen ist) eigentlich keine Probleme haben.

Und falls nicht, testet das doch mal bei euch, da gibts bestimmt einen Praktikanten, der das machen kann. :D:D

Ich glaube nicht, dass es schon Kühllösungen von Drittanbietern gibt, aber möglich ist es schon, dass welche kommen.
Wahrscheinlich dann mit noch größeren Lüftern. :D

Ich meinte damit eher die Wakü-Lösungen, auch wenn es für mich nicht so wichtig ist.:ugly:
Ich kann auch eínfach den Lüfter abziehen und einen größren mit Kabelbindern fest machen.:P

Da musst du warten, bis es solche Lösungen gibt.
Aber der extrem Takter baut da eh Pods drauf und pfeift auf Lüfter und andere Kühler. :D

Zurück