Wieso kann ich PhysX bei meiner ASUS MATRIX HD7970 aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arkanion5721

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,
vorhin habe ich festgestellt das ich in Bordlerands 2 PhysX aktivieren kann, dabei besitze ich eine ASUS MATRIX HD7970 Plat. !
Als ich das letzte mal dieses Spiel ausprobiert habe ging dies noch nicht.... da stand die Physik Effekte immer auf Low und waren ausgegraut, nun aber bei dem heutigen start habe ich festgestellt das das Spiel aufeinmal GANZ anders aussah, ich erstmal in die Optionen geguckt und wie gesagt die Phsik Effekte waren nun für mich Frei wählbar und voreingestellt auf High, wieso kann das sein?

In Metro Last Light ist es das selbe Spielchen.....

- NVIDIA Karte war nie diesem Computer installiert.
- Benutze keine Custom Treiber.
- Habe die Spiele seit meinem letzten Treiber Update nicht gestartet (glaube ich zumindestens), könnte das die Ursache sein?

Einen Vorteil davon habe ich trotzdem nicht, in Borderlands brechen die FPS in Szenen mit Feuer/Wassereffekten und mehreren Gegnern von 120 auch schonmal auf gut 30-35 ein.
Bei Metro Last Light habe ich bei 0,5 SSAA / Tesselation High mit PhysX auch nur 30-40 FPS in 1080P, ich denke das die AMD GPU damit bestimmt nicht klar kommt.... verstehe aber nicht wieso sie diese Physik-Library seit kurzem beherrscht.
AMD hat nicht zufälligerweise eine Lizenz bei NVIDIA gekauft, oder hat AMD ein "Gegenstück" zu AGEIA PhysX entwickelt was aber von den bisherigen PhysX Games erkannt wird?

Oder die einfachste möglichkeit - ist dies einfach CPU PhysX obwohl diese Spiele ja eigentlich unter den Einstellungen nur NVIDIA´s Physix als einstellung haben?

Deine Radeon unterstützt auch weiterhin keine GPU PhysX Beschleunigung.
Das wird alles auf deine CPU abgewälzt. Deshalb brechen die Frames so weg.

Wieso du da vorher nichts einstellen konntest weiß ich nicht, normalerweise kannst du das immer aufdrehen. Musst bei verwendung einer Radeon dann aber mit entsprechend niedrigen Frames leben.
(Zumindest war das bei mir noch nie ausgegraut.)

Ja finde die auch echt geil bei Borderlands 2 aber für 1-2 Spiele habe ich mich auch damals gegen eine 670 und für eine 7950 (und die 80€ Preisunterschied :P)

Genau
Und mehr sollte hier auch nicht gesagt werden, da es jetzt bereits wieder in einem Geflame Nvidia vs. AMD ausartet, ich bitte dich als Mod, mach hier dicht.

Mach mal halb dünn und sag kein Mod wann er was zu tu hat! ( du bist auch oft schneller mit dem was du sagst, aber trotzdem nicht denkst)
Es gibt hier nicht`s dicht zu machen, da es keine Nvidia oder AMD/ATI Diskussion gibt. Punkt Ende!!!!!!

Das man mit einer 7970 PhysX aktivieren kann sollte nicht neu sein. Aber so wie du das beschreibst ist das schon komisch??? bzw. neu :huh:(für mich)

Wieso komisch oder neu? - ob eine AMD-Karte oder ein Scheibe Toast (okay, mit Toast ist das Bild eher kontrastarm) im Rechner steckt, ist bei CPU-PhysX irrelevant.

Komisch bei meiner 7970 is es ausgegraut und ich kann nichts ändern.

Treiber 12.8 beta

Ich kenne nur den Trick es über die Config zu aktivieren.

@chiller

Nun, dann installiere die Physx Software und schon kannst du es anwählen.
Nvidia PhysX System Software - Download - CHIP Online

JA, man kann diese auch installieren ohne Nvidia Karte (machen viele Spiele ebenfalls bei der Installation).
Und schon könnt ihr es auch mit einer AMD Karte auswählen, ob es flüssig läuft ist was anderes, aber niedrige Details packt die (CPU) soweit gut, bei hohen Details war mein i7 schneller als meine GTX 670 damals.

Zuletzt bearbeitet:
@chiller

Nun, dann installiere die Physx Software und schon kannst du es anwählen.
Nvidia PhysX System Software - Download - CHIP Online

JA, man kann diese auch installieren ohne Nvidia Karte (machen viele Spiele ebenfalls bei der Installation).
Und schon könnte ihr es auch mit einer AMD Karte auswählen, ob es flüssig läuft ist was anderes, aber niedrige Details packt die soweit gut, bei hohen Details war mein i7 schneller als meine GTX 670 damals.

Es wird ja automatisch mit installiert, wenn man Borderlands 2 installiert.

Aber es ist eh ne Nvidia im Anflug ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück