Wieso Grafikkarte zu Warum?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo PCGH gemeinde!

Mir ist heute morgen aufgefallen das meine Karte zu warum ist im Windows. Und unter lasst liegt es noch im Rahmen.

Verbaut ist eine 5850 Rev. 1 mit Referenz Kühler. Die Karte ist etwas über 1 Jahr alt.

Als Gehäuse verwende ich ein Thermaltake Armor Big Tower, das auch schon 4 Jahre ist.

Lüfter habe ich nur 2 verbaut in der Front. Einen 120mm ganz oben vor dem HDD Halter und einen darunter über einen 120mm Lüfter Halter aus meinem alten Case. Ansonsten halt nur noch CPU Lüfter und NT was ja klar ist.

Nach Kauf der Karte hatte ich Idle Temperaturen von gerade mal 39°, und Last von etwa 60°. Jetzt ist die Temperatur bei 60° im Windows und bei 76° beim Zocken.

Woran kann das liegen? Habe die Karte erst mal Ausgesaugt, aber kein erfolg. Ist jetzt nicht kritisch, aber wundert mich schon ziemlich.

Danke schon mal!
 
Vielleicht mal zerlegen und richtig reinigen und sogar die WLP erneuern oder es liegt ganz einfach am Treiber!?
Taktet die sich im Idle denn überhaupt runter?
 
ich denke mal du meinst warm un ned warum oder? auch wenn du das gleich 2mal so schreibst ><

aussaugen is nich immer gut. sollen wohl im lüftermotor uU ströme induzierbar sein, die diesen auch im ungünstigen fall killen können. daher lieber mim pinsel ran da. aufschrauben is auch ungünstig - garantie flöten (gerade auch wlp austausch). deine karte is nur nen jahr alt, da spielt das schon noch ne rolle. check auch ma die gehäuselüfter. sin die auch mit staub zu, kann keine frischluft ins gehäuse und du hast auch kaum effekt von nem saubren graka lüfter. schaust am besten auch ma durch die lamellen vom kühlkörper. entweder durchpusten (am besten ohne reinzuspucken ^^) oder doch ma den staubsauger zücken und den lüfter festhalten, das er ned dreht.

bei mir reicht das immer völlig und meine karten (sofern nich von haus aus defekt) halten immer jahrelang ^^
 
Also Treiber kann es nicht sein, da die Karte im Windows runter Takten wie sie soll. Der Lüfter steht bei 27% was auch normal ist.

Den Lüfter durchpusten, aussagen habe ich gemacht, aber es bewirkt einfach nichts. Durchgucken ist auch schlecht bei der Karte leider, hab alles versucht mit Taschenlampe und so.

Im normal Fall halten bei mir auch die Karte Jahre lang, zumal die Karte noch 2 machen soll und ich erst dann neu anschaffen werde.

Ich glaube es bleibt mir wohl oder übel nichts über, als den Kühler zu zerlegen und sauber zu machen. Kann ich nur hoffen das ich die Karte nicht schrotte dabei. Wobei, bei meinen alten 8800GTSern habe ich es auch schon häufiger gemacht und die gehen noch ohne Probleme.
 
Ich würde die Karte mal mit Druckluft ausblasen, wenn das Gehäuse keine Staubfilter hat dürfte dieser für diese Temperaturen verantwortlich sein. Eine Reinigung von mindestens 1x Jährlich hat niemals geschadet.
 
Ich würde die Karte mal mit Druckluft ausblasen, wenn das Gehäuse keine Staubfilter hat dürfte dieser für diese Temperaturen verantwortlich sein. Eine Reinigung von mindestens 1x Jährlich hat niemals geschadet.

Druckluft währe auch eine Idee, Montag mal im Baumarkt oder so gucken wo ich so eine Dose her bekomme, oder ob ein bekannter sowas rumliegen hat.
 
Auf jeden Fall Kühler runter, sauber machen und neue WLP drauf;) Hab ich eben bei ner GTX285 auch gemacht, jetzt ist die Temp 10 Grad geringer:D
 
wie gesagt, das dingelchen is nur nen jahr alt. kühler runter = garantie futsch ^^ wär schade drum.

dein gehäuse is auch gut gelüftet? also die öffnungen/lüfter sin auch staubfrei? sonst wüsst ich grad au ned, was es is. hast du aufbaumäßig irgendwas geändert? nen heizendes irgendwas unter die graka eingebaut? ne soundkarte o.ä., die den luftstrom stört? kA ^^
 
Einmal von hinten durchblasen sollte reichen, und für die Zukunft einen Staubfilter rein wo die Lüfter Luft ansaugen. So hält man die Belastung von Staub auf ein sehr geringes Maß
 
Einmal von hinten durchblasen sollte reichen, und für die Zukunft einen Staubfilter rein wo die Lüfter Luft ansaugen. So hält man die Belastung von Staub auf ein sehr geringes Maß

Das werde ich in Zukunft auch machen, denn ich habe im Moment keine. Die letzten Jahre hatte ich keine, aber irgendwann ist immer ein erstes mal.

Hatte den Kühler jetzt einmal abgenommen, versucht zu zerlegen, was leider nicht ging, aber durchgepustet, so dass alles grobe raus ist. Die Temperaturen sind ein paar Grad besser geworden. Ich denke mal ich werde mir, wenn ich wieder Geld habe, einen neuen Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück