Wieso empfehlt nie jemand ein GTX 980 TI Classified&K|NGP|N

xFunFactory

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebes Community,

Ich bin jetzt fertig mit mein Gamer pc, und such mir nur noch schnell ein Gehäuse aus und bestelle dann alles.

Nur hat mich jemand angeschrieben und fragte mich, wieso ich kein GTX 980 TI Classified kaufe wenn es genau so viel wie ein ASUS TI kostet.

Ich fragte wieso ich das nicht tun sollte, und er meinte darauf hin das die Classified viel besser übertakbar sind und besser sind als alle andere Ti´s.

Und man kann auch die Classified über Wasserkühlung benutzen, und somit nur besser übertakten.

Also wollte ich fragen, wenn das stimmt wieso empfehlt das hier im Forum kaum jemand wenn jemand nach eine 980TI frägt?

Weil das:
und er meinte darauf hin das die Classified viel besser übertakbar sind und besser sind als alle andere Ti´s.
Quatsch ist.

Wie gut sich eine Karte takten lässt, ist reine Glückssache, da es von der Chipgüte abhängt.
Du kannst nicht nur die Classified unter Wasser setzen, sondern auch alle Ref. Modelle.

Eine Classified mag unter einer WaKü wegen des Spannungstools noch einige MHz mehr schaffen, doch Alltagstauglichkeit sieht anders aus ;-)

Und ohne Wasserkühlung, und im normalen stand hat da eine Classified ein vorteil?

Außer die Kugellager, für denn Lebensdauer.

Ohne zu übertakten, sind beide karten gleich gut? oder hat die Classified mehr power?

Eine mit DualBIOS würde ich dann doch nehmen. Den Vorteil hat man, wenn ein Flash fehlgeschlagen ist und man einfach den Schalter umlegt, anstatt hier einen verzweifelten Theead zu eröffnen :top:

Guten Morgen :)

Eine Classified oder eine KINGPIN werden deshalb nicht empfohlen von den Usern, da diese Karten sich an einen sehr kleinen Kreis von Usern richtet.

Zudem sind sie auch deutlich teurer als als zum Beispiel die EVGA GTX 980 Ti SC .

Es kann sogar sein, daß sich die SC besser übertakten lässt als die Classified.

Der grosse Vorteil von EVGA ist eben deren Support. Wenn mit der Grafikkarte was nicht stimmt, schickst Du diese nicht zum Händler zurück, sondern direkt an EVGA.

Am besten vorher mit denen kurz telefonieren, dann weisst Du, wie das alles vor sich geht. Das spart eine menge Zeit und Nerven. Und diesen Support bietet Dir eben nur EVGA.

Bei der GTX 980 hatte ich zum Beispiel 2 Classified da, die sich beide schlechter übertakten liessen als eine GTX 980 von Inno 3D mit dem Airboss Ultra X4 Kühler.

Also gibt Dir da auch EVGA keine Garantie, daß sie die besten GPU-Chips im Sortiment haben, für deutlich mehr Geld ;)

Aber feine Karten und einfach was besonderes sind die Classified und KINGPIN-Editions auf jedenfall :) Jedoch wer den originalen Luftkühler oder eine einfache Wasserkühlung verbaut hat, für den sind diese Modelle nicht empfehlenswert und schlichtweg zu teuer ;)

Das gleiche gilt übrigens auch für die Asus ROG - Karten. Da verhält es sich genauso. Für extreme Übertakter gemacht, und einen fürstlichen Preis dafür abkassieren ;)

Greetz Erok

Die Classified oder Kingpin sind für Gamer einfach uninteressant.
Die sind für LN2 OC gedacht und können unter Luft kaum zeigen was sie können. Zudem hängt OC wie schon paar mal erwähnt vom Chip ab, ist der schlecht bringt auch eine Classified oder Kingpin nichts.
Ich würde daher eine "normale" Karte kaufen und glücklich sein.

Weil diese GPU für eine bestimmte Zielgruppe ist (LN2 Übertakter) und der Mehrwert der Eigenschaften dieser Karte, für den normalen Betrieb gar nicht zum tragen kommt.

Das ist leicht zu beantworten,
eine Classified ist von Grund auf qualitativ hochwertiger als eine Karte mit weniger belastbaren Elektronikteilen.(Referenzdesign ).
Diese Karten hat man bestimmt nicht umsonst länger u höher konstruiert oder nur das sie dadurch teurer aussieht. ;)
Die Phasenwandler puffern, regeln die hohen Ströme/Watt auf 14 Phasen anstatt auf 8,10,....... . Wir sprechen hier von mindestens 300 Watt und aufwärts.
Die restlichen 3 Phasen sind für den Speicher, somit insgesamt 17 Phasen. Die Frage die man sich genau wie im Thread stellen sollte ist, was habe ich davon?
Ohne Wasserkühlung garnichts,
ausser eine höhere Lebensdauer beim OC., unter Luft. Lasst eure 980 Ti mit 4 K und Ultra Qualität ca. 30 Minuten mit entsprechenden Spiel laufen, dann habt ihr eure Antwort .
Ich kann unter Wasser meine Classified bei 1.21 Volt mit 1481 MHz stundenlang unter 4k und Ultra in FarCry4 spielen ohne Aussetzer oder heruntertakten des Boostes spielen bei 50° .
Für LN2 ist auch diese Karte ohne zusätzliche Wandler-Platinen nicht wirklich brauchbar.
Das stelle ich jetzt mal einfach so in den Raum.
Profi-Overclocker sind sicher damit unterfordert.
Und ja, die GPU sollte qualitativ gut zu übertakten sein, ein höherer Asic ist hier nicht ganz unwichtig, da können schon mal 4x13 MHz mehr erreicht werden, bei um die 1506 mHz würde ich sagen, dass meist für 50-70 MHz 0.1 Volt mehr benötigt werden. Allerdings sind wir genau bei dem Thema, wie lange eine solche Karte im Referenzdesign, genau das mitmacht.
Ein anderer Punkt ist, dass es nicht für jedes PCB Wakü s gibt da mehrere Herstellereigendesigns exestieren.
Entweder man kauft direkt mit Wakü oder Hybrid oder setzt selber eine Fullcover Platte drauf. Wie gesagt gibt es meist nur für Referenz oder nur für bestimmte OC PCBs.
Sicher kann, wenn man es nicht übertreibt auch ein Referenzdesign mit Wakü sehr lange halten aber eine Garantie gibt es dafür nicht, da ist es sehr viel wahrscheinlicher, das eine Classified länger lebt.
Fazit:
Mit OC + Wakü, egal welche Karte, eine längere Lebensdauer und höheren Boost, meist um 50-100 MHz, ist alles eine Geldfrage!
Im Prinzip nur für Inthusiasten OC und für Leute die ihre Karte nicht jedes Jahr austauschen. So Typen wie ich selber die OC und eine teurere Karte mindestens 3 Jahre behalten und oft in höchsten Auflösungen dauerhaft ohne MHz-Verlust spielen wollen, ohne Boost !

Gruss

Zurück