wieso kann ich meinen i5 4670K nicht übertakten?

R4ZORBACK

Komplett-PC-Käufer(in)
wieso kann ich meinen i5 4670K nicht übertakten?

Hallo Leute,
Habe seit kurzem einen i5 4670K. Diesen würde ich nun gerne übertakten jedoch kann ich aus welchem Grund auch immer den Multiplikator weder im BIOS noch im Intel XTU verändern. Wieso kann ich das nicht? Als Mainboard habe ich das MSi Z87-G43 welches durch den Z87 Chipsatz ja eigentlich zum Übertakten fähig sind.
Woran könnte es liegen?
Wie man im Bild sieht ist der Regler ganz rechts und das mit dem Standarttakt von 3,4 GHz...

ForumRunner_20140313_163519.png

Den hab ich schon lange gelesen...
Das Problem liegt darin dass ich den Takt einfach nicht verändern kann wieso auch immer...

AW: wieso kann ich meinen i5 4670K nicht übertakten?

Handbuch, (Seite 3-18):

CPU Ratio Mode [Auto]
Selects the CPU Ratio operating mode.
[Auto] This setting will be configured automatically by BIOS.
[Fixed Mode] Fixes the CPU ratio.
[Dynamic Mode] CPU ratio will be changed dynamically according to the CPU loading.

Adjust CPU Ratio [Auto]
Sets the CPU ratio that is used to determine CPU clock speed. This item can only be changed if the processor supports this function.

Übrigens wird im Handbuch kein "Regler" erwähnt, also nutze bitte keine Tools zum übertakten.

Ich hab das Handbuch auch schon zu rate gezogen, jedoch steht dort nichts was mir sagt wieso ich den Multiplikator nicht verändern kann...

Du musst im UEFI unter "OC" -> "CPU Ratio Mode" auf "Fixed" setzen. Dann sollte unter "Adjust CPU Ratio" der Multi wählbar sein ....

Ich dachte das ist mit meinem Post schon deutlich gewesen ...

Wo siehst du hier die Auswahl CPU Ratio Mode?

ForumRunner_20140313_171305.png

Edit:
Es hat jetzt funktioniert im BIOS konnte man diese Auswahl nur nicht anklicken sondern musste sie mit + und - verändern
Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

"Adjust CPU Ratio"
Das ist der Multiplikator.

Schau mal, da steht "Adjust CPU Ratio" auf "Auto". Wenn du übertakten willst, solltest du diese Einstellung ändern und dann die Spannung allmählich optimieren. Danach Stabilität testen, z.B mit Prime 95. Also mein 4670K braucht knappe 1.2 Volt, um auf 4,2 Ghz stabil zu laufen.

Zurück