Wieso gibt es immer noch 32bit Windows?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich frage mich wieso gibt es immer noch 32bit Windows wenn es doch schon lange 64bit gibt.

Wäre doch günstiger wenn es nur 64bit geben würde dann müssten auch alle Discs nur mit 64bit Software beschrieben werden

Was für einen Vorteil gibt es den bei 32bit im Gegensatz zu 64bit dass es immer noch 32bit Windows gibt?

Ja aber 32bit Software läuft unter 64bit, als ich Vista 64bit hatte, gab es 2 Programm Ordner einmal, Programme und Programm(x86)

Also wofür dann 32bit? :P

Ok hast gewonnen :D Scherz

Die Spiele die ich habe sind die meisten 64bit Kompatibel und 32bit natürlich auch aber warum programmiert man dann nicht alles in 64bit?

Weil es eben immer noch 32 bit Windows gibt. Wenn Microsoft endlich mal auf 64bit umschwenken würde, gäbe es niemanden mehr, der seine Programme noch auf 32bit programmiert.

Weil es eben immer noch 32 bit Windows gibt. Wenn Microsoft endlich mal auf 64bit umschwenken würde, gäbe es niemanden mehr, der seine Programme noch auf 32bit programmiert.

Stimmt

Weils noch genug leistungsschwächere PC´s gibt und 64bit einfach zu viel frisst.

Vista ist ja die Ausnahme was Leistungsfresser angeht aber ansonsten lohnt es sich doc 64bit zu haben und dann 4Gb anstatt 3,...GB nutzen zu können.

Außerdem gibts CPUs die gar kein 64 Bit unterstützen.

Also alle neueren CPUs unterstützen 64bit ausser einer will Vist mit einer 10 Jahre alten CPU nutzen :D

Kompatibilität heißt das Zauberwort.
32bit Programme sind dabei garnicht das Problem. 16bit Programme sind es.
Die Kompatibilität zu denen wurde nämlich bei allen 32bit Versionen noch mit geschleppt. Das fanden dann manche Entwickler so praktisch dass sie davon ausgegangen sind dass es immer so bleibt und nun sind z.B. manche Installer von reinen 32bit Programmen in 16bit angelegt. Und auch z.B. Banken benutzen bewährte(16bit) Software gerne Jahrzehnte lang.
Ein weiteres Problem sind Gerätespezifische Treiebr welche trotz aller Kompatibilität dann doch in 64bit vorliegen müssen.

Viele Netbooks und alte PCs können nichts mit 64-bit Betriebssystemen anfangen, außerdem haben sie nur wenig RAM und eine relativ kleine Festplatte.
Das 64-bit Windows benötigt nähmlich um einiges mehr RAM und Speicherplatz auf der HDD.

Also ich hab z.b einige Musiker Hardware die unter 64 bit erst garnicht läuft, und das ist gewiss kein Billigzeug, grad mit Midi scheints da erhebliche probleme zu geben. Von daher bin ich z.b froh das es noch 32bit Systeme Windows gibt, und ich bin drauf angewiesen.

Und wie Olstyle schon sagte, es gibt viele firmen die halten noch an ihrer alten Software fest die teilweise sogar noch Dos programme sind, da hab ich schon zu genüge firmen gehabt.

Ich weiß, genau das wollte ich auch ausdrücken wieso ein 32 Bit OS durchaus noch seine Daseinsberechtigung hat. >_>

Dann schau mal bei den Specs der Atom-CPUs... So alt sind die noch nicht. Ansonsten ist es ganz einfach: Solange es die Nachfrage gibt, gibt es 32bit-Windows. Fertig.
Die Nachfrage wird auch nicht abreißen, solange es angeboten wird, weil zu viele Leute einfach keine Ahnung haben, was das Bit Zeug bedeutet und einfach Windows kaufen, egal was drin ist.

Es gibt auch 32 Bit " Windowse" damit Leute wie ich mit nem Intel Core Duo T2400 auch noch was aktuelles benutzen können !

Zurück